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Felgenfrage neuer FoFo
Hallo Ihr,
ich bekomme wahrscheinlich spätestens Ende des Monats meinen neuen FoFo 5-Türer (kein Turnier).
Ich habe das Paket genommen in dem die 7,5 * 18 Zoll Felgen bei sind.
Nun würde ich von diesen Felgen die Werksreifen gerne entfernen und auf andere Felgen machen. Ich habe mir die
OZ - 35 ANNIVERSARY
Felgengrösse - ET: 8,0x18 - 38
Lochkreis: 5/108
ausgesucht. Auf die Ford 18 Zöller möchte ich dann die Winterreifen montieren.
Nun meine Frage: Kann ich die Werksreifen überhaupt auf dieser Felge montieren? Es sind ja 8*18 und nicht 7,5*18 Felgen.
Vielen Dank für Euer Feedback.
PS 1 - Meint Ihr die OZ Felgen stehen einem weißen Focus?
PS 2 - habt ihr eventuell andere Felgenvorschläge? Ich habe mir irgendwie schwarze Felgen in den Kopf gesetzt.
Gruß Benjamin
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12 Antworten
Tach,
die Reifen passen auf jeden Fall! Schau doch einfach in das Gutachten auf der Hersteller-HP, dort steht alles drin.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin81
Hallo Ihr,
ich bekomme wahrscheinlich spätestens Ende des Monats meinen neuen FoFo 5-Türer (kein Turnier).
Ich habe das Paket genommen in dem die 7,5 * 18 Zoll Felgen bei sind.
Nun würde ich von diesen Felgen die Werksreifen gerne entfernen und auf andere Felgen machen. Ich habe mir die
OZ - 35 ANNIVERSARY
Felgengrösse - ET: 8,0x18 - 38
Lochkreis: 5/108
ausgesucht. Auf die Ford 18 Zöller möchte ich dann die Winterreifen montieren.
Nun meine Frage: Kann ich die Werksreifen überhaupt auf dieser Felge montieren? Es sind ja 8*18 und nicht 7,5*18 Felgen.
Vielen Dank für Euer Feedback.
PS 1 - Meint Ihr die OZ Felgen stehen einem weißen Focus?
PS 2 - habt ihr eventuell andere Felgenvorschläge? Ich habe mir irgendwie schwarze Felgen in den Kopf gesetzt.
Gruß Benjamin
Ich hab 225/40/18 ET40 Sommerräder auf meinem Focus. Der Tüv hats abgesegnet mit Augen zudrücken. Gebödelt werden mußte nicht.
Willste wirklich 18-Zoll Winterreifen fahren? Das wird bestimmt nicht billig. ;o) Und dann sicher noch 225er Breite, für Winterreifen sind die schon recht breit. Weiß nicht ob das so gut ist für die Haftung auf Schnee. ;o) Auf trockener Fahrbahn mags noch gehen.
Aber mich deprimierts auch jeden Herbst auf neue meine 205/50/16 Winterräder zu montieren. Paßt optisch bei mir nicht zum Fahrzeug. Im nächsten Frühjahr freuts mich dann aber wieder aufs neue!
So viel teurer sind solche Winterreifengrößen auch nicht. Bei trockener und nasser Fahrbahn fahren die sich auhc besser und wann hat man schonmal Schnee in Niedersachsen. Die letzten Winterreifen hatten an 2 Tagen Kontakt zu richtig winterlichen Verhältnissen...
Schöne Dunlop SP3 Sport, der Reifen fährt super für einen Winterreifen.
Egal, zurück zu den Felgen. Was heißt denn eigentlich genau dieses 7,5 x 18 oder 8 x 18? Trotzdem können sie ja anscheinend die gleichen Reifengrößen aufnehmen.
Wie sehe ich ob die von mir gewünschten Felgen TÜV kriegen oder auch eine ABE für den neuen Focus haben?
Brauche ich da Lenkeinschlagsbegrenzer oder sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin81
So viel teurer sind solche Winterreifengrößen auch nicht. Bei trockener und nasser Fahrbahn fahren die sich auhc besser und wann hat man schonmal Schnee in Niedersachsen. Die letzten Winterreifen hatten an 2 Tagen Kontakt zu richtig winterlichen Verhältnissen...
Schöne Dunlop SP3 Sport, der Reifen fährt super für einen Winterreifen.
Egal, zurück zu den Felgen. Was heißt denn eigentlich genau dieses 7,5 x 18 oder 8 x 18? Trotzdem können sie ja anscheinend die gleichen Reifengrößen aufnehmen.
Wie sehe ich ob die von mir gewünschten Felgen TÜV kriegen oder auch eine ABE für den neuen Focus haben?
Brauche ich da Lenkeinschlagsbegrenzer oder sowas?
Ich hab irgendwo mal folgendes gelesen:
7,5 oder 8,0 oder auch 9,0 oder 10,00 ist die Felgenbett-Tiefe. Das heißt der Abstand vom Felgenrand zur Felgennabe im Querschnitt der Felge gesehen. Leider kann ich hier keine Zeichnung machen da würde man es besser erklären können. Vielleicht haben wir ja einige Künstler unter uns.
