1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Felgen von Focus MK 3 an MK 4

Felgen von Focus MK 3 an MK 4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:37

Hallo,

ich habe mir einen Ford Focus MK 4 und möchte eigentlich nur wissen ob meine alten Winterräder passen.

Ich habe folgende Probleme:

- Auf den Stahlfelgen steht eine Kryptische Buchstaben Zahlenkombination die ich nicht dem gängigen Muster zuordnen kann . Es sieht nach C02 112 14 aus, ist jedoch aufgrund von Rost schwer lesbar. Siehe Fotos im Anhang.

- Wenn die richtige Bezeichnung gefunden wurde darf ich diese Felgen an meinem neuen fahren?

- Ist das RDKS vom MK 3 zum MK4 kompatibel?

Ich habe leider über die Suche nichts brauchbares gefunden über passende Links bin ich jedoch sehr dankbar.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Auf dem Anhang habe ich mal dargestellt, wo Du suchen kannst (rot).

Ich habe bewusst eine Felge gewählt, die für den Focus nicht in Frage kommt und habe markiert (schwarz) wo auf solchen Felgen die Maße stehen.

Versteht sich von selbst, dass Deine Felgen ein bisschen Zuwendung benötigen, bevor sie auf einem neuen Wagen montiert werden können, oder?

4006
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wichtig sind eher die Maße. Und die stehen bei Stahlfelgen aussen am "Rand"

16" Stahl vom MK3 sollten im Normalfall auf dem MK4 auch zugelassen sein. Das gilt nicht für den Active, und für alle anderen Baureihen hat sich das Reifenformat geändert (60er statt 55er Querschnitt), deine Reifen kannst du also keinesfalls mitnehmen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:11

Zitat:

@CK3 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:44:33 Uhr:

Ich habe am Rand auch schon gesucht vielleicht war ich zu blind/blöd aber ich habe nichts gefunden. Das einzige an Schrift was ich gefunden hab war das abfotografierte.

Sali zusammen,

Sehe ich das richtig, dass der Focus Active min. 215/55R17 haben möchte?

Zitat:

@Fjord92 schrieb am 7. Oktober 2019 um 17:11:09 Uhr:

Zitat:

@CK3 schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:44:33 Uhr:

Ich habe am Rand auch schon gesucht vielleicht war ich zu blind/blöd aber ich habe nichts gefunden. Das einzige an Schrift was ich gefunden hab war das abfotografierte.

Mhh

Und innen?

Zitat:

@Sgt.Schultzi schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:02:03 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass der Focus Active min. 215/55R17 haben möchte?

Ja. Wenn ich nicht ganz falsch liege, gehen nur 215/50 R18 und 215/55 R17.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 21:22

Zitat:

@CK3 schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:02:48 Uhr:

Zitat:

@Fjord92 schrieb am 7. Oktober 2019 um 17:11:09 Uhr:

Mhh

Und innen?

Habe heute extra nochmal gekuckt. Leider wieder nichts gefunden. Wie gibts das?

Auf dem Anhang habe ich mal dargestellt, wo Du suchen kannst (rot).

Ich habe bewusst eine Felge gewählt, die für den Focus nicht in Frage kommt und habe markiert (schwarz) wo auf solchen Felgen die Maße stehen.

Versteht sich von selbst, dass Deine Felgen ein bisschen Zuwendung benötigen, bevor sie auf einem neuen Wagen montiert werden können, oder?

4006
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 19:12

So vielen Dank nochmal an alle.

Ich habe ein paar Antworten und wollte euch die nicht vorenthalten.

-Die Felge ist eine 6.5Jx16 ET 50 somit kompatibel.

-Die aufgezogenen Reifen sind es nicht. Es müssten 205/60R16 rauf. Und der Passende Index. Hab ich grad nicht im Kopf.

-TPMS/RDKS ist vom Focus MK3 zum Focus MK4 NICHT kompatibel. Benötigt einen anderen Sensor.

-Der Schriftzug ist neben den Ventilsitz zu finden. Dieser war bei mir von Bremsstaub und Rost verdeckt.

Und für alle die es noch interessiert:

Ich habe mein Problem mit einem Preisgünstigen Originalsatz Alu-Winterräder von eBay gelöst. Da mir alles andere als zu aufwendig erschienen ist.

Thread kann geschlossen werden.

Danke

Deine Antwort