- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Felgen X5M 300, wo kaufen?
Felgen X5M 300, wo kaufen?
Hallo zusammen,
Habe heute in der Lenzerheide einen wunderschönen X5M gesehen - anständig bereift, mit den 300M-Rädern.
Diese wecken ein unglaubliches "will ich haben"-Gefühl aus, leider sind die Felgen bei BMW nicht als Zubehör gelistet. Weiss jemand, ob man diese einzeln bestellen kann?
Danke für Eure Tipps.
Grüsse, Urs
P.S. War jemand mit seinem Weissen, Kennzeichen STA.... ebenfalls in den Bündner Bergen?
Beste Antwort im Thema
Hiobsbotschaft!
Der X6 hat an der Hinterachse einen um 1,5mm kleineren Nabendurchmesser gegenüber dem X5 (72,5mm zu 74mm), an der Vorderachse ist alles identisch (74mm). Die Fahrwerke der M-Modelle basieren auf dessen Fahrwerk. Die Lochkreise sind ebenfalls identisch.
Die Kollegen aus dem amerikanischen Forum haben entweder Replika's montiert, das Loch in der Felge aufbohren lassen, oder mit Hilfe von Distanzscheiben den unterschiedlichen Nabendurchmesser ausgeglichen. Bei letzterer Möglichkeit schlägt man natürlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, da man die unterschiedliche Einpresstiefe auch mit ausgleichen kann.
Soweit mein Wissensstand...klick mich
Zum Schluss stellt sich dann noch die Frage, ob das Festigkeitsgutachten, was für jede Felge erstellt werden muss, auch für die normalen X-Modelle gültig ist. Sonst ist ein Einzelgutachten nötig... tsss aber wer schaut da schon hin bei einer originalen BMW-Felge.
Grüße Schmerre
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ursegb
Hallo zusammen,
Habe heute in der Lenzerheide einen wunderschönen X5M gesehen - anständig bereift, mit den 300M-Rädern.
Diese wecken ein unglaubliches "will ich haben"-Gefühl aus, leider sind die Felgen bei BMW nicht als Zubehör gelistet. Weiss jemand, ob man diese einzeln bestellen kann?
Danke für Eure Tipps.
Grüsse, Urs
P.S. War jemand mit seinem Weissen, Kennzeichen STA.... ebenfalls in den Bündner Bergen?
hallo,
ich habe mal im ebay.com ( usa) welche gesehen
http://cgi.ebay.com/.../...ZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
oder im forum www.e90post.com , bei x5 ...wenn ich mich gut errinere....
tschuss
Sollten eigentlich beim Händler normal erhältlich sein, der muss aber unter M-Kompletträder im System suchen. Die Winter-Kompletträder mussten auch so bestellt werden.
Kann Dir aber nicht sagen, ob die 300M-Felgen an Dein Fahrzeug passen. Und übrigens, mit 315-er Reifen kommst in die meisten Waschstrassen nicht mehr rein...
Gruss, Michael (der sich freut nächste Woche die Sommerreifen - mit Felgensatz 300M - zu montieren)
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto74
Sollten eigentlich beim Händler normal erhältlich sein, der muss aber unter M-Kompletträder im System suchen. Die Winter-Kompletträder mussten auch so bestellt werden.
Kann Dir aber nicht sagen, ob die 300M-Felgen an Dein Fahrzeug passen. Und übrigens, mit 315-er Reifen kommst in die meisten Waschstrassen nicht mehr rein...
Gruss, Michael (der sich freut nächste Woche die Sommerreifen - mit Felgensatz 300M - zu montieren)
Hallo Urs
Die Felgen passen NICHT auf den normalen X5! Sie entsprechen der Bohrung des X6 (soviel ich weiss ist die hinten anders).
Hallo Michael
Nachträglich auch noch Gratulation zum ///M. Du hast ja "Kneepads" am Mitteltunnel. Gehen die (ev. Carbon) Zierleisten unter denen durch, so dass diese auch beim normalen X5 passen könnten, oder sind sie unterbrochen/hören auf?
Dankä für's naluege
Gruss
Martin
PS: Im Sommer sollten wir mal ein CH Treffen machen...
Die (und alle anderen) gibts bei ACE Equipment in München...der Typ hat generell ein interessantes Portfolio und arbeitet wohl auch ziemlich eng mit BMW München zusammen.
LG Nik
Zitat:
...
