ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen und Reifendrucksensoren passen nicht zusammen, Sensorbruch

Felgen und Reifendrucksensoren passen nicht zusammen, Sensorbruch

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:38

Hallo!

Ich habe mal wieder einen Tagebucheintrag aus meiner unendlichen Geschichte mit dem ständig schleichenden Luftverlust an meinen Winterrädern.

Gestern war ich bei einem anderen FOH im Norden Berlins, weil rechts vorne durch die Kälte wieder die Luft rausging. Ergebnis war, dass der Sensor gebrochen ist (siehe Foto). Da ich mir vorsichtshalber schon Reserve besorgt hatte, sollte der FOH einen davon montieren. Stunden später bekomme ich den Anruf, dass es nicht geht bzw. er die Sache nicht dicht bekommt. An diese Felgen kann man die Sensoren nicht richtig dicht montieren! Da war ich baff. Es würde zwar meine dauernden Probleme erklären, aber kann das sein?

Auf meine Frage, woran ich erkennen kann, welche Felgen gehen, meinte er: nur original Opelfelgen :mad:

Auch ganz besonders toll ist, dass mir ein anderer FOH die Räder als Winterkomplettsatz inkl. Sensoren verkauft hat und ich damals noch extra gefragt hatte, ob das alles passt.

Gruß,

Max

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Sensoren lassen sich im Prinzip an allen Felgen montieren, deren Ventilaufnahme gemäß ETRTO ist. Das sollten eigentlich alle Felgen sein. Zusätzlich darf der Sensorkörper das Felgenbett nirgends berühren. Und genau das scheint bei Dir der Fall zu sein. Wenn dem so ist, sind Deine Felgen nicht geeignet für das TPMS. Daß nur Originalfelgen von Opel den Einbau erlauben ist natürlich Quatsch. Ich hatte z.B. Borbet Andros LS, in denen sich die Sensoren völlig problemlos montieren ließen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 2:46

Woher weiß ich, ob meine AEZ Excite 17" der ETRTO entsprechen?

Derzeit habe ich den Sensor aus dem einen Rad durch ein normales Ventil ersetzen lassen. Dumm ist nur, dass jetzt im Cockpit ständig die Reifendruckkontrolleuchte gelb leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Woher weiß ich, ob meine AEZ Excite 17" der ETRTO entsprechen?

Sie zun es. Das steht im Felgengutachten unter Punkt 721.

Die Frage ist, ob der FOH den Sensor überhaupt fachgerecht montiert hat. Die Überwurfmutter der Sensoren muss mit einem ziemlich genauen und geringen Drehmoment angezogen werden, damit es dicht wird. Wenn man die Überwurfmutter festknallt, ist es garantiert undicht. Ich habe damals (siehe FAQ) die Montage der Ventile selber gemacht, da ich einer Werkstatt da nur äußerst eingeschränkt vertraue. Ich habe einen Maulschlüssel, einen Zollstock, einen Taschenrechner und eine Briefwaage benutzt. Das ersetzt den Drehmomentschlüssel. ;)

Hier ist allerdings eine Ferndiagnose schwierig. Man müsste mal die Kombination Sensor, Felge sehen. Aber wenn der Sensor das Felgenbett nicht berührt, kann der Sensor mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch fachgerecht und dicht montiert werden.

In unseren FAQs gibt es auch einen Thread über die Montage und weitere Infos über die Sensoren. Klick.

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 3:19

Hm, was soll ich nun machen? Dem FOH sagen, dass er keine Ahnung hat und die Dinger gemäß Anleitung montieren soll? Zum meinem anderen FOH habe ich kein Vertrauen mir, seit dem er beim Reifenwechsel alle Felgen beschädigt hat.

Am liebsten würde ich ja zu einem Reifenspezi gehen (Euromaster oder so), aber die hatten vor einem Jahr etwas rumgezuckt, da sie die Ventildichtungen nicht besorgen können. Selbermachen geht leider auch nicht, dass kann ich nicht.

Mittlerweile bin ich fast soweit, mir aus den Winterrädern alle Sensoren ausbauen zu lassen. Es nervt einfach nur, kostet Zeit und Geld. Seit 3 Wintern habe ich Dauerprobleme mit Luftverlust :(

Oder es lag mal ein Montage / Demontage fehler vor.

Denn wenn man den Reifen von der Felge abdrückt, muss zuvor der Sensors abgeschraubt werden.

Also:

Luft rauslassen, Überwurfmutter lösen, Sensor in die Felge fallen lassen, Reifen Demontieren, Sensor entnehmen.

 

Sonst kann es passieren, das man den Sensor beim Abdrücken des Reifens beschädigt.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Oder es lag mal ein Montage / Demontage fehler vor.

Denn wenn man den Reifen von der Felge abdrückt, muss zuvor der Sensors abgeschraubt werden.

Also:

Luft rauslassen, Überwurfmutter lösen, Sensor in die Felge fallen lassen, Reifen Demontieren, Sensor entnehmen.

 

Sonst kann es passieren, das man den Sensor beim Abdrücken des Reifens beschädigt.

Na ja, der FOH sagt ja, dass ein Neumontage nicht möglich ist...

Son Quatsch.

Warum soll eine Neumontage nicht möglich sein?

 

Such Dir jemanden der Ahnung hat und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Denn wenn man den Reifen von der Felge abdrückt, muss zuvor der Sensors abgeschraubt werden.

