Felgen Wuchten: Gewicht nicht richtig befestigt?; Beschleunigung 40-50 km/h ruckeln
Hallo beisammen,
als ich neulich den Luftdruck kontrolliert habe, ist mir folgendes aufgefallen:
- Nur 3 der Felgen habe Gewichte (von außen; von innen kann ich nichts erkennen soweit). Ich habe hier in einem Beitrag von v1p gelesen, dass es äußerst selten ist, dass eine Felge kein Gewicht hat.
Ist es wirklich so selten? Dann müsste ich nämlich nochmal wuchten lassen, da eine Felge bei mir ja wie gesagt keine Gewichte dran hat.
- Eine der 3 Felgen, welche ein Gewicht hat, hat ein Gewicht, das sich von den anderen unterscheidet (ist kürzer). Bei genauerem Hinsehen scheint mir als ob es nicht richtig befestigt ist (siehe Anhang). Ist das normal?
Beschleunigung 40-50 km/h (Automatik):
Bei mir wurde vor einigen Monaten der Potentiometer ausgetauscht und nun habe ich gemerkt, wenn ich von 30 auf 40-50 km/h beschleunige und den Fuss dann ganz vom Gas nehme, dass es richtig ruckelt (Kopfnicken setzt leicht ein. Es ist ein Automatik; aber es fühlt sich so an als wenn jemand wie ein Fahranfänger von der Kupplung geht).
Ich fahre im "S" modus, weil es mir so erscheint, dass die Schaltübergänge weicher sind.
In C habe ich das noch nicht probiert, mache ich aber heute.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von amex
Ich war jetzt bei Euromaster in Aachen.
Positiv: Es ging schnell.
Negativ: Anscheinend hat der Mitarbeiter der den Wagen vom Hof in die Werkstatt rein und wieder rausgefahren hat nicht bemerkt, dass die Handbremse angezogen war. (Als er nämlich ausstieg und den Motor laufen ließ (Ganghebel in P), habe ich nicht gesehen, dass er die Handbremse (Fußbremse) betätigt hat, jedoch war sie aktiviert. Arg.
Kaum einer der nicht Mercedes-Geschädigten weiß von der Handbremse die eine Fussbremse ist.
Kann passieren - aber die rote Warnung im Kombiinstrument hätte er sehen müssen.
Gruß
Hyperbel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Jo, das Gewicht sitzt defintiv nicht richtig aber 40-50kmh ist komisch, ich kenne solch ein Fading erst ab 80-100kmh und dann waren meist aber die Felgen auch im A....
Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt mit so`n Auswuchtgerät bring eine Packung Kaffee mit und bitte Sie die Reifen mal kurz zu prüfen, das ist für die nur "Rad runter, rauf auf die Maschiene, messen lassen fertig"
Geg. Falls können die auch gleich ein neues Gewicht setzen....
Deins würste beim nächsten Schlagloch wohl bald vorbei segeln sehen
Falls Du eine Unwucht in einem Rad hast merkst Du das normalerweise erst so ab 70/80 kmh. Beim 211er ist die "Merkgeschwindigkeit" eher noch etwas darüber - so etwa bei 100kmh.
Und diese Unwucht macht sich normalerweise durch Vibrationen im Lenkrad bemerkbar oder leichte Schlag-Geräusche.
Rad rungter und neu wuchteen lassen - dann ist das Gewichtsproblem schon mal gelöst.
Das Ruckeln hat definitiv nichts mit den Rädern zu tun. Das muss einen anderen Grund haben ... kann Dir aber leider nicht sagen was es sein könnte.
Gruß
Hyperbel
Die zwei von mir geschilderten Probleme sollten auch getrennt betrachtet werden .
Ich dachte, dass das Ruckeln etwas mit dem neuen Potentiometer zu tun haben könnte.
Werde wohl doch mal beim :-) vorbeischauen wenn es wieder auftritt. Habe es nämlich heute wieder versucht und so richtig war es diesmal nicht da.
also ich lasse meine Wuchtgewichte nur kleben (innen) weils von aussen einfach bescheiden aussieht wenn sie auf die felge "genagelt" sind
Hallo amex,
also ich hätte ja vor dem fotografieren der Felgen, diese mal sauber gemacht.
Spaß beiseite; Diese Gewichte gehören nicht auf dieses Felgenhorn, das was Du
da hast kann Lebensgefährlich für alle in deiner Umgebung werden.
Sollte so ein Gewicht wärend der Fahrt fliegen gehen möchte ich nicht sehen wo es einschlägt.
