Felgen vom Q5 8R auf den FY?
Moin,
sorry ich habe keine Ahnung von sowas. Ich bekomme am Mittwoch meinen neuen q5 FY 2023. Von meinem alten Q5 habe ich noch folgende Felgen mit fast neuen Winterrädern drauf: 8R0601025E
Naiv wie ich bin dachte ich mir, dass wird schon passen. Der Händler sagte mir jetzt, dass das die Felgen vom Vorgängermodell sind und auf dem neuen nicht gefahren werden können.
Ist das so?
Danke Euch
Ähnliche Themen
14 Antworten
kommt drauf an was in der COC steht...
Ja, die alten Felgen vom 8R haben eine andere ET und müssen dann leider via Einzelabnahme abgenommen werden.
Dein Händler will an einem neuen Satz Geld verdienen - wie hier schon geschrieben wurde, schau in dein CoC, welche Größen ausgewiesen wurden und prüfe mit einem entsprechenden Rechner im Internet, ob sich die alten Felgen jetzt am neuen Audi montieren lassen. Welche Felgengröße willst du denn hier übernehmen? Ich habe zB am jetzigen SQ5 eine 20Zollfelge vom 8R dafür übernommen und mich an den Größen für die aktuelle 20Zollgröße der Sommerbereifung (in beiden Fällen sind die Felgen mit einer Breite von 8,5Zoll angegeben, die ET war nur wenige Millimeter abweichend) orientiert. Mit der entsprechenden Traglastbescheinigung für die alte Felge und einer Einzelabnahme durch eine Sachverständigenorga zur Zulassungsstelle und das Ganze eintragen lassen. Der Aufwand hat aber auch zur Kostenersparnis für den Nichtkauf neuer Felgen gepasst.
I just received my new SQ5 2023 yesterday and my COC looks like this. I have ordered SQ5 with R20 wheels and it doesnt contain R21 in COC, which is big problem, because I have put R21 255/40 ET31 on the car today, which should be compatible.
Anyone has any idea why COC doesnt have R21? In configuration, there was an option to order with R21.
Hallo zusammen
Die Felgen für den FY haben nur 8Zoll Breite und ET39 20Zoll
Der BR hat 8,5 Zoll Breite und ET 33 macht insgesamt eine Achsverbreiterung von 12mm je Seite.
Ich fahre auch meine vom Vorgänger, sehen auch besser aus -
Bei einem Vergleich im ERTO-Rechner wurde mir angezeigt, dass eine Felgenbreite von 8 Zoll R20 mit 255/45 R20 n Bereifung nicht der Norm entspricht, was bei mir die Frage aufwirft, was sich Audi dabei gedacht hat, den FY so auszustatten. Bordsteinkontakte werden natürlich besser vermieden, aber wenn der Reifen so eingeschnürrt wird, sieht es ja auch nicht gut aus.
VG
Michael
Wäre schön, wenn das jemand beantworten könnte.
Die Spur verbreitert sich um 12mm. Die Felge kommt 12,x mm nach außen - siehe hier: https://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
Ich habe mich damals an der Felgenbreite und ET der von Audi gelieferten 21Zollfelge orientiert, der Durchmesser kann ja vernachlässigt werden. Hier war die ET nur minimal anders, sodass es keine Probleme bei der Abnahme gab. Bei den Winterfelgen von Audi wird immer darauf geachtet, dass die Felge mit Schneeketten gefahren werden kann. So gab es immer für den normalen Q5 nur Winterfelgen mit Schneekettenfreigabe in der Größe von 17 oder 18 Zoll.
Moin,
also ich hab jetzt meinen Q5 gestern bekommen. Das coc sieht folgendes vor.
Meine Winterreifen sind auf den Felgen: 8R0601025E
Passt das dann wirklich nicht?
Moin. Du brauchst die Angaben der Einpresstiefe (ET) von Deinen alter Felgen, die sollten im Idealfall ET39 sein. Zum zweiten brauchst Du eine Traglastbescheinigung der alten Felgen, der angegebene Wert mal 2 muß größer sein als der im neuen Fahrzeugscheins angegebene Wert der Achslast. Wenn beide Parameter stimmen musst Du meiner Meinung nach keine neue TÜV Abnahme machen, wenn die Einpresstiefe abweicht schon. Und ich kann Dir fast garantieren des die ETs unterschiedlich sind. Mir war damals der Aufwand zu groß, habe mir einen neuen Satz Felgen/Reifen gekauft und die alten über eins der gängigen Plattformen verkauft. Vorteil war dann auch das ich nagelneue Reifen hatte…..
ET 37. zu der Traglast finde ich nichts so spontan
Zu der Traglast findest Du auch nichts, die Bescheinigung brauchst Du vom Hersteller der Felgen oder Audihändler. Erfahrungsgemäß kommt man da nicht leicht dran. Da die ET um 2mm variiert musst Du auf jeden Fall zur Einzelabnahme zum TÜV.
Nach der 8R0601025E nach sind das 17“ - sehen am FY komplett bescheiden aus. Hab ich auch für den Winter 17“ drauf, komplett ugly.
Verkauf die lieber.
Zitat:
Zu der Traglast findest Du auch nichts, die Bescheinigung brauchst Du vom Hersteller der Felgen oder Audihändler. Erfahrungsgemäß kommt man da nicht leicht dran. Da die ET um 2mm variiert musst Du auf jeden Fall zur Einzelabnahme zum TÜV.
Danke für die Info! Also muss ich die Traglast erfragen und damit dann zum Tüv. Was kostet sowas über den Daumen? Der Rest passt sonst, Lochkreis etc und was bedeutet der Unterschied von den 2 Mm bei der ET? Danke
Hübsch ist anders aber funktional. Ich denke mal darüber nach, wenn ich weiß wie groß der Aufwand und die Kosten sind.
Danke!
Die Traglast nur zu erfragen bringt nichts, der TÜV will eine Bescheinigung. Die 2mm Differenz bei der ET bedeuten das die Felge 2mm weiter im Radkasten stehen würde. Das mag in der Praxis vernachlässigbar sein, beim TÜV aber nicht…..
21" 9,5J 255/40 ET 31