Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen - Wer hat schon was ausprobiert ?

Felgen - Wer hat schon was ausprobiert ?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 8. November 2012 um 20:23

Hallo Leute!

Da mein 114i original leider nur auf 16-Zoll Alus steht, suche ich nach ein paar netten 18 oder 19 Zoll Felgen. Aufgrund der erhöhten Preisen für Originalfelgen, die sofort drauf sind sobald ich was preislich moderates finde, schaue ich mich bereits bei Zubehörfelgen um (MAM, Oxigin,....).

Welche Felgenbreite und ET kann ich ohne Probleme fahren??? Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problemchen gehabt?!

Ich weiß, ich kann mich an den Originalfelgen orientieren, aber diese schließen selten mit den Radkästen ab und haben reichlich Abstand, sofern man ohne Spurverbreiterung fährt.

Danke!!!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Hallo Leute!

 

Da mein 114i original leider nur auf 16-Zoll Alus steht, suche ich nach ein paar netten 18 oder 19 Zoll Felgen. Aufgrund der erhöhten Preisen für Originalfelgen, die sofort drauf sind sobald ich was preislich moderates finde, schaue ich mich bereits bei Zubehörfelgen um (MAM, Oxigin,....).

 

Welche Felgenbreite und ET kann ich ohne Probleme fahren??? Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problemchen gehabt?!

 

Ich weiß, ich kann mich an den Originalfelgen orientieren, aber diese schließen selten mit den Radkästen ab und haben reichlich Abstand, sofern man ohne Spurverbreiterung fährt.

 

Danke!!!

Schau doch einfach mal in Deine Fzg-Unterlagen.

Da gibt´s neben den Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2 noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Ist weiß, DIN A4.

Auf der letzten Seite (Ziffer 52 ?) stehen alle Räder/Reifen für Dein Fzg, die keine extra Zulassung benötigen.

Themenstarteram 8. November 2012 um 23:00

Hab ich ja schon. Aber sind diese eingetragenen Kombinationen leider nur die der Originalfelgen und somit leider für mich unbrauchbar. Ich hab kein Problem damit die Felgen eintragen zu lassen, da ich ohnehin noch was gut habe bei meinem TÜVer (der hat die Frontschürze an meinem Signum an der Hebebühne zerrädert). Somit die diese Abnahme ohnehin kostenlos (Schaden wird verrechnet - hatten wir so ausgemacht für die nächste Abnahme).

Nur hab ich keine Lust immer wieder einen Satz Räder zu bestellen und dann wieder zurückzuschicken. Wenn ich jetzt wüsste das die mögliche Kombination (Extremfall)

VA: 8x19 ET35 mit 215/35 R19

HA: 9x19 ET37 mit 235/35 R19

wäre, könnte ich gezielt suchen. Das ist nur ein Beispiel und nicht das was ich suche! Ich denke für 1700 € die so ein Satz Originalräder (18 Zoll) kosten, bekomme ich schon einen netten Satz 19 Zoller oder eben richtig geniale 18 Zoller (HA breiter als VA) ;-)

Daher wäre es toll, wenn hier jemand schon aus Erfahrungswerten schöpfen kann :-)

Zum nächsten Sommer soll ja einiges passieren, wobei aufgrund des Leasings keine Veränderungen am Fahrwerk oder ähnlichem erfolgen werden. Müsste ich ja eh zurückbauen -.- Daher kommen nur "nachgemachte" M Performance streifen und eine Scheibentönung (will die Streifen über die Heckscheibe ziehen lassen) :-)

Kosten insgesamt knapp 200 € beim Werbemann. Zum Vergleich zahlt man für die Originalstreifen schon 150 € für's Material...

Aber mal am Rand: Bin immer interessiert an Originalräder in 18 Zoll ;-) Vielleicht will ja jemand seine loswerden - in diesem Fall BITTE MELDEN!

@ TE

am nachfolgenden Gutachten kannst Du Dir "ein-Bild-machen"

was z.B. schon bei 8x18 ET 35

an Karosseriearbeiten usw. auf Dich zukommen kann;)

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00185791/00185791.pdf

am 9. November 2012 um 13:21

witziger weise ist 205/45R18 auf der 8x18 eintragungsfrei.... aber welcher reifenhersteller bescheinigt mir da ne freigabe ?

