ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenfrage 17"->18"

Felgenfrage 17"->18"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:16

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage bzgl. Felgen. Derzeit fahre ich die 17" Madrid in der Dimension 7J17ET49 mit 225/45R17 und würde gern Felgen vom Typ 7,5J18ET49 mit 225/40R18 aufziehen. In der COC steht aber für die 18" Variante eine ET von 51. Gibt es da dennoch Möglichkeiten ?

Gruß

G7DSG

Beste Antwort im Thema

Die Zunahme der ungefederten Massen, wirkt sich leider immer nachteilig auf Beschleunigung und Fahrkomfort aus. 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G7DSG

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage bzgl. Felgen. Derzeit fahre ich die 17" Madrid in der Dimension 7J17ET49 mit 225/45R17 und würde gern Felgen vom Typ 7,5J18ET49 mit 225/40R18 aufziehen. In der COC steht aber für die 18" Variante eine ET von 51. Gibt es da dennoch Möglichkeiten ?

Gruß

G7DSG

Nö, gibt es nicht, deine COC muss falsch sein, die 7,5X18 beim G7 sind nach wie vor ET51.

Gruß Castro

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:34

Gilt das auch für den Nicht-GTI ?

Wollte nämlich die GTI Austin montieren und dachte nun, dass der GTI

evtl. ein etwas anderes Fahrwerk hat als der Standard Golf.

Muss ich dann die COC reklamieren?

Gruß

G7DSG

Also bei meinem stehen die 7,5X18 ET51 drin und das ist kein GTI ;)

Gruß Castro

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 15:44

Das eigentliche Problem: Im hinteren rechten Radkasten befindet sich so eine Dämmmatte die den Radkasten teilweise auskleidet und diese deckt auch einen Teil des Rohrs vom Tankeinfüllstutzen zum Tank ab. Genau an dieser Stelle steht diese Dämmung etwas ab und ragt nach außen, so dass das 18" Rad im Gegensatz zum 17" Rad daran schleift. Das kann ja so sicher nicht gedacht sein.

Bei den 18 Zoll Austin muss auch der Sturz verstellt werden.

??? wovon reden wir hier eigentlich???

Ich hab 8X18 ET48 mit 225ern drauf, da schleift nix.

Und wie kommt man überhaupt darauf dass der Felgendurchmesser dabei einen Unterschied macht?

Gruß Castro

Zitat:

??? wovon reden wir hier eigentlich???

Das frag' ich mich auch.

Selbst beim 85PS Golf7 stehen die 7,5×18 ET51 Räder in der COC.

Nur beim GTI/GTD stehen zusätzlich noch 7,5×18 ET49 drin.

Wie sieht es eigentlich mit Mehrverbrauch in Zusammenhang mit der Felgengröße aus? Kann man z.B. sagen, dass 18" 0,1 oder 0,2 l/100 km mehr verbrauchen als 17" oder 16"? Merkt man durch das Felgengewicht einen Unterschied in der Beschleunigung?

j.

Die Zunahme der ungefederten Massen, wirkt sich leider immer nachteilig auf Beschleunigung und Fahrkomfort aus. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Zunahme der ungefederten Massen, wirkt sich leider immer nachteilig auf Beschleunigung und Fahrkomfort aus. 

Und Verbrauch? Ist der Beschleunigungsnachteil wirklich spürbar?

j.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du beispielsweise ein gewichtsoptimiertes 16 Zoll Rad, mit etwa 15 Kg Masse, oder eine bleischwere, 18 Zoll Billigfelge mit einem "Chinaböller" (mehr als 22 Kg), in Rotation versetzen mußt. 

 

Der Mehrverbrauch ist ganz erheblich vom Fahr- und Streckenprofil abhängig. Wenn die Fuhre einmal rollt, und nicht permanent (Stadtbetrieb) beschleunigt werden muß, ist ein Mehrverbrauch, in der Praxis, nicht nachvollziehbar. 

Genau die Felgenmasse hat mich bewogen auf meinem G7 mal eine leichte auszuprobieren.

Das ist echt der Hammer meine 18er O.Z. ist mit ihren 10,5kg um die 2kg leichter als die Massenfelgen die aber auch die hälfte kosten.

Man merkt das sogar beim täglichen fahren. :)

In der Hinsicht scheiden allerdings die meisten VW Felgen auch aus, da brauchts dann wohl eher schon die Motorsport und die ist auch kein Geschenk :)

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Der Mehrverbrauch ist ganz erheblich vom Fahr- und Streckenprofil abhängig. Wenn die Fuhre einmal rollt, und nicht permanent (Stadtbetrieb) beschleunigt werden muß, ist ein Mehrverbrauch, in der Praxis, nicht nachvollziehbar. 

Wie sieht es etwa bei 70% Stadtfahrten aus, wenn man z.B. 16" Perth fährt statt 18" Austin?

j.

Ich habe es noch nicht probiert.

 

Der Zuwachs an ungefederter Masse, ist gleichzusetzen mit der Erhöhung der Fahrzeugmasse, um Faktor 7. Die Angaben darüber weichen teilweise voneinander ab. Für meine Beispielrechnung habe ich mich bewußt am unteren Wert orientiert. 

 

Auf mein Beispiel bezogen: 15 Kg zu 22 Kg Radgewicht = 7 Kg Gewichtszunahme der ungefederten Massen x Faktor 7 = 49 Kg mehr Fahrzeugmasse x 4 Räder = 196 Kg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen