ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Felgen und Reifen umrüsten Tiguan R-line

Felgen und Reifen umrüsten Tiguan R-line

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. August 2024 um 10:22

Mein Tiguan wurde ab Werk geliefert mit Suzuka 20 Zoll Felgen mit 255/40-20 Reifen drauf. Das sieht zwar sehr gut aus aber beim Farhren finde ich sie sehr unbequem. Jede Unebenheit im Straßenbelag ist gut fühlbar und die Federung ist steif. Nun uberlege ich mich andere 18 Zoll Felgen mit AllSeason Reifen 235/55-18 zu montieren. Die sind zwar nirgendwo aufgelistet als zugelassen aber müßten nach meiner meinung auch passen: der Gesamtdurchmesser der Räder unterscheidet sich dann nur um 3 mm und das sollte keine Probleme mit dem Tacho verursachen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so was? Und wie wichtig ist dann der ET Wert (38 bei den Suzukas)??

Eventuelle Alternativen sind auch gern willkommen.

Bin spannt, Danke im voraus!!

Job

Ähnliche Themen
4 Antworten

Welche Rad- Reifenkombination du genau fahren darfst steht in deiner COC- Bescheinigung.

Wenn diese Grösse bei dir nicht eingetragen ist, kannst bei VW nachfragen.

Ev. bei TÜV nachtragen lassen.

Ich habe diese Räder auf meinem drauf, ist kein R-line.

Werde, wenn die Allseason verbraucht sind auf Sommerreifen und Winterreifen wechseln. Die Allseason sind nicht schlecht, aber nur ein Kompromiss.

VG

Zitat:

@m_driver schrieb am 8. August 2024 um 12:26:15 Uhr:

Welche Rad- Reifenkombination du genau fahren darfst steht in deiner COC- Bescheinigung.

Genau... bei mir z.B. (und ab Werk montiert): 235/55 R18 auf 7Jx18 ET43... ich bin zufrieden, fährt sich sehr gut...

Themenstarteram 9. August 2024 um 7:00

Vielen Dank alle,

ich werde mich ein Paar 18 Zoll Felgen aussuchen mit 235/55 R18 AllSeasons Reifen drauf. Da ich nicht so ganz viele Km fahre möchte ich das als Kompromis mal probieren. Wenn es nicht gefällt schalte ich wiede um aid Sommer- Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Felgen und Reifen umrüsten Tiguan R-line