ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen Zentrierringe Hilfeeeee

Felgen Zentrierringe Hilfeeeee

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2014 um 21:56

Hallo alle zusammen

Hab mir vor kurzem gebrauchte Felgen der Marke Royal gekauft in der Dimension Gt20 8,5 x19 112 35.

Hab die Reifen auch schon draufgemacht wie im Gutachten stamd 235 / 35 r19 bis jetzt alles gut doch beim drauf montieren hat mein Meister gemerkt das keine Zentrierringe vorhanden sind und der Verkäufer von den Felgen hat sie auch nicht mehr !

Hab im Gutachten etwas ablesen können wo drin steht mitten zentrierung 73.1 66.6

War beim ATU und hab da mal nachgefragt doch kein Erfolg die meinen ich soll mich be Felgen hersteller melden aber leider sind die nicht mehr da dicht gemacht warscheinlich. Der ATU Mitarbeiter meinte ich habe dan pech und könnte die felgen nicht draufmachen !

Hab bei ebay jetzt welche bestellt 73.1 66.6 und die sind auch bald da .

Nun zu meiner Frage stimmt das was der ATU typ gesagt hat?

Oder passen die zentrierringe die ich bestellt habe laut Gutachten für den w211 passenden ?

Wie schon das Forum sagt fahre ich ein w211 e220cdi

Und die letzte Frage ist ob ihr mal schauen könnt ob ich das Gutachten richtig abgelesen habe also das mit der Zentrierung

Hier noch das Gutachten für die Felgen

Vielen herzlichen Dank im voraus Aras

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. April 2014 um 23:11

Vollkommen Rille von wem die Ringe sind. Das sind einfach nur ein paar Plastikringe, sowas kann jede Hinterhof Produktionslinie in Polen wahrscheinlich herstellen.

Die von Ebay werden passen, so lange das Maß korrekt ist.

Themenstarteram 29. April 2014 um 23:32

Danke für die schnelle Antwort

Habe ich die Maße von den zentrierringe im Gutachten richtig abgelesen?

wäre nett wenn du mir mir das auch noch antworten könntest

Danke im voraus

am 30. April 2014 um 12:24

Ja hast du

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:47

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge ihr seid super :)

Zitat:

Original geschrieben von MercN

Vollkommen Rille von wem die Ringe sind. Das sind einfach nur ein paar Plastikringe, sowas kann jede Hinterhof Produktionslinie in Polen wahrscheinlich herstellen.

Die von Ebay werden passen, so lange das Maß korrekt ist.

Die darf man sogar selber machen, wenn man das kann!

Allerdings sollte man darauf achten, das die Zentrierringe wirklich zentrieren!

Wenn die Felge an der Radnabe anliegt, darf diese sich nicht mehr radial bewegen lassen.

MfG Günter

Zentrierringe sollten passen. In meinem Profil kannst du sehen wie die gt20 montiert aussehen. Mit Tieferlegung

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 2:00

Sieht super aus hoffe das die Ringe passen :)

Welche Farbe hat den dein Wagen?

Felgen in der selben Farbe wie ich oder andere?

Fotos nicht vergessen hochzuladen

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 8:26

Hi Leute wollte euch die Bilder zuschicken aber das wird erst mal nichts weil der tüv Hessen meint die wurden im gutachten nicht für den w211 zulässig also zumindest nicht an der hinterachse selection84 wie hast du die eintragen lassen ??? Im gutachten steht bei dem w211 steht auflagen zu reifen und da hat der tüvler was gelsen wo drauf steht Vorderachse 235/35 r19 und hinterachse 265/30r19

Hab aber bei allen 4 235/35 r19 drauf der typ meinte die felgen seien nur an der Vorderachse zulässig wie geht sowas? ???

Und unter den auflagen steht " ist einer der beiden reifengröß im Gutachten nicht aufgeführt, so ist dir nicht aufgeführte reifengröße nur auf einer anderen felgengröße zulässig"

Verstehe irgendwie die welt nicht mehr was mache ich nun ??????

