ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Felgen vom Q5 8R auf den FY?

Felgen vom Q5 8R auf den FY?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 14:28

Moin,

sorry ich habe keine Ahnung von sowas. Ich bekomme am Mittwoch meinen neuen q5 FY 2023. Von meinem alten Q5 habe ich noch folgende Felgen mit fast neuen Winterrädern drauf: 8R0601025E

Naiv wie ich bin dachte ich mir, dass wird schon passen. Der Händler sagte mir jetzt, dass das die Felgen vom Vorgängermodell sind und auf dem neuen nicht gefahren werden können.

Ist das so?

Danke Euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

kommt drauf an was in der COC steht...

Ja, die alten Felgen vom 8R haben eine andere ET und müssen dann leider via Einzelabnahme abgenommen werden.

Dein Händler will an einem neuen Satz Geld verdienen;) - wie hier schon geschrieben wurde, schau in dein CoC, welche Größen ausgewiesen wurden und prüfe mit einem entsprechenden Rechner im Internet, ob sich die alten Felgen jetzt am neuen Audi montieren lassen. Welche Felgengröße willst du denn hier übernehmen? Ich habe zB am jetzigen SQ5 eine 20Zollfelge vom 8R dafür übernommen und mich an den Größen für die aktuelle 20Zollgröße der Sommerbereifung (in beiden Fällen sind die Felgen mit einer Breite von 8,5Zoll angegeben, die ET war nur wenige Millimeter abweichend) orientiert. Mit der entsprechenden Traglastbescheinigung für die alte Felge und einer Einzelabnahme durch eine Sachverständigenorga zur Zulassungsstelle und das Ganze eintragen lassen. Der Aufwand hat aber auch zur Kostenersparnis für den Nichtkauf neuer Felgen gepasst.

I just received my new SQ5 2023 yesterday and my COC looks like this. I have ordered SQ5 with R20 wheels and it doesnt contain R21 in COC, which is big problem, because I have put R21 255/40 ET31 on the car today, which should be compatible.

Anyone has any idea why COC doesnt have R21? In configuration, there was an option to order with R21.

20231016

Hallo zusammen