Also:

Luft rauslassen, Überwurfmutter lösen, Sensor in die Felge fallen lassen, Reifen Demontieren, Sensor entnehmen.

Das ist normalerweise nicht nötig, wenn man nicht dort abdrückt, wo das Ventil ist. Genauso darf die Montagemaschine nicht an der Stelle des Ventils langfahren um Beschädigungen zu vermeiden. Allerdings sieht ein Reifenbetrieb oft nicht, daß es sich um Sensorventile handelt. Ich habe es deshalb immer explizit dazugesagt und bei der De/montage immer danebengestanden. Es gibt aber auch keinen Hinweis von Opel, daß dort mit Vorsicht vorzugehen ist. Schrader erwähnt das in seinem Prospekt.

Gruß

Achim

Was ich hier lese ist wirklich sehr ärgerlich und meiner Meinung nach wirklich auf Fehlverhalten der Werkstätten zurückzuführen.

Ein Ventil mit Reifendrucksensor erkennt man normalerweise daran das es geschraubt ist und aus Metall besteht. Normale Ventile sind aus Gummi.

Ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren aber bei allen Fahrzeugen mit denen ich zu tun hatte, war es so.

Sprich, wenn man bei einem Rad ein geschraubtes Metallventil vorfindet, sollte man prinzipiell mit entsprechender Vorsicht an die Sache herangehen.

Aber prinzipiell wundern mich solche Vorfälle wie bei maxmar, wo der FOH alle Felgen beschädigt hat nicht. Ich habe auch die ein oder andere Erfahrung als Kunde in Werkstätten machen dürfen, wo es mir kalt den Rücken runterläuft. Wie z.B. bei maxmar, wo der FOH alle Felgen beschädigt hat.

Da frag ich mich dann immer, wofür und wo diese Leute 3,5 Jahre Ausbildung genossen haben ;-)

Und vor allem möchte ich mal wissen was die machen würden, wenn Jemand mit deren Fahrzeug so umgehen würde.

@maxmar

Für eine schnelle Lösung würde ich nun an deiner Stelle bei den Winterreifen erst mal auf normale Ventile umsteigen. Denn da Du nun schon bei der zweiten Werkstatt bist die es nicht hinbekommt. Man weis ja nicht ob es die nächste Werkstatt dann besser kann und Du musst dann jedes mal zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von herr s. aus v.

Ein Ventil mit Reifendrucksensor erkennt man normalerweise daran das es geschraubt ist und aus Metall besteht. Normale Ventile sind aus Gummi.

Ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren aber bei allen Fahrzeugen mit denen ich zu tun hatte, war es so.

Es gibt auch ganz normale Metallventile, die von außen so ähnlich aussehen, wie die RDKS-Sensoren. Nach manchen Felgengutachten sind Metallventile nötig. Prinzipiell sollten aber Metallventile den Reifenmonteur erstmal stutzig machen.

Gruß

Achim

am 5. Februar 2011 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von herr s. aus v.

Ein Ventil mit Reifendrucksensor erkennt man normalerweise daran das es geschraubt ist und aus Metall besteht. Normale Ventile sind aus Gummi.

Ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren aber bei allen Fahrzeugen mit denen ich zu tun hatte, war es so.

Es gibt auch ganz normale Metallventile, die von außen so ähnlich aussehen, wie die RDKS-Sensoren. Nach manchen Felgengutachten sind Metallventile nötig. Prinzipiell sollten aber Metallventile den Reifenmonteur erstmal stutzig machen.

Gruß

Achim

@Achim,

Ja genau so ist es ;)

@alle,

Es gibt abher eine erkenung, die RDKS ventile von Opel/Schrader sind aus Alu, und die one RDKS sind aus Stahl.

Ich hab mahl ein bild angehängt, das erste ist eine mit RDKS sensor das zweite one der Sensor!

Grüße, Joche (Niederlande)

@Achim

Genau das meinte ich. Bei Metallventilen erst mal Vorsicht!

 

@Joche

Wie ich schon erwähnte. Lass mich gern eines Besseren belehren, was Du hiermit getan hast :-)

Auf den ersten Blick schauen die Beiden fast gleich aus und somit würde ich beim Reifenwechsel erst mal davon ausgehen, das es mit RDKS ist. Ich würd halt beim ersten Mal nur blöd schauen das da kein Snsor dran hängt ;-)

Gruß Matthias

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Son Quatsch.

Warum soll eine Neumontage nicht möglich sein?

 

Such Dir jemanden der Ahnung hat und gut is.

Schön geschrieben - nur wer hat Ahnung? 2 FOHs habe ich durch und dem Reifenhändler traue ich das auch nicht zu. Kennst Du jemanden mit Ahnung in Berlin?

Wo ich jetzt bin, dachte ich eigentlich der hat Ahnung. Den haben mir mehrere empfohlen und der repariert auch ständig Polizeifahrzeuge.

 

Ansonsten lebe ich wohl erstmal bis Sommer mit dem einen normalen Ventil und der ständig leuchtenden Reifendruckkontrollleuchte. Und für den Winter dann mal sehen

Bis zum Winter wirsd Du wohl hoffentlich Jemanden gefunden haben der es ermöglichen kann!

Ich drück Dir die Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen und Reifendrucksensoren passen nicht zusammen, Sensorbruch