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Felgen von W212 - Frage zu ET und Eintragung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:12

Guten Abend zusammen,

ich weiss es gibt schon einige Beiträge dazu, aber ich konnte keinen konkreten Hinweise zu folgender Frage finden:

Könnte man Felgen von einem W212 auf einem W213 (E450 Mopf) weiterverwenden? Konkret sind das 8,5x18 ET48 (VA & HA).

Mir ist klar, dass es neue Reifen braucht... es geht mir nur um die Felgen.

Die Standard ET bei 18" ist beim W213 soweit ich recherchieren konnte ET43. Somit also 5mm Unterschied.

Meine Frage wäre also, ob diese Felgen weiterverwendbar wären und welche Abnahme dafür nötig ist?

Danke und Viele Grüße!

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8 Antworten

Geht nur mit EA.

Normal ist vorne ET 43 und Hinten ET 49 mit Code 776 (AMG Radlaufverbreiterung) sonst ET 53.

Das ist ab Werk Standard V 245 H 275 Misch Bereifung.

Werkseitig freigegebene Bereifung 18 Zoll V/H ET 43

Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Somit ist die Spurbreite schmäler. Bei ET 48 vorne 10 mm Schmäler und hinten 2 mm Breiter.

Was auch noch ein Faktor ist die Tragfähigkeit der Felge.

Ist eigentlich in der Toleranz.

Was der TÜV dazu sagt weiss ich nicht.

LG Brummbär

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 21. Januar 2025 um 19:09:30 Uhr:

Was auch noch ein Faktor ist die Tragfähigkeit der Felge.

da MB die Tragfähigkeitsgutachten nicht rausrückt und der 212er im Schnitt leichter als der 213er ist, wird dieses Thema schwierig.

Bei der Einpresstiefe hat der 450-Mopf bei 18" 43 bei 245iger-Reifen (45iger Querschnitt) vorne und hinten, bei Mischbereifung hinten sind's 53 mit 275iger-Reifen (40iger Querschnitt). Allerdings ist die Felgenbreite auch noch anders. Normal sind's 8J, bei Mischbereifung hinten 9J.

Somit sind eigentlich alle Grunddaten der Felgen anders, so dass es nur mit Kompromissen und Eintragspflichten geht. Neue Reifen hat der TE ja schon erwähnt, die eh Pflicht sind, da sich grundsätzlich der Gesamtraddurchmesser erhöht hat.

Da jetzt die Felgen bei MB m.E. eh nicht so besonders sind, würde ich jetzt mir keinen Kopf machen und die Serienfelgen nehmen (habe ich beim Wechsel auch so gemacht).

Viele Grüße

Peter

TÜV-Prüfer fragen - die meisten akzeptieren kein Vergleichsgutachten (z.B. vom 212er) und fordern ein Tragfähigkeitsgutachten, welches Mercedes nicht rausrückt, wie Peter schon sagte. Damit ist die Eintragung dann gestorben.

Meine Meinung Verkauf die Felgen.

Kaufe neu Felgen muss ja nicht AMG sein, Felgen und Reifen Shop gibt es viele.

Zu Beispiel Komplett Räder 18 Zoll Winter, mit Gutachten 1’200-1'500 €

LG Brummbär

PS. Wenn der E450 die Grossen Bremsscheiben 360mm hat gehen 18 zoll nicht. Die Original MB gehen .

1000013530

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:28:29 Uhr:

PS. Wenn der E450 die Grossen Bremsscheiben 360mm hat gehen 18 zoll nicht. Die Original MB gehen .

da's um den 450-Mopf geht, hat der die großen Scheiben. U29 ist bei dem nämlich Serie. Damit Mindestgröße 18", aber nur bei passendem Innenprofil (was die Original-MB-Felgen habe).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 15:57

Lieben Dank schonmal,

ich denke dann muss das eben einfach neu.

Der Hinweis mit den Bremsscheiben ist tatsächlich interessant und ggf. wichtig. Die großen Bremsscheiben stehen auch in der Ausstattungsliste.

Bei der Eingabe von HSN/TSN (2222/ASR) bekomme ich bei reifen.com (nur für eine erste EInschätzung) jede Menge Auswahl an 18" Felgen, aber ich weiss nicht, ob das dort berücksichtigt ist. Ich werd wohl mal meinen lokalen Reifen-Dealer kontaktieren.

Der Besuch bei einem Reifenhändler ist eine gute Idee.

Es gibt 18 Zöller die Passen je nach Shop wird darauf hingewiesen (Bild)

Oder man muss das Gutachten lesen. Vor der Bestellung.

Der Bremssattel ist gross bei 360mm Scheiben.

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