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Felgen und Verbrauch

VW Golf
Themenstarteram 14. April 2023 um 20:59

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. des Verbrauchs und der Felgen.

Im Winter fahre ich 17" Felgen mit folgender Bereifung:

Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 91H

https://www.original-felgen.com/5g0601025ap8z8.html

Im Sommer fahre ich 18" Felgen mit folgender Bereifung:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/40 R18 92Y

https://www.original-felgen.com/5g0601025cffzz.html

Luftdruck bei beiden Reifen etwa 2,5-2,7 Bar.

Meine Frage liegt darin, warum meine 18" Sommerreifen mit selbem Fahrprofil und selbem Wetter auf selber Strecke 0,7 Liter mehr verbrauchen als meine 17" Winterreifen.

Ich ging immer davon aus, dass Sommerreifen weniger verbrauchen würden als Winterreifen.

Abgesehen davon habe ich mit Absicht (abgesehen vom Design natürlich) die 18" Felgen aufgrund des geringen Gewichts gekauft.

Im Winter verbrauchen die Winterreifen 4,7 Liter auf dem Weg (35km) zur Arbeit.

Mit den Sommerreifen komme ich nicht unter 5,4 Liter.

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären würde :)

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35 Antworten

Sind die Verbrauchswerte angezeigt über den Bordcomputer oder errechnet per Betankung?

Sind die Abrollkoeffizienten die gleichen bei beiden Reifen?

Ich habe mir letzte Saison auch eingebildet die 225er 18" mit den schwereren Salvador-Felgen verbrauchen deutlich mehr als die leichten 205er 17" Dijon. (Kompletträder gewogen 21kg vs 18,7kg)

Da ich seit über 10 Jahren bei allen Autos penibelst den Verbrauch dokumentiere checkte ich die Faktenlage - und wenn überhaupt sind es echte 0,2l/100km mehr, eher 0,1l/100km

Themenstarteram 14. April 2023 um 23:13

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 15. April 2023 um 00:21:10 Uhr:

Sind die Verbrauchswerte angezeigt über den Bordcomputer oder errechnet per Betankung?

Sind die Abrollkoeffizienten die gleichen bei beiden Reifen?

Die Werte sind aus dem Boardcomputer. Ich denke, dass es auch keinen Unterschied macht, ob es per Berankung errechnet wird, denn das Streckenprofil ist gleich.

Falls ich die Bedeuting des Abrollkoeffizienten richtig verstanden habe, müssten die identisch sein, da die Reifen, abgesehen von der Zoll-Größe, identisch sind.

Zitat:

Ich habe mir letzte Saison auch eingebildet die 225er 18" mit den schwereren Salvador-Felgen verbrauchen deutlich mehr als die leichten 205er 17" Dijon. (Kompletträder gewogen 21kg vs 18,7kg)

Da ich seit über 10 Jahren bei allen Autos penibelst den Verbrauch dokumentiere checkte ich die Faktenlage - und wenn überhaupt sind es echte 0,2l/100km mehr, eher 0,1l/100km

Genau das irritiert mich.

Meine Sommerfelgen wiegen etwa 2kg weniger pro Stück. Die Reifen wiegen ebenfalls weniger 2kg weniger pro Stück (eben noch mal im Internet nachgeschaut). Sprich 4kg weniger pro Rad.

Obwohl meine Sommerreifen weniger wiegen, verbrauchen diese mehr. Deutlich zu viel (meiner Meinung nach).

Zuerst schob ich das Ganze auf die Bereifung. Aber auch mit den neuen Sommerreifen dasselbe Ergebnis.

@TE

ich hoffe das du, dass die Klimaanlage im Sommer auch Sprit braucht, auch mitberechnet hast? Oder ist bei dir immer Klima "aus"?

Vermutlich könnte die Fahrweise den Unterschied machen, oder die Sommerreifen sind wesentlich ineffizienter was den Rollwiderstand angeht.

@AVF: Der TE schreibt "bei gleichem Wetter" daher gehe ich davon aus, dass der Vergleich der WR und SR an Tagen stattfand, wo die Temperaturen identisch waren und dementsprechend Klima sowohl bei der Fahrt mit WR, als auch SR an oder aus war. Auch Umwelteinflüsse wie Wind/ Regen sind auszuschließen.

Edit

Zitat:

@FeDa95 schrieb am 15. April 2023 um 08:51:29 Uhr:

Vermutlich könnte die Fahrweise den Unterschied machen, oder die Sommerreifen sind wesentlich ineffizienter was den Rollwiderstand angeht.

