1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. felgen versiegeln

felgen versiegeln

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. September 2020 um 12:56

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem die tomason tn20 gekauft in black polished und ich überlege mir diese zu versiegeln.

Hat jemand Erfahrung mit GYEON Q2 Rim oder acs 3000?

Danke Gruß Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz ehrlich : ich gebe auf diese ganzen SiO2- und Titan-Versiegelungen keinen Cent. Taugt letztlich alles nix, unterm Strich wird dir bei Reklamationen gesagt, du hättest das Produkt nicht korrekt angewendet.

Schau mal nach Felgen-Veredelener in deiner Umgegend, sprich deine Wünsche an, die werden dir da eher ein lang haltbares Felgenleben bescheren als die tausend Wundermittelchen, die wir alle vor 20 Jahren uns schon gewünscht hätten.....

Und ganz am Rand bemerkt : Basisprodukt, Cleaner, Sealer, dazu gute 10 Stunden rumgefrickel, am besten noch im Freien bei miesem Wetter.... Wenn ich schon nen Hunni investiere, dann möchte ich dabei es lieber bequem haben und jemanden den ich ansprechen kann, wenn es nicht gepaßt hat. Dafür sind Gewerbliche entsprechend versichert. Wenn du dir die selber versaust, ist die Kohle weg und neue Felgen kannste dir auch selber kaufen. Von daher eventuell ne Überlegung wert, ob man sich bei nem Satz für um die 1000.- überhaupt den Aufwand antun will, vor allem wenn die - wie ich mal vermute - eh kein Streusalz zu sehen bekommen.

Nur so als Anregung. Ich hab in jungen Jahren auch viel Aufwand mit meinen diversen Felgen betrieben, und das einzige was wirklich was taugte war die Oberflächenverdichtung und Versiegelung vom gewerblichen Felgenpolierer.

Ich benutze bei meinen Fahrzeugen die ATE Ceramic Bremsbelege. Seit dem brauche ich keinen Felgenreiniger etc.

Der feine, helle Bremsabrieb geht beim Waschen super leicht ab.

Stimmt. Vor allem sieht man den Abrieb längst nicht so früh wie bei herkömmlichen Belägen. Hab unseren SLK mit den Ceramicbelägen versehen lassen als die Scheiben fällig waren, ist der Knaller. Bei meinem c180 kann ich die Felgen bei jedem Tankstopp sauber machen, beim SLK reicht jetzt 3x im Jahr.

Ich hatte früher bei meinem Touran auch die Ceramic, habe dort festgestellt das die nicht so bissig sind wie die normalen.

Man muss also fester intensiver drücken für die gleiche Bremskraft.

Aber die Sauberkeit der Felgen war super.

Im Winter müsste ich meine Scheiben wechseln und überlege ob ich dennoch auf die Ceramic beläge wechseln soll.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Unbedingt wieder Ceramic, keine anderen mehr.

Meine AMG Felgen müssten irgendwann aufbereitet werden, der sch... Klarlack steht an mehreren Stellen hässlich auf.

Ich hab auch die ATE Ceramic drauf, aber ohne Felgenreiniger brauch ich da trotzdem nicht bei gehen. Ebenso reicht 3x im Jahr auch nicht. Es ist deutlich weniger als mit normalen, aber trotzdem einiges an Staub, welcher auch sehr dunkel ist. Von Hell kann ich da nicht reden. Ist halt Anthrazit statt pech schwarz.

@Crizz Die Felgen vom TE gibt's so ab 650€ den Satz. Je nach Größe. Da würd ich nicht viel Geld in ne Versiegelung stecken. Die einfachen Versiegelungen halten eh nicht so lange... Aber dieses Geld, Zeit und Arbeit kann man ebenso in ne häufigere Reinigung investieren.

Ich nehme zum versiegeln liquid Glass. Kann das nur empfehlen. Die Felge muss dazu vorher natürlich erstmal komlett sauber sein.. komplett ! Und dann entfetten.. da reicht es auch mit Pril zu waschen. Danach dann liquid Glass auftragen. Das ist wirklich ganz einfach. Das muss dann aushärten ca 10 Stunden. Das Ergebnis ist, das die Felge sehr sehr viel einfacher zu Reinigen ist. Das ganze hält ca 6 Monate. Also eine Saison. Ist für mich die Beste und einfachste und auch nicht teure Lösung. Die meisten machen nur den Fehler die vorreinigung nicht ordentlich zu machen. Die Reingung dauert bedeutend länger als das versiegeln. Das versiegeln dauert keine 5 Minuten. Aber wenn man vorher nicht vernüftig und ordentlich sauber macht, und dann nicht entfettet und nicht das Silikon von den ganzen anderen Shampoos entfernt und Mittelchen, hält die Versiegellung nicht. Mit draufsprühen und abwaschen wird das nichts und wirds auch nie werden. Wenn man aber einmal die Felge wirklich gut versiegelt hat ist es in der nächsten Saison auch viel einfacher diese erneut zu reinigen und zu versiegel . Ich kann es wirklich empfehlen. Die alternative mit den anderen Belägen habe ich nicht ausprobiert. Aber es ist ja auch so das die Versiegelung anderen Schmutz wie Teer Matsch ect auch schlechter haften lässt. Somit macht das versiegeln in meinen Augen trotzdem noch Sinn.

