ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen von der E-Klasse 211 auf C-Klasse 204 geht das?

Felgen von der E-Klasse 211 auf C-Klasse 204 geht das?

Themenstarteram 29. August 2009 um 4:46

Hallo zusammen,

habe mal eine frage, ich würde gerne von der E-Klasse (Sportpaket) die felgen bei mir auf die C-Klasse drauf machen...meine frage ist ob das geht funktioniert.

Gruss

Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sind die 18"??

Anbei eine Freigabeliste von Mercedes für die C-Klasse.

Du solltest mal herausfinden, was genau die Sportpaketfelgen der E-Klasse als Größe haben (insbesondere ET!)

 

Was ich auf jeden Fall mal sagen kann, du müsstest auf jeden Fall eine andere Bereifung wählen, da die der E-Klasse zu groß ist.

Falls die Sportpaketfelgen nicht in der Liste aufgenommen sind, gibts aber noch den Weg der Einzelabnahme beim TÜV. Allerdings brauchst du auf jeden Fall andere Reifen.

Ich würd gern mal meine 17" Vielspeichenfelgen auf unseren 211er draufmachen. ich weiß, dass das von der Reifengröße nicht geht, Ich denke aber ich mach das beim Wechsel auf Winterräder trotzdem so um mal zu sehen wie es aussieht. Reifen sind ja gleich gewechselt... Just for fun.

gruß

Die Sportpaketfelgen der E-Klasse (haben wir auch, sehen echt klassen aus :) ) haben die Größen: VA: 8,5Jx18 ET38, HA: 9Jx18 ET39 mit 245er Bereifung vorne und 265er hinten. Die größten Felgen in der Freigabe für die C-Klasse entsprechen den AMG 5-Speichen-Felgen. VA: 8,0Jx18 ET 50 HA: 8,5Jx18 ET 54. Bereifung vorne 225, hinten 255. Die W211-Felgen sind also breiter und stehen durch die niedrigere ET noch weiter raus, könnte mir vorstellen, dass man da mit der Karosserie evtl Probleme bekommen könnte. Bei den AMG-Felgen für die C-Klasse werden ja schon diese Plastik-Teile auf den Kotflügel geklebt um eine ausreichende Abdeckung der Reifen zu bekommen, also das wird wohl recht knapp und muss auf jeden Fall durch den TÜV abgenommen werden falls es überhaupt möglich ist.

Gruß Viper

Falls hier gerade Experten zugange sein sollten hab ich auch ne Frage zu diesem Thema.

Meine Winterräder vom B200Turbo, 205er auf 16 Zoll sind bei meinem Händler eingelagert.

Passen die auf meinen 180er? Ruck Zuck ist der Oktober da, und neue Räder kosten rund 800 Euronen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Falls hier gerade Experten zugange sein sollten hab ich auch ne Frage zu diesem Thema.

Meine Winterräder vom B200Turbo, 205er auf 16 Zoll sind bei meinem Händler eingelagert.

Passen die auf meinen 180er? Ruck Zuck ist der Oktober da, und neue Räder kosten rund 800 Euronen.

auch da ist es wichtig, wie die genaue Größe ist, und ob die Freigabe für die C-Klasse vorhanden ist.

Generell kann man aber sagen, dass bei Mercedes die Reifen nicht so Modellübergreifend genutzt werden können wie z.B. bei Audi und VW...... Leider.....

Ist ja sogar so, dass wenn man ein neues Modell kauft, z.B. von 203 auf 204 umsteigt, die Winterreifen wegen den Felgen nicht mehr passen, genau wars beim 210 auf 211 und jetzt auf 212... wobei eigentlich die Reifengröße die selbe ist.

Es gibt aber auch gewisse Felgen, wo man doch noch verwenden kann....

Danke, ähnliche Infos hab ich von Simone und Eduard auch erhalten. Mein Händler hat auch gemeint, dass die Felgen vom B nicht auf die C passen. Da die Reifen eh am Ende waren, muss ich halt die 800 Flocken investieren. Gibt schlimmeres. Die Reifen auf der B-Klasse waren immer nach 10.000 km außen total am Ende, innen noch gut. Bin halt auch nen heißen Reifen gefahren, und der Turbo-Motor und das Untersteuern habe ihr Übriges dazu beigetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Bubi76

Hallo zusammen,

habe mal eine frage, ich würde gerne von der E-Klasse (Sportpaket) die felgen bei mir auf die C-Klasse drauf machen...meine frage ist ob das geht funktioniert.