Hallo Michael
Nachträglich auch noch Gratulation zum ///M. Du hast ja "Kneepads" am Mitteltunnel. Gehen die (ev. Carbon) Zierleisten unter denen durch, so dass diese auch beim normalen X5 passen könnten, oder sind sie unterbrochen/hören auf?
Dankä für's naluege
Gruss
Martin
Hallo Martin
merci für Deine Wünsche.
Kann gerade nicht nachschauen gehen, aber vielleicht hilft Dir das Foto?
Ein CH-Treffen wäre der Hammer! Würde bei der Organisation mithelfen.
Gruss, Michael
Zitat:
Zitat:
...
Hallo Michael
Dankä für's naluege
Gruss
Martin
Hallo Martin
merci für Deine Wünsche.
Kann gerade nicht nachschauen gehen, aber vielleicht hilft Dir das Foto?
Ein CH-Treffen wäre der Hammer! Würde bei der Organisation mithelfen.
Gruss, Michael
Hallo Michael,
hast Du nur ein Foto von Deinem Schmuckstück??? Ich möchte mehr Foto's sehen!!!
Gruß Maik
Zitat:
Kann Dir aber nicht sagen, ob die 300M-Felgen an Dein Fahrzeug passen.
Leider nicht, danke Euch allen für die Info.
Und übrigens, mit 315-er Reifen kommst in die meisten Waschstrassen nicht mehr rein...
Das stimmt so, leider. Habe den Winter genossen - konnte so oft wie noch nie in die Waschstrasse - im Sommer habe ich leider nur eine Anlage, welche passt... Aber wie heisst es so schön: Schönheit muss (will) leiden ;-)
Viel Spass mit Deinem M - sieht wirklich gut aus, im Speziellen mit diesen Felgen...
Hallo,
ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen.
Bekomme meinen E70 mit M-Paket am Montag und hatte mir vorab in der Niederlassung ein Angebot für Winterreifen mit 20" Felge 299M Mischbereifung (v:275, h:315) machen lassen. Unabhängig davon, dass ich die 299M mit der 300M verwechselt habe und lieber die 300M haben wollen würde, bin ich total verunsichert.
Der Zubehörverkäufer der NL München hat versichert, dass die X5M Felge (zumindest die 299M - da ich nicht aufgepasst habe, hoffe auch die 300M) auf den E70 passen sollte, er hat Einpresstiefe und was weiß ich nicht verglichen mit der 333 Felge und es sollte passen.
In den obigen Posts wird gesagt, 300M hätte eine andere Bohrung.
In dem Post hier fährt einer mit 300M rum: www.xbimmers.com/forums/showpost.php?p=7878745&postcount=1
Was stimmt denn nun?
Die 300M würde ich dann nähmlich gern als Sommerreifen nehmen und die 333 für den Winter.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von bmSpeedy
Hallo,
ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen.
Bekomme meinen E70 mit M-Paket am Montag und hatte mir vorab in der Niederlassung ein Angebot für Winterreifen mit 20" Felge 299M Mischbereifung (v:275, h:315) machen lassen. Unabhängig davon, dass ich die 299M mit der 300M verwechselt habe und lieber die 300M haben wollen würde, bin ich total verunsichert.
Der Zubehörverkäufer der NL München hat versichert, dass die X5M Felge (zumindest die 299M - da ich nicht aufgepasst habe, hoffe auch die 300M) auf den E70 passen sollte, er hat Einpresstiefe und was weiß ich nicht verglichen mit der 333 Felge und es sollte passen.
In den obigen Posts wird gesagt, 300M hätte eine andere Bohrung.
In dem Post hier fährt einer mit 300M rum: www.xbimmers.com/forums/showpost.php?p=7878745&postcount=1
Was stimmt denn nun?
Die 300M würde ich dann nähmlich gern als Sommerreifen nehmen und die 333 für den Winter.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Bernhard
Moin Bernhard,
leider kann ich Dir da auch nicht so unbedingt helfen. Hier mal die Felgenübersicht vom E70 alt, vor dem Facelift.
Da kannst Du aber die ET und alles andere herauslesen. Ruf Deinen an und der soll Dir die Felgenmaße per Fax oder so nach Hause schicken, dann vergleichst Du das ganze und alles wird gut.
Habe gerade in meinem M Katalog geschaut, Die Felgen 299 und 300 haben die gleichen Maße:
Vorne: 10Jx20 ET40
Hinten:11Jx20 ET35
Na dann haben wir es ja.
Von Bohrung steht da nicht's. Aber der Verkäufer im Zubehör sollte das denn schon wissen.
Viel Glück.
VG Maik
Hallo Maik,
Vielen Dank für die Übersicht!
Wenn Die 299M/300M so ausgelegt sind:
und im Vergleich z.B. der 214 für den E70:
Hinten:11Jx20 ET37
dann sollte die M-Felge beim E70 2 mm weiter raus stehen, wenn ich das richtig verstehe ... aber ich habe keine Ahnung
Wie auch immer, auf diese 2 mm kommt es wohl nicht an ... sowas in der Art hatte auch der Mitarbeiter beim Zubehörverkauf gesagt - war mir nur nicht sicher in wie weit ich ihm Vertrauen schenken darf.
Wenn niemand eine anderweitige Hiobsbotschaft hat, gehts am Montag gleich Winterreifen kaufen
Danke!
Bernhard
Zitat:
Hallo Maik,
Vielen Dank für die Übersicht!
Wenn Die 299M/300M so ausgelegt sind:
und im Vergleich z.B. der 214 für den E70:
Hinten:11Jx20 ET37
dann sollte die M-Felge beim E70 2 mm weiter raus stehen, wenn ich das richtig verstehe ... aber ich habe keine Ahnung
Wie auch immer, auf diese 2 mm kommt es wohl nicht an ... sowas in der Art hatte auch der Mitarbeiter beim Zubehörverkauf gesagt - war mir nur nicht sicher in wie weit ich ihm Vertrauen schenken darf.
Wenn niemand eine anderweitige Hiobsbotschaft hat, gehts am Montag gleich Winterreifen kaufen
Danke!
Bernhard
Kannst ja die Dinger montieren und eintragen lassen und dann sollte doch alles in Butter sein. Wenn nicht, müssen die Felgen halt wieder runter. Is ja das Problem vom Autohaus.
VG Maik
@Maik,
weißt Du zufällig aus Deinem Prospekt was die 300M kosten? Einzelfelge, vorn und hinten reicht - Rest kann ich aus dem 299M Angbot übernehmen.
Für den Winter-Komplettsatz
- 299M wollte der 3.400 glaube ich
- für die 333 Felge 4.800
- und nun würde mir nur noch der 300M Preis fehlen
Edit: Stimmt, das Autohaus muss die Dinger sowieso lagern und anbauen, dann werd ich schon sehen was passiert.
Dank Dir!
Gruß
Bernhard
Zitat:
@Maik,
weißt Du zufällig aus Deinem Prospekt was die 300M kosten? Einzelfelge, vorn und hinten reicht - Rest kann ich aus dem 299M Angbot übernehmen.
Für den Winter-Komplettsatz
- 299M wollte der 3.400 glaube ich
- für die 333 Felge 4.800
- und nun würde mir nur noch der 300M Preis fehlen
Edit: Stimmt, das Autohaus muss die Dinger sowieso lagern und anbauen, dann werd ich schon sehen was passiert.
Dank Dir!
Gruß
Bernhard
Im Katalog steht die 300 M mit 588,24+ 19%=700 das Stück. Bei der 299 M steht nicht's, weil die ja Serie beim X5 M ist.
Meiner bekommt die 300 M als Sommerfelge rauf und der Wintersatz ist die 299 M. Der Wintersatz kostet mich mit den breiten Schlappen 2800 Euronen ab Werk. Diese darf ich auch nur beim M fahren. Mein 19" Satz geht mit meinem Dicken wieder zurück. Wollte ich erst übernehmen, leider beim M zu klein.
Gruß Maik
Hiobsbotschaft!
Der X6 hat an der Hinterachse einen um 1,5mm kleineren Nabendurchmesser gegenüber dem X5 (72,5mm zu 74mm), an der Vorderachse ist alles identisch (74mm). Die Fahrwerke der M-Modelle basieren auf dessen Fahrwerk. Die Lochkreise sind ebenfalls identisch.
Die Kollegen aus dem amerikanischen Forum haben entweder Replika's montiert, das Loch in der Felge aufbohren lassen, oder mit Hilfe von Distanzscheiben den unterschiedlichen Nabendurchmesser ausgeglichen. Bei letzterer Möglichkeit schlägt man natürlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, da man die unterschiedliche Einpresstiefe auch mit ausgleichen kann.
Soweit mein Wissensstand...klick mich
Zum Schluss stellt sich dann noch die Frage, ob das Festigkeitsgutachten, was für jede Felge erstellt werden muss, auch für die normalen X-Modelle gültig ist. Sonst ist ein Einzelgutachten nötig... tsss aber wer schaut da schon hin bei einer originalen BMW-Felge.
Grüße Schmerre