ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen vor Bordstein schützen

Felgen vor Bordstein schützen

Themenstarteram 15. November 2019 um 9:36

Tach zusammen,

ich habe mal eine Frage, zu der ich noch nie eine Lösung gesehen habe. Vielleicht kennt ja jemand was.

Wenn ich an einem Bordstein parke, senkt sich bei mir der rechte Spiegel auf die hintere Felge ab, und alles ist schick.

Aber was mache ich nachts? Ich habe ja kein Licht und sehe teilweise nichts im Spiegel (weil es ja dunkel ist). Vor allem im Winter ist das furchtbar.

Ich fahre eine 20 Zoll Felge mit 30er Querschnitt. Da ist nicht viel Gummi zum Schutz.

Kennt jemand eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Irgendwann könnten viele entdecken, das diese Riesenfelgen

eigentlich nur Nachteile haben. Das fängt beim Preis für die

Reifen an, Felgen und am nahen Ende die Randsteine.......

Das Sie Bretterhart abrollen vergaß ich wohl........

Dann erledigt sich das Ganze von alleine..............

Positiv soll sein, Sie sehen so gut aus, wenn Sie unbeschädigt sind

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt Luxus -Autos, die weißes Licht unter dem Außenspiegel,

als Beleuchtung zum Ein-Aussteigen haben, Sowas nach hinten

auf deine Felge gerichtet, wär`s doch.

( Der Pferdefuss dabei, Du wirst wohl die Betriebserlaubnis verlieren)

Es wäre eine bauliche Veränderung Deines Autos.

Lösungen :

-- Stahlfelgen + Radkappen (so 'ne Kappe ist schnell getauscht im Fall des Falles, und Stahlfelgen halten auch bissl was aus)

-- schmale Felgen mit breiten Reifen

-- Bordsteine (nachts) meiden ;-)

-- üben üben üben

-- Alufelgen mit schmalem Rand für Schlaggewichte ---> Rest ist geschützt. Und nicht immer diese glatten Dinger, die dann schnell großflächig übel verkratzt aussehen (oder weil sie sich evtl. sogar zusätzlich auch noch nach außen Richtung Randstein beulen).

GuggsDu meine 30 Jahre alten Alu-Felgen ---> nach ü 600.000 km (ok, geteilt durch 2, hab für Sommer und Winter jeweils einen Satz davon) nur bissl am Rand abgeschubbert :

https://www.motor-talk.de/.../-93er-pirelli-p600-0-km-i208590146.html

Entsprechend Deiner Angst und Deinen Fahrfertigkeiten rate ich auch zu Stahlfelgen.

Beifahrer mit Taschenlampe leuchten lassen :p.

Im Ernst, warum nimmt man solche Felgen/Reifenkombinationen? Gibt es in der Größe keine mit Reifen mit Scheuerleisten?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. November 2019 um 12:17:47 Uhr:

Beifahrer mit Taschenlampe leuchten lassen :p.

Im Ernst, warum nimmt man solche Felgen/Reifenkombinationen? Gibt es in der Größe keine mit Reifen mit Scheuerleisten?

Felgenschutz- oder Scheuerleisten an Reifen sind aus Gummi und geben nach, die können Bordsteinrempler nicht verhindern...

Runflat-Reifen mit Felgenschutz aufziehen, die haben eine sehr harte Seitenwand... Die Chance, dass die Felge an den Kantstein kommt, ist dann geringer.

Dann hab ich die ganzen Jahre wohl viel falsch gemacht. Meine Scheuerleisten stehen beim EOS (18") einige mm über die Felgen und haben bisher zuverlässig leichte Schäden verhindert.

Irgendwann könnten viele entdecken, das diese Riesenfelgen

eigentlich nur Nachteile haben. Das fängt beim Preis für die

Reifen an, Felgen und am nahen Ende die Randsteine.......

Das Sie Bretterhart abrollen vergaß ich wohl........

Dann erledigt sich das Ganze von alleine..............

Positiv soll sein, Sie sehen so gut aus, wenn Sie unbeschädigt sind

(...) ganz einfach, nicht gegen den Bordstein fahren. Für das Rückwärts fahren gibt es kleine Spiegel, die man sich in den rechten Außenspiegel kleben kann, um mehr nach unten sehen zu können.

Früher hatten Fahrzeuge Bordsteinfühler. Das sind dann kleine Metallstäbe mit Kugel unten dran, die an allen 4 Ecken des Fahrzeugs befestigt werden. Kommt ein Stab gegen den Bordstein, dann, dann hört man es.

 

Meine Frau schafft es auch trotz Felgenschutzkanten regelmäßig Felgen zu beschädigen. Lösung bei mir wäre es die Frau nicht mehr fahren zu lassen, aber das macht die Frau nicht mit. Und ich habe schon nur 18" und 19"...

(...) ach, nun muss die Frau wieder herhalten!

Vielleicht gibt es Radkappen für Deine Felgen!? Irgendwas mit dickem Rand?!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 15. Nov. 2019 um 16:50:54 Uhr:

(...) ach, nun muss die Frau wieder herhalten!

Ja. 3 von 4 gepulverten Felgen angefahren, auf dem anderem Fahrzeug eine Felge, bevor diese eingetragen waren (TÜV-Termin war für die Woche reserviert).

Wie wäre es denn mit ...

woanders parken, wenn man sich nicht vor Bordsteinremplern sicher ist ...? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen vor Bordstein schützen