ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Felgen W205 auf W206?

Felgen W205 auf W206?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 1:07

Guten morgen zusammen,

Ich habe mein Fahrzeug ja leider als Totalschaden abgeben müssen.

Zum Glück war auf meinem Fahrzeug (W205) noch die Winterräder drauf da diese eh neu gemusst hätten.

Jetzt habe ich im Keller Nagelneue Sommerräder stehen von einem W205 T Modell

passen diese auch auf einen W206 T Modell?

 

schönes Wochenende schon einmal.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten Morgen

Um das beantworten zu können musst du erstmal wissen welche Kombination Alurad/Reifen du da im Keller liegen hast.

Anhand der Maße Zoll,Breite und ET bei dem Rad und den Angaben auf dem Reifen kannst du dann mit den Tabellen die es von Mercedes dazu gibt vergleichen

Gruß

am 14. Juli 2023 um 5:59

Moin, meine haben nicht gepasst.

Andere Felgenbetttiefe.

Wird nicht passen. ET ist nicht identisch. Wenn du ein S206 Modell zum kaufen gefunden hast, schau in die CoC Bescheinigung des Fahrzeugs. Dort sind die zulässigen Räder angegeben.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:56

zulässige Räder also.

Ich meine eigentlich von der Felgengröße bzw Lochabstand :)

am 14. Juli 2023 um 9:04

Die passen nicht weil andere Felgenbett Tiefe. Dranschrauben geht, dann erlischt die BE. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Noch mal

Wenn du nicht angbist was für Kompletträder du da hast kann man die nur allgemeine Antworten geben

Die werden wohl passen, ob sie erlaubt sind ist was anderes.

Wenn die ET nicht stimmt können sie irgendwo schleifen oder ganz anliegen

Es gibt Unterlagen von Mercedes da sind je nach Modell der Baureihe 206 die Radreifen Kombinationen angegeben

Sind deine 16 Zoll die gibt es bei 206er gar nicht mehr

Hier kannst du nach deinem Fahrzeug die zulässigen Räder suchen

https://www.mercedes-benz.de/.../...ge-rad-reifenkombinationen-br.html

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 14. Juli 2023 um 11:04:49 Uhr:

Die passen nicht weil andere Felgenbett Tiefe. Dranschrauben geht, dann erlischt die BE. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Naja, wenn du die richtigen Fachbegriffe verwenden würdest, würden es vielleicht auch alle auf Anhieb verstehen. ;) Du begründest die Inkompatibilität aber jetzt zum zweiten mal mit einer anderen „Felgenbett Tiefe“. Was soll das sein? Diesen Begriff gibt es im Zusammenhang mit Felgendimensionen nicht bzw. nur bei Tiefbettfelgen. Hier geht es aber nicht um die Tiefe von Felgenbetten, sondern um Felgendimensionen und Kompatibilität. Du meinst vermutlich daher die Einpresstiefe (ET)? Dann verwende bitte auch diesen Begriff, denn alles andere sorgt nur für Verwirrung.

Wozu die Aufregung? Sehe bei beiden Begriffen keinen Unterschied.

Die Aussage habe ich übrigens vom Freundlichen vor Ort bekommen.

Würde der Weg öfter genutzt bräuchte es viele Fragen hier nicht.

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 14. Juli 2023 um 12:51:47 Uhr:

Wozu die Aufregung? Sehe bei beiden Begriffen keinen Unterschied.

Die Aussage habe ich übrigens vom Freundlichen vor Ort bekommen.

Würde der Weg öfter genutzt bräuchte es viele Fragen hier nicht.

Der Kollege hat da schon Recht mit dem klaren unterscheiden

Dein freundlicher hat sich wohl falsch ausgedrückt oder keine Ahnung, denke zweiteres

Bei dem bekommst du zu 99% nicht die Info die du am Ende wirklich brauchst.

Bitte auch genau auf Traglast der Felgen, Traglastindex der Reifen und Geschwindigkeitsbeschränkungen achten, da hat sich einiges getan vom 205 auf den 206.

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 14. Juli 2023 um 12:51:47 Uhr:

Wozu die Aufregung? Sehe bei beiden Begriffen keinen Unterschied.

Hier gibts keine Aufregung. ;)

Ein Felgenbett und dessen Tiefe hat ABSOLUT GAR NICHTS mit der Einpresstiefe zu tun. Wenn du zwischen den Begriffen Einpresstiefe und Felgenbetttiefe keinen Unterschied siehst, dann zeigt das nur, dass du absolut Null Ahnung hast, über was du hier eigentlich schreibst und um was es hier wirklich geht.

Anbei ein Bild von einem Felgenbett. Was hat dessen Tiefe nun mit der Einpresstiefe zu tun? :rolleyes:

Tiefbettfelge

Der typ will doch hier keine reifenkunde studieren sondern ne antwort die er wohl selbst schon befürchtet hat.

Bitteschön

Nein passt nicht, ab damit zu kleinanzeigen

Man findet die jeweils zugelassenen Reifengrößen auf der Homepage von Mercedes. Bitte jetzt keine Kritik, dass ich als Service nicht auch noch den Link beifüge… Dort kann man dann auch als Laie feststellen, dass die Werte nicht passen. Konkret unterscheiden sich die Reifen in der Einpresstiefe (ET), wenn auch nur geringfügig.

Generell kann man sich leider solche Fragen „Kann ich etwas vom Vorgängermodell verwenden?“ zunehmend schenken. Natürlich hätte Mercedes die Möglichkeit gehabt, identische Felgengrößen zu verwenden. Man macht halt einfach mehr Geschäft, wenn man die Leute zu zum Kauf neuer Felgen zwingt. Bitte nicht falsch verstehen: ich bin selbst Freiberufler und beschäftige Angestellte, habe also Verständnis für für kaufmännisches Denken und sicher keine „Verbrauchermentalität“. Aber mich hat es auch extrem geärgert, mir wegen geringfügiger Änderungen neue Felgen kaufen zu müssen.

VG

Meine Erfahrung zu diesem Thema. Ich wollte die Räder meines S205 an den S206 anbauen. Die Räder hatte ich schon bei meinem 205 speziell bestellt und eintragen lassen. 17 Zoll ET 35. Die Einpresstiefe hatte ich so gewählt, damit ich ohne Spurplatten eine gute Spurverbreiterung erreiche.

Diese Räder würden von der Dekra eingetragen im S205.

Für den S206 sind diese Räder, laut Kompatibilitätsliste von Mercedes NICHT vorgesehen.

Also, sie stehen nicht in der Liste.

Da ich sie aber anbauen wollte, bin ich zur Dekra und habe gefragt.

Aussage Dekra Prüfer, Eintragung ist möglich, allerdings mit eine Sondereintragung.

Ist natürlich teurer.

Also mein Tipp, gehe zur Dekra und frage nach.

S205
Deine Antwort
Ähnliche Themen