ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Felgen und Reifen

Felgen und Reifen

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:50

Hallo zusammen,

 

ich bin mir jetzt wirklich unsicher. Ich suche Felgen für meinen Cupra Ateca VZ Tribe, der original 20-Zoll-Felgen drauf hat. Für den Winter suche ich 19-Zoll-Felgen, aber welche Breite müssen die Reifen haben? Ich habe gelesen, dass mindestens 245 mm notwendig sind, aber 235 mm würden angeblich auch gehen. Ich habe die Brembo-Bremse drauf.

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

 

!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das steht im Gutachten der Felge, sowohl die Reifendimensionen als auch optionale Dinge die zu beachten sind wie die Bremse.

Du kannst bei Onlineshops nach Felgen für dein Fahrzeug filtern.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:17

Ich habe schon auf vielen Webseiten geschaut und leider steht immer drunter die Felgen ist nicht kompatibel mit der Brembo Bremsscheibe 370 mm aber egal welche ich Auswähle! Aber den cupra gibt es auch mit 19 Zoll von Werk aus .

Also denke ich mal ich kann nur die Orginal Zubehör Felge von cupra verwenden oder ?

 

Du kannst doch nach Felgebreite, Durchmesser sowie Einpresstiefe filtern. So würde ich jedenfalls vorgehen.

Sofern da etwas passendes, also den Werten der kleinsten Serienfelgen entsprechendes, dabei ist und die Traglast ausreichend ist, sollte einer Verwendung nichts entgegen stehen. Etwas anderes würde ein (Teile-)Gutachten doch auch nicht abchecken, oder liege ich falsch?

Soll das Ganze mit ABE sein oder würdest du auch eine Einzelabahme in Betracht ziehen?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 22:40

Ja jetzt habe ich welche die passen .

Die ET ist 45 anstatt 40.ist das schlimm ?

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 4. Oktober 2024 um 00:40:50 Uhr:

Ja jetzt habe ich welche die passen .

Die ET ist 45 anstatt 40.ist das schlimm ?

Die "Radnabe" ist bei ET 45 um 5mm weiter in Richtung Felgenaußenseite verschoben, die Felgenaußenseite somit 5mm weiter innen, weshalb sie optisch nicht so breit wirkt. Wenn dir das egal ist und du sie lt. Gutachten fahren darfst, ist alles OK

Wie bereits gesagt: Es darf sowieso nur legal gefahren werden, was entweder eine ABE besitzt oder die Einzelabnahme besteht. Für letzteres muss sich aber im Vorfeld etwas damit beschäftigen und Bescheid wissen, was wie wo geht.

Daher stellt sich die Frage nicht "ist das schlimm" sondern viel mehr: Was sagt das Gutachten zur ausgesuchten Felge?

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:20

Nee Illegal mache ich auch nicht !

Ich war heute beim TÜV und ich muss überprüfen ob ich Zentrierringe brauche und wenn die drauf sind oder eben nicht bekomme ich eine Einzelabnahme für 140 € den Rest hat er alles geprüft und es passt alles .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Felgen und Reifen