- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Felgenaufbereitung, Abzocke oder was?
Felgenaufbereitung, Abzocke oder was?
Hey Leute,
ich habe die 5 Segment Felgen im Speichendesign mit Titanoptik, 21" Zoll. Habe im Netz ewig nach einem Felgendoktor gesucht und bin fündig geworden. Es sind 3 Felgen angeschrubbelt vom Boardstein. m.M.n sind die Schäden nicht allzu heftig. Einen ersten telefonischen KVA lag bei rund 180 Netto pro Felge. Habe die 4 Felgen hingebracht zur Begutachtung. Erneut hies es wieder ca. 180 EUR netto pro Felge. Ich lies die Felgen dort und nun kam eine Rückfrage: Da die Felgen schon mal aufbereitet wurden, müssen alle 4 Felgen nun komplett lackiert werden. Hierfür muss mit mindestens 250 Pro Felge gerechnet werden. Wenn der alte Lack "abblättert" beim lackieren, wird es nochmals deutlich teurer. Das Problem besteht wohl darin, dass ich keinen Farbcode der Felgen habe. Das letzte mal wurden die bei Audi aufbereitet. Einen Farbcode gabs damals nicht, es wurde mit einer Farbkarte gemacht.
So viel schlechter kann das nicht gewesen sein, denn ich habe absolut NICHTS von einer lackierung gemerkt. Der Aufbereiter will es aber so nicht machen, sondern nur alle 4 Felgen komplett lackieren. Die 4 Felge ist übrigens ohne schaden. Am ende könnten es dann 1200, 1300 oder 1400 EUR werden. Das ist doch definitiv zu viel, oder??
10 Antworten
Zitat:
@Blacki2k2 schrieb am 15. April 2015 um 09:13:02 Uhr:
Hey Leute,
ich habe die 5 Segment Felgen im Speichendesign mit Titanoptik, 21" Zoll. Habe im Netz ewig nach einem Felgendoktor gesucht und bin fündig geworden. Es sind 3 Felgen angeschrubbelt vom Boardstein. m.M.n sind die Schäden nicht allzu heftig. Einen ersten telefonischen KVA lag bei rund 180 Netto pro Felge. Habe die 4 Felgen hingebracht zur Begutachtung. Erneut hies es wieder ca. 180 EUR netto pro Felge. Ich lies die Felgen dort und nun kam eine Rückfrage: Da die Felgen schon mal aufbereitet wurden, müssen alle 4 Felgen nun komplett lackiert werden. Hierfür muss mit mindestens 250 Pro Felge gerechnet werden. Wenn der alte Lack "abblättert" beim lackieren, wird es nochmals deutlich teurer. Das Problem besteht wohl darin, dass ich keinen Farbcode der Felgen habe. Das letzte mal wurden die bei Audi aufbereitet. Einen Farbcode gabs damals nicht, es wurde mit einer Farbkarte gemacht.
So viel schlechter kann das nicht gewesen sein, denn ich habe absolut NICHTS von einer lackierung gemerkt. Der Aufbereiter will es aber so nicht machen, sondern nur alle 4 Felgen komplett lackieren. Die 4 Felge ist übrigens ohne schaden. Am ende könnten es dann 1200, 1300 oder 1400 EUR werden. Das ist doch definitiv zu viel, oder??
"Es könnten dan 1200, 1300 oder 1400 werden. Warum denn ?
Angebot ist doch 250 pro Felge ?
21" ist doch auch ziemliche oberfläche.
Abzocken ? Der Unternehmer möchte gute Arbeit leisten und einiges verdienen.
Bordsteinschaden ist doch auch nicht seinen Schuld ?
Das Problem könnte sein: es gab keine Vereinbarung in sache: wie und was wird gemacht !
Zitat:
@incoplan schrieb am 15. April 2015 um 09:21:50 Uhr:
"Es könnten dan 1200, 1300 oder 1400 werden. Warum denn ?
Angebot ist doch 250 pro Felge ?
21" ist doch auch ziemliche oberfläche.
Abzocken ? Der Unternehmer möchte gute Arbeit leisten und einiges verdienen.
Bordsteinschaden ist doch auch nicht seinen Schuld ?
Das Problem könnte sein: es gab keine Vereinbarung in sache: wie und was wird gemacht !
Achso, noch nebenbei: So wie es ausschaut kauft der das selber extern zu. Der Techniker der das macht muss immer umständlich gefragt werden und ist natürlich nie im Hause. 250 EUR könnte der Preis sein, wenn der alte Lack nicht abblättert. Das ist seine Aussage. Wenn es teurer wird meldet er sich gleich, aber das würde erst beim lackieren merken. Für mich ist das erstmal einen Freifahrtsschein noch oben, denn pauschal will er es nicht machen.