DAS IST KEIN SCHERZ.
Du solltest dieses so schnell wie möglich prüfen lassen.
Danke, werde ich gleich morgen machen. Ui, wenn ich mir überlege wie schnell ich auf der Autobahn unterwegs war (habe es erst jetzt gemerkt, vielleicht war es vorher so auch noch nicht.
Werde dann wohl auch ein neues/anderes Gewicht bestehen.
Bezüglich des "Ruckelns", vielleicht kann das ja mal jmd. bei sich testen.
Ich fahre normal an und beschleunige bis ~40 km/h und gehe dann ruckartig (also schnell vom Gas) und dann ruckelt es etwas.
huhu,
wechsele bitte auch deinen reifenhändler - wer gewichte aussen anbringt, frisst auch kleine kinder... das zeitalter der stahlfelgen ist vorbei - und das schon ganz schön lange.
btw. es kann durchaus vorkommen, daß du kein gewicht auf einer felge brauchst. wenn du das glück hast, ein besonders gut gefertigtes exemplar erwischt zu haben und das glück eines aufmerksamen monteurs, der den reifen solange dreht bis keine unwucht mehr da ist. ist aber relativ selten. die norm sind wohl eher klebe batterien weil kein monteur mehr bock und zeit hat richtig zu montieren. wenn die beim montieren das ganze potential nutzen würden (drehen, umdrehen wenn nicht richtungsgebunden, matchen) hätten wir alle 2/3 weniger gewichte.
Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich eines Reifenhändlers in Aachen bei dem ich den Reifen wuchten lassen kann?
Worauf sollte man hier achten?
Wie groß ist die Gefahr, dass sich das Gewicht (wenn innen angebracht) löst und innen am Rad (Bremsscheibe, bspw.) kaputt macht?
Hallo Amex,
also Reifenhändler kann ich Dir keinen nennen,
event. der freundliche MB-Mann.
Zur zweiten Frage: Nein innen geklebte Gewichte können
so gut wie keinen Schaden anrichten, zum einen werden diese
durch die Zentrifugalkräfte während der Rotation an ihrem vorgesehenen
Platz gepresst und sollten die Gewichte wieder erwarten beim reinigen abgehen merkt man dieses erst wenn eine Unwucht auftritt.
Hallo,
also ich habe dieses rucken NICHT...habe ich gestern getestet
Zum Auswuchten / Gewichte gebe ich den Vor-Rednern recht.
Eventuell kannst Du auch zu einem Größeren Reifen Händler fahren und dort die Riefen mit einem Finishbalancer wuchten lassen. Ich hatte das Zittern am Lenkrad bei 80-100km/h und nun ist es nicht mehr spürbar.
Funktion siehe hier
Grüße
@ TE
Deine Gewichte sind eine Schande für die ganze Zunft. Ich hätte den Monteur auf Schadenersatz verklagt, weil die Lackschicht verletzt ist und somit die Korrosion ihren Lauf nimmt.
Übrigens sind einige Reifen austariert und die Stelle, an der das Ventil sitzen sollte, ist mit einem Punkt gekennzeichnet. Das wissen auch viele der sogen. Fachleute nicht.
Zitat:
Original geschrieben von amex
Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich eines Reifenhändlers in Aachen bei dem ich den Reifen wuchten lassen kann?
Worauf sollte man hier achten?
Wie groß ist die Gefahr, dass sich das Gewicht (wenn innen angebracht) löst und innen am Rad (Bremsscheibe, bspw.) kaputt macht?
Hi Amex,
Reifen Hochköppler in Linnich - ist nicht weit von AC. An wertige Felgen dürfen da nur besonders erfahrene Mitarbeiter dran und die gehen vernünftig mit den Rädern um.
Klebegewichte fliegen besonders dann gerne ab wenn der Monteur die Klebefläche auf der Felge vor dem Verklebe n nicht akkurat reinigt. Viele patschen es einfach auf den Dreck - was natürlich nicht halten kann.
Hier nochmal ´n büschen mehr Info :
Ich war jetzt bei Euromaster in Aachen.
Positiv: Es ging schnell.
Negativ: Anscheinend hat der Mitarbeiter der den Wagen vom Hof in die Werkstatt rein und wieder rausgefahren hat nicht bemerkt, dass die Handbremse angezogen war. (Als er nämlich ausstieg und den Motor laufen ließ (Ganghebel in P), habe ich nicht gesehen, dass er die Handbremse (Fußbremse) betätigt hat, jedoch war sie aktiviert. Arg.