Gruss

Daniel

Hallo,

dein Vorhaben wird nur mit erheblichem Aufwand funktionieren (Karosseriearbeiten, Einzelabnahme usw).

Ich hatte vor, E-Klasse AMG-Felgen an meine C-Klasse zu montieren

VA : 8,5x18 ET 38 mit 225/40 R18

HA: 9,0x18 ET 39 mit 255/35 R18

(siehe Bild 1)

Problem 1:

Schon der Anbau der Felge auf die Vorderachse ging nicht.

Im Vergleich zu einer 7,5x17 ET 37 (z.B. Hoedus-Sport Editon) steht die 8,5er schon 12mm weiter raus. Dazu kommt noch das Sie zu breit ist und innen an den Stoßdämpfer stößt. Man müsste zusätzlich Spurverbreiterungen von mind. 10mm anbauen. Macht 22mm ! Das passt nicht unter den Kotflügel. Dieser müsste ca. 1cm rausgezogen werden.

Problem 2:

E-Klasse Felgen haben M14x27mm Schrauben, C-Klasse aber M12x40mm. Man braucht also M12er Schrauben mit 14er Kugelkopf. Die soll es als Spezialanfertigung geben. Mal Googlen!

Problem 3:

Einzelabnahme

1. Es gibt keine Freigabe für die C-Klasse

2. Es gibt keine Freigabe für die Reifengrößen, welche auf einer C-Klasse zulässig sind.

Fazit:

Der Aufwand ist erheblich und lohnt nur, wenn du es absolut so haben willst.

Meine Lösung:

Die AMG-Felgen vom CLK!

VA: 8x18 ET 34 225/40 R18

HA: 9x18 ET 245/35 R18 + 10mm Spurverbreiterung

Draufschrauben, losfahren und glücklich sein!

(siehe Bild 2)

Oh sorry, hier geht es ja um den W204!

Vieleicht ist mein Beitrag dennoch hilfreich.

Über den W204 weiß ich das er im Vergleich zum W203 durchschnittlich 20mm höhere Einpresstiefen hat.

Bsp: W203 ET34, W204 ET54. Das heißt die Felgen stehen schon 20mm weiter raus. 8,5 und 9J Felgen verschärfen das Problem noch.

Zitat:

Original geschrieben von connor768

Oh sorry, hier geht es ja um den W204!

Vieleicht ist mein Beitrag dennoch hilfreich.

Über den W204 weiß ich das er im Vergleich zum W203 durchschnittlich 20mm höhere Einpresstiefen hat.

Bsp: W203 ET34, W204 ET54. Das heißt die Felgen stehen schon 20mm weiter raus. 8,5 und 9J Felgen verschärfen das Problem noch.

Und der W/S204 hat im Gegensatz zum W/S203 auch M14er Radbolzen. Nur eine kleine und gutgemeinte Korrektur.:)

Gruß Simone9009

Zitat:

Und der W/S204 hat im Gegensatz zum W/S203 auch M14er Radbolzen. Nur eine kleine und gutgemeinte Korrektur.:)

Hallo Simone9009

Gut, ein Problem weniger.

Der Beitrag von Bubi76 ist schon älter, würde mich interesieren zu welcher Lösung er gekommen ist. Deine 18'' AMGs für den W204 sind ja schon top.

 

Zitat:

Original geschrieben von connor768

Zitat:

Und der W/S204 hat im Gegensatz zum W/S203 auch M14er Radbolzen. Nur eine kleine und gutgemeinte Korrektur.:)

Hallo Simone9009

Gut, ein Problem weniger.

Der Beitrag von Bubi76 ist schon älter, würde mich interesieren zu welcher Lösung er gekommen ist. Deine 18'' AMGs für den W204 sind ja schon top.

Hallo connor768,

dennoch hast Du Recht mit Deiner Ausführung. Die Radbolzen sind ja auch das kleinere Problem.

Die 18"-Felgen haben mir persönlich besser zum AMG Sport-Paket gefallen, obwohl die 17" auch in Ordnung gewesen wären. Ich habe dafür auf das Schiebedach verzichtet und die Entscheidung bisher auch nicht bereut.

Gruß Simone9009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen von der E-Klasse 211 auf C-Klasse 204 geht das?