ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Felgenauswahl Yaris XP13

Felgenauswahl Yaris XP13

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 17. März 2013 um 21:07

Hallo Leute,

Ich stehe nun vor der qual mich zwischen Sommer Reifen ink. Felgen zu entscheiden.(Ja ich habe die Original Yaris Club Alufelgen auf dem Wagen gehabt finde sie auch schön, aber ich finde sie zu Unpersöhnlich)

Ich suche 17 Zöller die auf den Aktuellen Yaris auf 190/40er Reifen passen ohne weitere arbeiten an der Karosserie usw.

Habt ihr anreize Ideen oder andere Felgen die passen könnten oder erfahrungen in dem Bereich, bin da leider ein Neuling und dachte ich Frage erstmal hier bevor ich drauf los kaufe.

PS: Kleine Anmerkung, ich möchte gerne Bronzefarbene Felgen, die passen super zu Schwarz und sind auch relativ

dezent.

Gruß Eddy

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. März 2013 um 8:54

Wenn Du als Farbe Bronze bevorzugst, schränkt das die Auswahl erheblich ein. Vielleicht wären die brandneuen Borbet RS etwas für Dich?

http://www.borbet.de/.../RS-Rad_bronze-matt.php?history=2

Gutachten stehen noch keine auf der Webseite, da müsste man sicher mal bei Borbet anfragen. Soweit ich weiß, wurde die Felge aber auch erst kürzlich vorgestellt.

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:18

Die sehen auch gut aus.. ähnelt ja den Sparco felgen doch.. ist bestimmt um einiges günstiger.. weiß denn jemand welche ET die Felgen haben dürfen bzw. was die Serienalus vom Club haben? Ich weiß nicht wo ich das finden kann.

die Alus vom Club haben 6x16, ET 51. Toyota selbst hat zwei Felgen im Angebot, einmal 7x16, einmal 7 x 17, eine mit ET45, eine hat ET42. Also dürfte jede 7J-Felge mit ET zwischen 42 und 45 kein Problem sein...

wieso nimmst du eigentlich 195/40er? Die stell ich mir richtig zierlich im Radkasten vor, 195/45 würden imho besser passen - 6mm mehr Durchmesser, 2cm oder 1% mehr Abrollumfang, perfekt. Das sieht gut aus und damit dürfte kein TÜV ein Problem haben.

ET 45 dürfte von der Freigängigkeit her perfekt sein, optisch dürfte es nicht ganz mit der Karosserie abschließen. Bei 195/40 sollte es auch bis etwa ET 37/38 runter keine nennenswerten Schwierigkeiten geben. Die geringere ET stösst eigentlich erst mit 205/40ern an die Grenzen, da kann es je nach Tieferlegung oder Beladung durchaus etwas eng werden, wenn der Wagen noch deutlich einfedert.

Persönlich würde ich eher 205/40 nehmen, die sehen zum einen besser aus und sind breiter und auf der anderen Seite gibt es in der Dimension viel mehr Auswahl und in jeder Preiskategorie viele Möglichkeiten. Ich selbst bin von 2009-2012 den Pirelli PZero Nero gefahren, der hat mir viel Freude gemacht, nur der Verschleiß war relativ hoch. Aktuell habe ich nagelneue Continental Sport Contact 5, ebenfalls ein sehr guter Reifen, leider wie auch der Pirelli kein Schnäppchen.

Auch wenn der Komfort mit 17" spürbar verringert wird, mir persönlich macht das Fahren damit und den oben genannten Reifen richtig Spaß.

PS: Habe mal ein paar Gutachten geblättert, anscheinend braucht der "Club" Yaris mit serienmäßigen 16" Felgen 195/45 R17 und nicht 195/40. Oder besagte 205/40.

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

die Alus vom Club haben 6x16, ET 51. Toyota selbst hat zwei Felgen im Angebot, einmal 7x16, einmal 7 x 17, eine mit ET45, eine hat ET42. Also dürfte jede 7J-Felge mit ET zwischen 42 und 45 kein Problem sein...

wieso nimmst du eigentlich 195/40er? Die stell ich mir richtig zierlich im Radkasten vor, 195/45 würden imho besser passen - 6mm mehr Durchmesser, 2cm oder 1% mehr Abrollumfang, perfekt. Das sieht gut aus und damit dürfte kein TÜV ein Problem haben.

Herzlichen Dank! :) dann weiß ich ja nun worauf ich ungefähr zu achten habe !

Hm also bei der Reifendimension ist es eher so das der Preisunterschied enorm ist.

Als Beispiel:

Wunschfelge: SPARCO Drift Bronze 7Jx17 ET42

Reifen: Falken 195/40

Kosten: 1053€ bei Felgenoutlet

So das ganze mit Falken 195/45 = 1112€

Kostet also am ende mehr.. liegt es evtl daran das Reifen mit dem Querschnitt 45 "seltener" verkauft werden als die mit 40 ?

PS: Sobald ich felgen Raussuche mit 205er reifen steht da direkt ich muss bördeln etc. oder irre ich mich da nun ? .. weil der normale Yaris 2 zb der konnte größere reifen/felgen fahren als nun der 3. Yaris (meiner)

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:59

Hab nun nochmals geschaut, 205/40 vorne kein problem! Hinten somit Achse 2, steht wie folgt im Gutachten :

K6f: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 150 mm nach Radmitte vollständig umzulegen.

Kann mir das einer erklären? ich verstehe das ehrlich gesagt nicht

Was in den Gutachten unter Auflagen steht, ist aus meiner Erfahrung irrelevant. Alle Größen, die für den XP13 Club im Gutachten stehen, werden i.d.R. ohne irgendwelche Nacharbeiten durch den Prüfer eingetragen. Zumindest hatte ich damit noch nie Probleme. ;)

Zuletzt auf dem TS hatte ich auch andere Räder, wo im Gutachten 6-8 Positionen für erforderliche Nacharbeiten standen. Trotzdem musste nichts gemacht werden. Vorher beim Aygo war's genauso.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eddy.33

Hab nun nochmals geschaut, 205/40 vorne kein problem! Hinten somit Achse 2, steht wie folgt im Gutachten :

K6f: An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 150 mm nach Radmitte vollständig umzulegen.

Kann mir das einer erklären? ich verstehe das ehrlich gesagt nicht

Kommt immer darauf an, wie das dann tatsächlich aussieht. Bei mir standen vorne und hinten Nacharbeiten im Gutachten, bei der Prüfung haben sich dann ein paar Leute ins Auto gesetzt und der TÜVler hat sich das in den Radkästen genau angesehen und es für passend befunden, ohne Nacharbeiten.

Wie geschrieben, bei einer 7x17 mit ET 45 und 205/40 R17 sollte absolut nichts gegen eine Eintragung ohne Änderungen an der Karosserie sprechen. Bei ET38 und geringer KÖNNTE es eng werden, dann aber eber an den Innenkotflügeln vorne.

Beim Club kann man sogar maximal 215/35 R18 (7x18" ET38) ohne Nacharbeiten montieren. ;)

18" geht beim Yaris schon seit XP9 mit Gutachten. Aber fahren wollte ich das nicht. 99% der Räder am Markt sind bleischwere Trümmer, da merkt man dann schon erhebliche Einbußen, nicht nur beim Komfort, auch bei der Elastizität. Schon bei 17" spürt mans deutlich. 16" dürfte aus sportlichen und komfortablen Aspekten das Optimum sein, bei 17" überwiegt schon leicht der optische Aspekt.

Zitat:

16" dürfte aus sportlichen und komfortablen Aspekten das Optimum sein, bei 17" überwiegt schon leicht der optische Aspekt.

Das seh ich auch so. Auf dem TS hatte ich 215/40 R17. Sah zwar super aus, war aber auch unkomfortabel und äußerst empfindlich gegen Bordsteinkanten. :rolleyes:

Die 16" Serienräder beim Club find ich groß genug und man fährt wesentlich entspannter. Nochmal würd ich mir keine größeren Räder kaufen. ;) Vor allem auch, weil unsere Straßen immer mieser werden.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:11

Hm, das hätte ich mal vorher lesen sollen.

Habe nun die Brock B24 Felgen in chrom mit 205/40 bestellt. Glaube ich muss halt mal selbst schauen wie hart das wirklich wird. Da ich mich eben damit nicht auskenne wollte ich nun nicht die angenommenen 18 Zöller da irgendwann das Auto ohne tieferlegung doch wie ein "ich möchte ein crosspolo sein" ding aussieht .. das wollte ich dann doch nicht. Da dacht ich mir 17 zoll dann eben als kompromiss .. "ich will weniger flanke" und "mehr felge" bei dennoch halbwegs akzeptablem komfort.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Beim Club kann man sogar maximal 215/35 R18 (7x18" ET38) ohne Nacharbeiten montieren. ;)

Woher diese und andere Weißheiten? Du überträgst hoffentlich nicht einfach vom XP9 auf den XP13?! Das wäre fatal, da die Radkästen GANZ andere Maße haben...

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:41

nein niemals ! ich meine ich hab mir gutachten jeglicher 18 zoll felgen angeschaut da steht überall schon bei 195er drinn das du vorne und hinten bördeln musst... bzw irgendwas tun musst da sie sonst irgendwo gegen stoßen.. wundert mich nur das der aygo club solche latschen tragen kann und meiner mit umbauarbeiten. Nicht das ich dies wollte aber mein ja nur..

Deine Antwort
Ähnliche Themen