Die Schäden sind überings nur wenige Zentimeter lang, genau genommen ist die Fläche, die gemacht werden muss, also winzig im Vergleich zur ganzen Felge. Du lässt ja Dein auto auch nicht komplett lackieren wegen einem Krazer am Stoßfänger.
Darum gehts mir auch nicht, eher darum ein Preisgefühl zu bekommen. Und wenn jemand, der sich als Profi ausgiebt, mit solchen Rückfragen kommt und keinen gedeckelten Preis nennen kann, mache ich mir eben auch meine Gedanken dazu...
Wo kommst du her?
Also nach deiner Schilderung müsstest du nach meinem Wissen nicht mehr wie 200€ pro Felge zahlen und das bei einem spezialisierten Felgen Doktor..bei einem der es mindestens genauso gut macht nur noch nicht so populär ist zahlst du sie hälfte..!
Hab meine jetzt gerade auch geholt..20" Rotoren 2Stk hatten gute Kratzer 2Stk waren leicht..alle 4 Felgen Kratzer raus, den Rand poliert und 1 Felge Klarlack beschichtet (die anderen 3 waren schon),alle 4 Reifen montiert und auf Auto..300€..
Das ist ein nun mal so teuer, und wenn die auch schon mal aufbereitet wurden kannst Du von
300 - 400 Euro Pro Felge ausgehen. Die machen das schon gut, auch das Lackieren .
Sowas kostet schon beim A3 15 Zoll 150 Euro pro Felge.
Also, das Ende der Geschichte: Hab die Felgen wieder geholt. 1000 EUR aufwärts, Netto, das ist definitiv zu teuer. Hatte Ende letzten Jahres Kontakt zu einem, hab aber die Kontaktdaten verloren, heute wieder gefunden... Ich bekomme alle Felgen aufbereitet und komplett neu lackiert in der Farbe meiner Wahl. Er hat mit bloßem Auge gesehen dass es kein Audi originallack war, obwohl bei Audi aufbereitet. Er kann entweder den originalen Farbton mit Anthrazit nehmen oder eben was mir gefällt. Bekomme die Felgen jetzt in schwarz matt. Passend zu meiner Innenausstattung (schwarz/schwarz/schwarz) und dem schwarzen Optikpaket. Kosten: gutes Stück unter 500 EUR Netto. Für alle! Und das beste: Er fährt Q7. In Schwarz... ok, das kann passieren Somit waren wir dann auch gleich per Du
Zitat:
@Blacki2k2 schrieb am 15. April 2015 um 18:35:07 Uhr:
Also, das Ende der Geschichte: Hab die Felgen wieder geholt. 1000 EUR aufwärts, Netto, das ist definitiv zu teuer. Hatte Ende letzten Jahres Kontakt zu einem, hab aber die Kontaktdaten verloren, heute wieder gefunden... Ich bekomme alle Felgen aufbereitet und komplett neu lackiert in der Farbe meiner Wahl. Er hat mit bloßem Auge gesehen dass es kein Audi originallack war, obwohl bei Audi aufbereitet. Er kann entweder den originalen Farbton mit Anthrazit nehmen oder eben was mir gefällt. Bekomme die Felgen jetzt in schwarz matt. Passend zu meiner Innenausstattung (schwarz/schwarz/schwarz) und dem schwarzen Optikpaket. Kosten: gutes Stück unter 500 EUR Netto. Für alle! Und das beste: Er fährt Q7. In Schwarz... ok, das kann passieren Somit waren wir dann auch gleich per Du
Kaum beschäftigt, da arbeitet man billig.
Glaub ich nicht, muss auch 10 Tage drauf warten...
Zitat:
@GoldAudi schrieb am 15. April 2015 um 14:49:31 Uhr:
Das ist ein nun mal so teuer, und wenn die auch schon mal aufbereitet wurden kannst Du von
300 - 400 Euro Pro Felge ausgehen. Die machen das schon gut, auch das Lackieren .
Sowas kostet schon beim A3 15 Zoll 150 Euro pro Felge.
Für 400 netto gibt's schon schöne Felgen, da würde sich mir die Branche dann nicht erschließen?!
So ist es..man darf einfach nicht zu dem erst besten gehen..immer vergleichen..es gibt auch viele schwarze Schafe wo kein Plan haben..einer wollte zum Beispiel den Rand polieren und dann mit Klarlack lackieren??..da bin ich so schnell wieder raus wie ich rein bin..
Musste jetzt doch 2 Wochen warten... von wegen, kaum beschäftigt ;-) Hier noch ein Bild. Original sind die in Titan Optik. Jetzt in Schwarz matt, passend zum Optik Paket. Die Felgen sind absolut top geworden, bin begeistert.
Also mann muss nicht immer zum Felgenaufbereiter, auch normale Lackierer können solche Dienste anbieten ;-)