1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen versiegeln / reparieren? (Boardsteinschramme)

Felgen versiegeln / reparieren? (Boardsteinschramme)

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:49

Liebes Forum,

Aktuell hätte ich eine Frage zwecks meiner Audi Felgen. Aktuell besitze ich auf der Beifahrerseite jeweils vorne und hinten eine Boardsteinschramme, ich frage mich aktuell, wenn ich nächste Woche meine Allwetterreifen drauf packe, ob sich da das Salz durchfressen kann über die Wintermonate …?

Irgend jemand Erfahrungen mit meinem aktuellen IstZustand der Felgen, kann man das so winterübers lassen oder lieber versiegeln/reparieren?

Gibts hierzu Tools vom Internet zum Selbermachen oder lieber zum Fachmann?

Besten Dank für jede Hilfe und einen schönen restlichen Sonntag euch!

Vorne 1
Vorne 2
Vorne 3
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Selbstverständlich sind die Defekte Eintrittsstellen für Tausalz und Feuchtigkeit und deren Folgen.

Du ziehst die Gummis runter und Winterreifen auf die Felgen? Ist das jede Saison so?

Die Felgen sind optisch echt schlecht (durch die Rempler) und das wird, egal in welcher Saison du die nutzt, deutlich schlimmer werden. Es wird der Klarlack auf den glanzgedrehten Stellen Stück für Stück unterwandert und das ist nicht rückgängig zu machen oder effektiv aufzuhalten.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:25

Genau, mache jetzt dann Allwetter drauf, Sommer durchgefahren.

Das heisst also so schnell wie möglich reparieren? Smartrepair ist hier ausreichend oder?

Smartrepair ist besser als gar nichts machen, aber schlechter als vom Profi.

Bist Du dir im Klaren das glanzgedrehte Felgen bei Audi nicht wintertauglich sind?

Herzlichen Glückwunsch- deine Felgen sind nicht Wintertauglich.

Glanzgedreht ist immer n Ding für sich.

Kann man machen - wird aber selbst neu früher oder später unterwandert.

Deinen Felgen geben ich, je nach Region. Bis März , bis se neu gemacht werden müssen

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 7:11

Ich habe mitbekommen, dass es für derartiges Problem Versiegelungstechniken gibt + „Folie“ im die Felgen zu schützen. Was meint ihr prinzipiell zu dieser Idee?

Was erhoffst du dir hier? Du hast eine Frage und bekommst fünft Antworten (Meinungen).

Du hast erfahren, dass die Felgen nicht für den Winterbetrieb geeignet sind. Somit wird ihr

Zustand, selbst nach - ggf. eigenem - Smartrepair im Frühjahr schlechter sein. Stell dir doch

mal die Frage, was willst ich eigentlich. Du willst sicherlich einen "schönen" Audi fahren - oder?

Dann musst du die Felgen irgendwann mal kpl. aufbereiten lassen. Es ist doch dein Auto und

nur du kannst entscheiden was du willst. Evtl. liegt es auch am Geld. Wenn du diese Felgen

ganzjährig mir GJR fahren willst - was ich persönlich bei einem (wenn wirklich echt) Audi RS

für unsinnig halte, musst du die Felgen so aufbereiten lassen, dass diese auch ganzjährig

taugen. Du könntest jetzt etwas tun - selbst - damit es nicht schlimmer wird und dann im

Frühjahr eine kpl. Aufbereitung machen lassen.

Aber für mich gäbe es bei einem RS nur einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winter-

reifen, beides auf passenden Felgen. Aber ggf. ist dir das zu teuer, dann Lösung eins.

Am Ende musst du selbst entscheiden was du willst.

Zitat:

@oppen33 schrieb am 2. Dezember 2024 um 08:11:52 Uhr:

Ich habe mitbekommen, dass es für derartiges Problem Versiegelungstechniken gibt + „Folie“ im die Felgen zu schützen. Was meint ihr prinzipiell zu dieser Idee?

Um diese Maßnahmen umsetzen und anwenden zu können, ist es aber zunächst erforderlich die Defekte zu behandeln.

Dass weder Folie noch Versiegelung gegen künftige Anfahrschäden wirksam sind, ist verständlich?

PS: …das ist hoffentlich keine Beule?

Anfahrschaden

Zitat:

@oppen33 schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:25:16 Uhr:

Genau, mache jetzt dann Allwetter drauf, Sommer durchgefahren.

Das heisst also so schnell wie möglich reparieren? Smartrepair ist hier ausreichend oder?

Welcher Hersteller bietet Dir denn 285/30 R21 als Allwetterreifen an?

PS: wie kommen denn ausgerechnet Reifen mit Mercedes-Spezifikationen auf das Fahrzeug?

Geläufig sind mir: 275/30 R 21.

Deine Antwort