@AVF: Der TE schreibt "bei gleichem Wetter" daher gehe ich davon aus, dass der Vergleich der WR und SR an Tagen stattfand, wo die Temperaturen identisch waren und dementsprechend Klima sowohl bei der Fahrt mit WR, als auch SR an oder aus war. Auch Umwelteinflüsse wie Wind/ Regen sind auszuschließen.

Sehe ich auch so, daher ist der Verbrauchsunterschied woanders zu suchen.

Sommer an sich mögen ja sparsamer sein, aber seit Jahren verbrauche ich im Sommer mehr. Gründe, schneller, größere Räder,(nicht durchmesser, wenn dann breite von Reifen, Felge und ET(Luftwiderstand...) KLIMAANLAGE!

Die Räder sind nicht das Problem, das Gewicht dieser ist absolut zu vernachlässigen.

Das gilt vorallem für längere Strecken, nur absolute Kurzstreckenfahrer können im Winter deutlich höhere Verbräuche erreichen. Aber die Räder sind da sowas von nebensächlich...

Die Goodyear sind halt Sportreifen. Grip zu haben, hat bei solchen Reifen eine höhere Gewichtung als andere Eigenschaften.

Ich kann mir schon vorstellen, dass aufgrund des Aufbau und der Materialmischung der Verbrauch höher ist als bei anderen Reifen.

Aber ganz ehrlich, wer achtet denn auf sowas wenn man bewusst Sportreifen fährt. Stört dich das tatsächlich oder geht es dir bloß um "nice-to-know"?

Edit: Hast du mal das Gewicht der (Winter / Sommer-)Räder gemessen? Meine Motec in 18 Zoll mit Michelin PS4 z.B. wogen etwas um die 18 kg.

Das mit dem gewicht ist wirklich nicht zu vernachlässigen.

Er hat aber schon geschrieben das seine Räder einen Unterschied von 4 kg haben.

Das die sommereifen leichter sind

Oh, habe ich tatsächlich überlesen ;)

hatte ich zuerst auch,deswegen habe ich meinen ersten Beitrag auch gelöscht.

Doch, das ist hinsichtlich des Verbrauchs zu vernachlässigen.

Bei ungefederter Masse gilt zwar Faktor 2, aber nur bei Beschleunigung. Wenn das Ding rollt passiert quasi nichts.

Nachher ist die höhere Beschleunigung sogar der Verbrauchstreiber…, aber nicht so!

Ich vermute, die Messdaten sind nicht vergleichbar.

Themenstarteram 15. April 2023 um 8:38

Den Vergleich habe ich erst vor einigen Tagen gemacht, sprich immer im selben Zeitrahmen. Winter/Frühling und Sommer/Herbst Übergangszeit.

Die Klima-Anlage ist beim Vergleich aus. Wie gesagt, es ist unter exakt den gleichen Bedingungen gefahren geworden.

Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass die Strecke zu 15% Stadt und 85% Autobahn besteht.

Mir ist als Ursache das Felgendesign ;Luftwiderstand bzw. Luftverwirbelung) eingefallen. Ich kann/will mir aber nicht vorstellen, dass es einen so großen Unterschied macht. Ich laß immer, dass die ungefederte Masse eine große Auswirkung haben würde.

Eine weitere Ursache wäre die Temperatur. Vlt. werden die Sommerreifen im Hochsommer weicher, weshalb der Rollwiderstand geringer wird (obwohl ich im Sommer auch keine Verbrauchswerte wie mit den Winterreifen erreiche).

Mir geht es in erster Linie um Nice-To-Know, weil es mich interessiert, wodurch der Mehrverbrauch verursacht wird:)

Das Raddesign spielt sicherlich auch eine Rolle wie du es bereits erwähnt hast. Die Belvedere kann man nun wirklich nicht als besonders strömungsgünstig bezeichnen durch ihr Vielspeichen-Design. Es gibt ja Hersteller, die auch dem Felgendesign eine strömungsoptimierte Form verpassen zwecks Verbrauchsreduzierung.

Vielleicht resultiert der Mehrverbrauch im Sommer aber nicht alleine durch die Rad-Reifenkombi. Die elektrischen Verbraucher müssen auch von irgendwas leben. Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf einen Verbrauchsunterschied geachtet und wie er sich zusammensetzt. Aber vielleicht brauchen Elektrik und Elektronik im Sommer mehr (aktive) Kühlung?

Im Sommer mit offenen Fenstern fahren sorgt ebenfalls für einen Mehrverbrauch.

Die genaue Ursache lässt sich vermutlich nur unter Laborbedingungen herausfinden und setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Deine auf "Sport und Grip" getrimmten Sommerreifen werden wahrscheinlich bei steigender Reifentemperatur weicher und somit der Rollwiderstand größer.

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