Also was Bremswirkung betrifft , kan ich bei unserem SLK 280 keinen Nachteil feststellen. Im Gegenteil. Das Ding verzögert wenn es sein muß, das man fast ins Lenkrad beißt. Da halte ich andere Ursachen für eher beteiligt als die Ceramic-Beläge.

Ich muß aber ergänzend anfügen, das ich auch die ATE Bremsscheiben habe verbauen lassen - evtl. können andere Kombinationen auch andere Werte / Verzögerungsleistung verursachen, das will ich nicht ausschließen.

Ich hatte Ceramic bei meinem BMW E46 auf Serienscheibe. Ging sehr gut. Bremsgefühl nicht schlechter als bei den herkömmlichen Belägen und ich bremse nicht wie eine Hausfrau (kurz und heftig). Tagbild einwandfrei. Es bildet sich ein leichter, grauer Staubflm auf der Scheibe, der für die Staub- und Verschleißreduzierung sehr wichtig ist. Die Staubbildung ist tatsächlich etwa Faktor 7 geringer. Vorne staubt es wegen der deutlich höheren Belastung deutlich mehr als hinten. Hinten hatte ich noch Standardbeläge und die Felgen waren hinten eher dunkel als vorne. Der Staub läßt sich leichter entfernen und neigt auch nicht zum einbrennen. Daher kommen die Ceramics auch beim nächsten Bremsenwechsel wieder rauf, dieses mal auf meinem S204. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, das die Ceramics nur auf Serienscheiben ohne Löcher oder Rillen verwendet werden sollen. Es sind ausdrücklich keine Sprotbeläge. Aber auf Serienscheiben gehen sie einwanddfrei.

Ich denke mal wer nen c63 fährt macht sich auch ums Felgenputzen weniger sorgen.... der läßt putzen. Von daher : Sportscheiben - für was ? :)

Um auf die Frage des Themenherstellers zurück zu kommen:

Ja ich habe Erfahrung mit Gyeon RIM!

Ein ziemlich gutes Produkt, bei richtiger Anwendung hält es bis zu 10.000km.

Wichtig beim auftragen ist, dass die Felgen sehr gründlich gewaschen werden, danach geknetet und dann als letztes vor dem Versiegeln entfettet wird!

Am besten nimmst du Gyeon Prep :)

Allerdings empfehle ich die Servfaces Suave, die keramische Beschichtung ist nochmal deutlich besser und du kannst damit auch deinen Lack und Kunststoffe versiegeln (alles natürlich nach getaner vorarbeit).

Beim Servfaces als entfetter dann am besten Cleaner Ultima und Cleaner Neutra :)

Eine versiegelte Felge sollte so wenig mechanische Beanspruchung wie möglich bekommen! :)

Denke Handwäsche und keine Waschanlage ist selbst verständlich und am besten nimmst du vernünftigen Felgenreiniger und den HDR Strahl.

Wenn du es regelmäßig machst (1 mal die Woche ist denke ich ganz gut zu schaffen), dann wirst du super glücklich damit :)

am 8. September 2020 um 14:40

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 7. September 2020 um 22:47:21 Uhr:

Bei mir hällt das Gyeon RIm meist ca 6 monate... bin echt begeistert von dem zeug...

Wichtig ist wie @MB_PS238 schon sagt

Zitat:

Wichtig beim auftragen ist, dass die Felgen sehr gründlich gewaschen werden, danach geknetet und dann als letztes vor dem Versiegeln entfettet wird!

bestelle das zeug immer auf amazon -} Gyeon RIM

und lasse es meinem Aufbereiter auftragen ( er hat am anfang immer komisch geguckt als ich es selber mitgebracht habe... ist einfach billiger als bei ihm zu kaufen .... ) aber bei 2x im Jahr und 2 Autos ist es ok fuer ihn =P

Zitat:

@AFTheNewOne schrieb am 8. September 2020 um 16:40:43 Uhr:

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 7. September 2020 um 22:47:21 Uhr:

Bei mir hällt das Gyeon RIm meist ca 6 monate... bin echt begeistert von dem zeug...

Wichtig ist wie @MB_PS238 schon sagt

Zitat:

@AFTheNewOne schrieb am 8. September 2020 um 16:40:43 Uhr:

Zitat:

bestelle das zeug immer auf amazon -} Gyeon RIM

und lasse es meinem Aufbereiter auftragen ( er hat am anfang immer komisch geguckt als ich es selber mitgebracht habe... ist einfach billiger als bei ihm zu kaufen .... ) aber bei 2x im Jahr und 2 Autos ist es ok fuer ihn =P

Hört sich doch super an! :)

Ich mache es immer selber! Macht viel mehr spaß!!!

Empfehlen kann ich euch eventuell als Alternative noch das GTechniq C5 :)

Bei meinen kommen im Winter Servfaces Suave drauf :)

Deine Antwort