Denke so wie es sich anhört wird im Gutachten eine Felgenkombi von

8,5 an der VA + 9,5 an der HA beschrieben.

Da sind Reifen mit 235 35 19 + 265 30 19 bzw. 245 35 19 + 275 30 19 nötig

 

 

Korrektur..... Das Gutachten im link ist für 8,5 x 19 ..... Ist also das richtige.

Da steht auch nichts von 265 oder 275 reifen. Die gehen doch gar nicht auf ne 8,5 Felge drauf.

 

Da ist irgendwie ein Zusatz § 57E und § 68X in denen scheinbar steht das 235 35 19 auf der HA nicht zulässig ist. Weiß nicht warum

Bin immer davon ausgegangen das 235 35 19 in Ordnung ist.

Ist irgendwie irreführend. Scheint als ob du nicht drumrum kommst 245 35 19 zu nehmen.

 

Oder die anderen 2 Möglichkeiten

2 9,5 Felgen kaufen. mit 265 30 19 Reifen

oder

scheiß drauf und fahr ohne Eintragung

Das ist richtig ärgerlich.... hätte mir auch fast 235 35 19 Reifen gekauft.

Habe es nur nicht gemacht weil ich dachte vielleicht steige ich mal auf nen 500er um.

Vielleicht lässt sich per Einzelabnahme was machen... Ohne §19.3 Gutachten.

Wüsste ehrlich gesagt nicht warum 235 35 19 Reifen auf der HA nicht zulässig sind.

Gehen ja schließlich sogar noch schmalere Reifen locker auf dem w211

Zitat:

Original geschrieben von Halilaras

Hi Leute wollte euch die Bilder zuschicken aber das wird erst mal nichts weil der tüv Hessen meint die wurden im gutachten nicht für den w211 zulässig also zumindest nicht an der hinterachse selection84 wie hast du die eintragen lassen ??? Im gutachten steht bei dem w211 steht auflagen zu reifen und da hat der tüvler was gelsen wo drauf steht Vorderachse 235/35 r19 und hinterachse 265/30r19

Hab aber bei allen 4 235/35 r19 drauf der typ meinte die felgen seien nur an der Vorderachse zulässig wie geht sowas? ???

Und unter den auflagen steht " ist einer der beiden reifengröß im Gutachten nicht aufgeführt, so ist dir nicht aufgeführte reifengröße nur auf einer anderen felgengröße zulässig"

Verstehe irgendwie die welt nicht mehr was mache ich nun ??????

Unter "Auflagen zu Reifen" steht:

57E)

Die Verwendung dieser Reifengröße ist auf dieser Radgröße nur an der Vorderachse zulässig

68X)

Folgende Rad/Reifen

-

Kombination ist zulässig:

Reifengröße:

Vorderachse:

235/35R19

Hinterachse

:

265/30R19

Ist eine der beiden Reifengrößen im Gutachten nicht aufgeführt, so ist die nicht aufgeführte Reifengröße

nur auf einer anderen Felgengröße zulässig.

Somit müsstest du, wenn ich das richtig sehe, hinten eine andere Felgenbreite & Reifengröße fahren?

Die Auflagen, stehen so im Gutachten u. somit hat der Mann vom TÜV korrekt gehandelt!

Wenn du allerdings 245/45R19 Reifen in 93W montierst, kannst du auf allen vier Rädern die selbe größe fahren, wenn ich das richtig sehe!

Andere Reifen besorgen, ist vermutlich die einfachste Lösung!

Bei Mischbereifung, gilt nämlich auch dieser zusatz:

"An Fahrzeugausführungen m

it automatischem Blockierverhinderer (ABV) bzw. Antriebsschlupfregelung

(ASR) dürfen nur Reifen verwendet werden, deren Differenz im Abrollumfang kleiner als 1% ist. Es ist

eine Bestätigung des Reifenherstellers über die tatsächlichen Abrollumfänge erforde

rlich; es wird

empfohlen den Nachweis der Eignung bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen"

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen Zentrierringe Hilfeeeee