1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Felgen von Audi A4 B8 auf A6 C4

Felgen von Audi A4 B8 auf A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:19

Hallo!

Bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe!

Also meine Frage:

Ich habe von meinem Audi A4 B8 noch Felgen rumliegen 7,5j 16 ET 45 Reifen 225/55/16 und würde diese gerne auf meinen A6 C4 2,6 BJ.5/95 montieren, für das Mittelloch würde ich distanzringe bekommen von 66,6 auf 57,1 lochkreis sollte passen.

Kann ich die Felgen so montieren ohne das sie irgendwo streifen oder brauche ich Distanzscheiben dazu?

Vielleicht kann mir jemand Info dazu geben,wäre super!!

lg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Januar 2013 um 19:25

55er Reifen passen nicht , da ist der Reifenumfang zu groß -> Tachoangleichung . Und es werden alle anderen Reifengrößen ausgetragen . So der TÜV 2012 , S6 AAN .

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:32

Hallo!

Ok,danke für die Antwort!

Die Reifen müsste ich sowieso tauschen,welche kann ich nehmen?

Und die Felgen würden so passen ohne Distanzscheiben?Eintragen überhaupt möglich mit den Felgen?

Lg

am 6. Januar 2013 um 19:40

Mit der ET kommt es auf deine Bremsen vorne an und die Felgen müssen die Traglast / 1/2 Achslast pro Seite aufweisen .

Zitat:

Original geschrieben von v6-c4

Hallo!

Ok,danke für die Antwort!

Die Reifen müsste ich sowieso tauschen,welche kann ich nehmen?

Und die Felgen würden so passen ohne Distanzscheiben?Eintragen überhaupt möglich mit den Felgen?

Lg

> Reifengröße 2 0 5 /55R16 91V,

technisch auf 7,5" möglich, aber Traglastbescheinigung

von Audi für die Räder erforderlich .

Audi hat seinerzeit 7" mit ET 45 zugelassen.

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

Sprech´mit dem TÜV, ob für 7,5"

eine Abnahmebescheinigung erfolgen kann :confused:

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:03

Toll so schnelle Hilfe :-)!!

Also Vorderachse habe ich 1130 und Hinterachse 1040 lt. Typenschein,die Felgen haben eine tragbarste von 600 kg

Habe originalbremsen vom V6 ABC Motor ( sry kenne mich da ned so aus)

Der C4 sollte eigentlich nur ein Winter und Spaß Auto sein. Aber mittlerweile fahre ich schon lieber damit als mit'n neuen A4 :-) funkfernbedienung und mittelarmlehne habe ich schon nachgerüstet und jetzt soll er noch schöne Alus statt den stahlfelgen bekommen!

Also mit den Felgen wärs am besten mal probieren oder?

Worauf muss ich dabei achten,Abstände zu was?wenn das mit den Bremsen nicht passt Krieg ich die Felgen garnicht drauf oder?

Lg Peter

am 6. Januar 2013 um 20:45

Zitat:

Toll so schnelle Hilfe :-)!!

Also Vorderachse habe ich 1130 und Hinterachse 1040 lt. Typenschein,die Felgen haben eine tragbarste von 600 kg

Habe originalbremsen vom V6 ABC Motor ( sry kenne mich da ned so aus)

Der C4 sollte eigentlich nur ein Winter und Spaß Auto sein. Aber mittlerweile fahre ich schon lieber damit als mit'n neuen A4 :-) funkfernbedienung und mittelarmlehne habe ich schon nachgerüstet und jetzt soll er noch schöne Alus statt den stahlfelgen bekommen!

Also mit den Felgen wärs am besten mal probieren oder?

Worauf muss ich dabei achten,Abstände zu was?wenn das mit den Bremsen nicht passt Krieg ich die Felgen garnicht drauf oder?

Lg Peter

Die Felge muß vorne Abstand zum Spurstangenkopf haben und zum Bremssattel mit neuen Bremsbelägen frei sein .

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:59

Ok,also 205/55/16 bezüglich der Reifen.

Wieviel Abstand muss ich zu den spurstangenköpfen und dem bremssattel haben?

Wie kann ich das bei dem Bremssattel messen?

Hab jetzt ein bisschen hier im Forum gesucht,also wenn 8j 17 Et 40 ohne Distanzscheiben passen dann müssten 7,5j 16 Et45 auch passen oder rechne ich das falsch?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg

Zitat:

Ok,also 205/55/16 bezüglich der Reifen.

Wieviel Abstand muss ich zu den spurstangenköpfen und dem bremssattel haben?

Wie kann ich das bei dem Bremssattel messen?

Hab jetzt ein bisschen hier im Forum gesucht,also wenn 8j 17 Et 40 ohne Distanzscheiben passen dann müssten 7,5j 16 Et45 auch passen oder rechne ich das falsch?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg

> 7,5" = 1/2 Zoll breitere Felge als Serie 7"

je 1/4 Zoll also je 6,35 mm kommt die 7,5"

im Radhaus nach innen und nach außen.

Mach´> Anbauversuche ;)

PS:wenn ein Beitrag für Dich hilfreich ist,

kannst Du auch den "Danke-Daumen" klicken :p

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:39

Ok danke ;-)

Also ich rücke mit den Felgen jetzt 6,35 mm näher zu allen teilen im Radhaus und auch zum Kotflügel?! Richtig verstanden?

Hat noch niemand 7,5j 16 Et45 getestet??!

Lg

am 7. Januar 2013 um 19:08

Zitat:

Ok danke ;-)

Also ich rücke mit den Felgen jetzt 6,35 mm näher zu allen teilen im Radhaus und auch zum Kotflügel?! Richtig verstanden?

Hat noch niemand 7,5j 16 Et45 getestet??!

Lg

Sollte problemlos funktioneren die Größe hatte ich bei meinen alten BBS Alus auch mit 205/55 R16 91w! Freut mich (und bestimmt noch viele mehr hier) zu lesen das du den c4 lieber fährst als den neuen a4... ;)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:10

Das hört sich schon mal vielversprechend an :-) werd es jetzt am Wochenende einfach mal probieren und dann berichten!

Ja ist echt Super zu fahren :-) hab ihn von meinem Opa bekommen der das fahren aufgegeben hat, hat ihn damals neu gekauft und hat jetzt 82000km runter,garagengepflegt und alle Service bei audi,einziges " Manko" keine Klima aber is ned so schlimm.

Danke nochmals :-)

Lg

Also ich hab 7x16 ET 42 drauf. Anfangs mit 225/55 16 ging nicht aufgrund des Tüv's Tacho passte aber ;) ...hab jetzt 225/50 16 drauf ;)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:02

Hallo!

So,hab heute mal eine Felge vorne montiert zum testen!

Passt leider nicht, stehe mit dem Reifen (225/55/16)vorne beim Federbein an.

Lg

am 13. Januar 2013 um 14:39

Bei den Audi TT-Felgen ET47 habe ich 15mm Distanzscheiben mit dem entsprechend längeren Radschrauben verwendet , damit ich auf die originale ET komme .

Deine Antwort