1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Felgen vom Q5 (8R) auf A6 Avant (4G) nutzen

Felgen vom Q5 (8R) auf A6 Avant (4G) nutzen

Audi
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:42

Hallo A6 - 4G Forum,

ich hoffe, dass ich in der SuFu nichts übersehen habe!

Ich möchte Felgen (ProLine PXF, 8,5 x 19 ET 30) von meiner derzeitigen Kuh (8R) auf meinem zukünftigen A6 Avant als Winterräder fahren. Nach dem Gutachten für die ProLine sollte das funktionieren, Lochkreis 5 x 112 ist ja fast Konzernstandard, der Nabendurchmesser 66,6 mm und die Radlasten passen auch. Nachdenklich macht mich eigentlich nur die Einpresstiefe. Reifengröße kann ich noch bestimmen, da ich neue Reifen kaufen muss.

Hat jemand schon einmal Räder vom Q5 "alt" auf einem A6 4G gefahren oder hat sonst Kenntnisse zum Thema, die mir weiterhelfen können?

Gruß Walter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei einer 30er ET sehe ich das Projekt kritisch, und nebenbei, hat ein 4G auch nicht verdient. Aber das ist Geschmackssache.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:00

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:54:05 Uhr:

Bei einer 30er ET sehe ich das Projekt kritisch, und nebenbei, hat ein 4G auch nicht verdient. Aber das ist Geschmackssache.

Sieht das wirklich so fürchterlich aus bzw. würde das an einem A6 fürchterlich aussehen?

Gruß Walter

Dscn0331

Wo ist das Problem?

Ich habe auch Winterräder 8,5x19 ET30 & 255/40 R19 Reifen drauf. Sieht gut aus, es musste nix angepasst oder eingetragen werden, es war sogar noch Platz für gut 5 mm weniger ET drin.

Und wenn bei deinen Felgen die Traglasten passen, alles gut.

Vielleicht kriegst du von Proline sogar ein Teilegutachten für deinen C7, ansonsten mit Einzelabnahme auch kein Problem.

Zitat:

@purger77 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:40:24 Uhr:

Wo ist das Problem?

Ich habe auch Winterräder 8,5x19 ET30 & 255/40 R19 Reifen drauf. Sieht gut aus, es musste nix angepasst oder eingetragen werden, ......

Hattest du eine ABE? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gutachten keine Abnahme vorsieht.

Das Thema wurde hier schon behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...umassnahmen-moeglich-t5852206.html?...

Das Gutachten sah bei meiner Kombination keine obligatorischen Karosseriearbeiten vor und auch keine Einzelabnahmen.

Zitat:

@oxmox1089 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:00:30 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. Februar 2017 um 19:54:05 Uhr:

Sieht das wirklich so fürchterlich aus bzw. würde das an einem A6 fürchterlich aussehen?

Gruß Walter

Lass dich nicht verunsichern - bei 8,5 Zoll ET43 (Original C7 Werksfelgen) passen ohne Probleme und ohne Karosserieanpassungen und mit Segen der DEKRA/TÜV locker vorne 15mm und hinten 20mm Spurplatten drunter. Dies entspricht vorne einer ET28 und hinten einer ET23 - hab ich aktuell drauf. Aussehen ist sowieso immer Geschmackssache aber wenn du Räder magst, die optisch satt im Radkasten stehen, wirst du bei deiner Kombination sehr zufrieden sein.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 4:22

Danke für Eure Beiträge und Meinungen. Eine ABE liegt für die Felge auch für den 4G / 4G1 vor. Es sind die üblichen Auflagen/Hinweise/Prüfungen für Reifen und Komplettrad zu befolgen. Nichts davon bereitet mir große Sorgen. In den internen Audi-Unterlagen gibt es einen Hinweis auf ein Tankschutzblech, dass jedoch bereits montiert ist, wenn man ab Werk Felgen 19" oder größer auf dem Fahrzeug hat, was bei mir der Fall ist.

Bleibt jetzt noch die Frage nach der Optik. Titangraue Felgen auf einem A6 in Mysticblau. Hhhhmmmmhhh....

Pxf-titangrau

Zitat:

@purger77 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:48:23 Uhr:

Das Gutachten sah bei meiner Kombination keine obligatorischen Karosseriearbeiten vor und auch keine Einzelabnahmen.

Auch wenn keine K-Arbeiten vorgesehen sind, bedeutet das nicht, daß eine TÜV-Abnahme nicht notwendig ist. Die hat sehr wohl zu erfolgen, vor allem bei einer stark abweichenden ET. Eine Einzelabnahme wird nur dann fällig, wenn kein Gutachten vorhanden ist, welche dann mit einer Traglastbescheinigung durchzuführen ist. So fährst du eventuell mit einer nicht vorhandenen BE.

Das Gutachten zu deiner Felge sagt gegenteiliges aus. Abnahme und Eintragung ist verpflichtend genauso wie K-Arbeiten.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:29

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Februar 2017 um 09:18:26 Uhr:

Zitat:

@purger77 schrieb am 2. Februar 2017 um 21:48:23 Uhr:

Auch wenn keine K-Arbeiten vorgesehen sind, bedeutet das nicht, daß eine TÜV-Abnahme nicht notwendig ist. Die hat sehr wohl zu erfolgen, vor allem bei einer stark abweichenden ET. Eine Einzelabnahme wird nur dann fällig, wenn kein Gutachten vorhanden ist, welche dann mit einer Traglastbescheinigung durchzuführen ist. So fährst du eventuell mit einer nicht vorhandenen BE.

Das Gutachten zu deiner Felge sagt gegenteiliges aus. Abnahme und Eintragung ist verpflichtend genauso wie K-Arbeiten.

Das von Dir gepostete Gutachten gehört nicht zu meiner ProLine Felge!

Gruß Walter

@TE

Du liest aber schon die posts!? Du kannst doch klar sehen, daß sich mein post auf purger77 bezieht.:o

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:18

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Februar 2017 um 11:09:51 Uhr:

@TE

Du liest aber schon die posts!? Du kannst doch klar sehen, daß sich mein post auf purger77 bezieht.:o

Asche auf mein Haupt, habe Dein Post nur überflogen, was normalerweise nicht meine Art ist.

SORRY!

Gruß Walter

Zitat:

@oxmox1089 schrieb am 3. Februar 2017 um 05:22:03 Uhr:

Danke für Eure Beiträge und Meinungen. Eine ABE liegt für die Felge auch für den 4G / 4G1 vor. Es sind die üblichen Auflagen/Hinweise/Prüfungen für Reifen und Komplettrad zu befolgen. Nichts davon bereitet mir große Sorgen. In den internen Audi-Unterlagen gibt es einen Hinweis auf ein Tankschutzblech, dass jedoch bereits montiert ist, wenn man ab Werk Felgen 19" oder größer auf dem Fahrzeug hat, was bei mir der Fall ist.

Bleibt jetzt noch die Frage nach der Optik. Titangraue Felgen auf einem A6 in Mysticblau. Hhhhmmmmhhh....

Als Vergleich ein A3 in Mysticblau mir titangrauen Felgen: HIER

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:01

Zitat:

Als Vergleich ein A3 in Mysticblau mir titangrauen Felgen: HIER

Danke! Ja sollte passen. Allerdings kommt Mysticblau auf allen im Netz zu findenden Bildern etwas zu hell rüber.

Die zum Teil titangrauen Rotoren auf dem RS 3 sehen recht nett aus. Ich glaube, ich mach es.

Gruß Walter

Rs3-mysticblau
Deine Antwort