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:47

Hmm... Wird wohl doch ein kleines Risiko beim Kauf bleiben. Hab mich son bisschen in die Brock B24 (8x19 ET35) verknallt. Mit 215/35 R19 bestimmt auch ohne Eintragung bzw. Risiko fahrbar!?

am 9. November 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von hoppla84

witziger weise ist 205/45R18 auf der 8x18 eintragungsfrei.... aber welcher reifenhersteller bescheinigt mir da ne freigabe ?

hi,

wie kommst du drauf das der 205 auf der 8x18 eintragungsfrei ist?

lg

am 9. November 2012 um 21:17

geht der link ?

link

wenn ja da steht 205/45 tüv frei

am 9. November 2012 um 21:30

ja,

der link funktioniert,

wenn ich dann auf "frei" klicke steht der 205 nicht mehr dabei,

klich ich weiter auf Gutachten steht er wieder dabei,

müsste man sich das Gutachten im detail ansehen,

habs auf alutec auch nicht gefunden,

ich hab mich bei meinen 17 Zoll Alufelgen (RC 21)

nach der Liste von BMW

Zulässige Reifendimensionen gehalten,

und die sind auch laut deren Gutachten (RC Design) eintragungsfrei

 

am 9. November 2012 um 22:23

habs gefunden:

link

auflagen r70

freigabe vom reifenhersteller - traglast wahrscheinlich

könnte also was werden mit der felge

 

am 10. November 2012 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von hoppla84

habs gefunden:

link

auflagen r70

freigabe vom reifenhersteller - traglast wahrscheinlich

könnte also was werden mit der felge

in dem Gutachten ist der F20 u. F21 nicht aufgeführt, 1K2 u. 1K4 mit den Nummern

e1*2007/46*0283*00-03 gilt für den alten 1-er (e8x).

siehe auch Datum der Ausstellung des Gutachtens 9. April 2010. Da gabs noch keinen F20

Für meine Felgen wurde sogar eigens der F21 nachgetragen, nachdem nur der F20 eingetragen war

BMW 1er-Reihe 2012

1K2

e1*2007/46*0273*04-..

- ab Modelljahr 2013

- 3 Türer

ich würde vor dem Kauf, explizit beim Hersteller anfragen, ob es ein aktuelleres gibt.

Mein Händler wollte mir meine RC Design RC21 sicherheitshalber auch nicht verkaufen, da der F21 nicht drin stand.

Er hat 1 Woche nach meiner Bestellung das aktuelle Gutachten bekommen.

lg

 

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:06

Auf der Herstellerseite gibt es zu den Brock B24 auch noch kein aktuelles Gutachten... Zum davonlaufen! Insgesamt kann man aber sagen, was beim F20 passt, geht auch auf die F21 ohne Probleme drauf? Oder gibt es hier wieder unterschiede??

am 10. November 2012 um 14:21

Hi, ich hab im Winter die MAM R2 in 17" drauf. Sehen cool aus finde ich, ein Bild ist im Winterräder Fred.

Die gibts auch in 18" und sicher bald auch mit Gutachten, das für meine 17"er ist auch erst 2 Wochen alt. Da steht auch F20 und F21 drin.

Falls sie dir gefallen, kannst du ja mal bei MAM nachfragen. Ich denk mit 1200 Euro biste da bei vernünftigen SR dabei. 19" fände ich etwas übertrieben.

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:16

So... Bin jetzt bei MAM B1 angekommen, da ich diese auf einem alten 1er gesehen habe und das echt gut aussah. 18 oder 19 Zoll ist mir dabei fast egal!

Nun meine Frage:

8Jx18 ET 35

oder

8Jx19 ET 35

Passt das mit 225/40 ZR18 bzw. 225/35 ZR19 ohne Umbaumaßmahmen??? Würde BMW Nabendeckel verwenden ;)

am 11. November 2012 um 18:04

Hallo,

vorne könnte eine 8x19 mit ET35 so gerade noch gehen, hinten bin ich mir da nicht sicher. Die BMW 8x18 hat eine ET52 auf der Hinterachse.

Solltest du genau ausmessen, was da wirklich an Platz vorhanden ist.

Blind oder nach Gutachten (ist das selbe) würde ich das nicht machen.

Die Nabendeckel von BMW passen eigentlich nicht bei MAM.

Nabenbohrung ist unterschiedlich. BMW hat 68mm Deckel..und die MAM haben oft kleinere 55 oder so...

Fertige BMW Nabendeckel gibts für die MAM nicht.

Bleibt nur die Möglichkeit, die MAM Deckel vom Logo zu befreihen und BMW Silikonembleme(die gibt es in 45,55...) da einzukleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen - Wer hat schon was ausprobiert ?