Mit anderen Worten eine Felge mit den Maßen 8,0x18, so wie ich sie habe, sieht optisch etwas breiter aus als 7,5x18 weil sie mehr nach innen gewölbt ist. 9,0 und 10,00 sehen optisch noch breiter aus. (Sogg. Tiefbettfelgen) Die Reifen passen überall drauf Hauptsache Du hast eine 225er Breite und einen Durchmesser von 18 Zoll. Und noch was. Z.B. bei 225/40/18 gibt die 40 die Prozent an wie hoch der Reifenquerschnitt im Verhältnis zur Breite 225 ist. 225/35/18 würde daher vom Reifenquerschnitt niedriger sein also 35.
Wer Fehler findet darf sie behalten! ;o)
Ah, das hilft mir schonmal weiter.
Leider bin ich jetzt wieder in Sachen Felgen am zweifeln. Die OZ gefaööen mir noch, aber eigentlich wollte ich mattschwarze Felge nehmen. Die Fotos im Internet von weißen Fofos mit schwarzen Felgen gefallen wir aber irgendwie überhaupt nicht...
Wenn die OZ nicht so teuer wäre wäre sie schon gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von groby79
Ich hab irgendwo mal folgendes gelesen:
7,5 oder 8,0 oder auch 9,0 oder 10,00 ist die Felgenbett-Tiefe. Das heißt der Abstand vom Felgenrand zur Felgennabe im Querschnitt der Felge gesehen. Leider kann ich hier keine Zeichnung machen da würde man es besser erklären können. Vielleicht haben wir ja einige Künstler unter uns.
Mit anderen Worten eine Felge mit den Maßen 8,0x18, so wie ich sie habe, sieht optisch etwas breiter aus als 7,5x18 weil sie mehr nach innen gewölbt ist. 9,0 und 10,00 sehen optisch noch breiter aus. (Sogg. Tiefbettfelgen) Die Reifen passen überall drauf Hauptsache Du hast eine 225er Breite und einen Durchmesser von 18 Zoll. Und noch was. Z.B. bei 225/40/18 gibt die 40 die Prozent an wie hoch der Reifenquerschnitt im Verhältnis zur Breite 225 ist. 225/35/18 würde daher vom Reifenquerschnitt niedriger sein also 35.
Wer Fehler findet darf sie behalten! ;o)
Grobe Fehler werden aufgeschossen
7,5" oder 8" ist nicht die Angabe der Felgenbett-Tiefe?, sondern ganz einfach die Breite der Felge insgesamt! Und da eine 8" Felge nunmal breiter ist als eine 7,5", sieht sie nicht nur optisch breiter aus, sie ist es auch! Und zwar um 1,27cm.
Entscheidender für die Optik im angebauten Zustand am Fahrzeug ist jedoch die Einpresstiefe der Felge. Da die OZ nicht nur ca. 1,3 cm breiter ist, sondern auch die ET auch noch 14,5mm weniger als die der Serienfelge beträgt, wandert das Rad um etwas über 2cm weiter nach außen.
Gleicher Effekt wie bei Spurplatten.
Ah, altes Wissen verworfen und neues angeeignet. Das mit der Einpresstiefe kann ich jedoch nicht richtig nachvollziehen.
Was haben die Serienmäßigen 7,5 x 18 Zöller eigentlich für Daten?
Lochkreis 5 x 108, aber wie ist die ET? Welche Einpresstiefen kann man denn grundsätzlich beim FoFo verbauen?
schau Dir mal die Felgen von Dotz Hanzo an. Ein Traum !!!
die sehen auch nicht schlecht aus. Passen die denn, mit ABE und so? Was habe ich eigentlich bald für ein Auto? Ist das ein DA3?
Auf eine 8,5 x 18 Felge passen aber keine 225/40er Reifen, oder? Ich möchte die Werksreifen ja erstmal verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin81
Auf eine 8,5 x 18 Felge passen aber keine 225/40er Reifen, oder? Ich möchte die Werksreifen ja erstmal verwenden.
"Schau doch einfach in das Gutachten auf der Hersteller-HP"
Habe ich oben schon mal geschrieben und gilt auch hier
Für die 18Zöller sind in der Regel beim Focus nur 215/40R18 oder 225/40R18 vorgesehen. Da spielt es keine Rolle ob 7,5, 8 oder 8,5 Zoll Breite.
Edith Im Gutachten der "Hanzo" ist nur der Focus DB3 aufgeführt und das wäre kein Fließheck
je länger ich schaue, desto mehr gefallen mir die Dotz Hanzo. Die haben einen Freigabe für den DB3... wie kriege ich raus ob die auf einem DA3 (werde ich den haben, die Frage steht immer noch im Raum) auch passen würden ohne Umbauten?
Wenn die passen ohne zu bördeln, Lenkeinschlagbegrenzer ... trägt der TÜV die ja auch ein.
Ich bin übrigens nach ewig langem schauen von dem Vielspeicherdesign der OZ Felge wieder weg.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin81
je länger ich schaue, desto mehr gefallen mir die Dotz Hanzo. Die haben einen Freigabe für den DB3... wie kriege ich raus ob die auf einem DA3 (werde ich den haben, die Frage steht immer noch im Raum) auch passen würden ohne Umbauten?
Wenn die passen ohne zu bördeln, Lenkeinschlagbegrenzer ... trägt der TÜV die ja auch ein.
Ich bin übrigens nach ewig langem schauen von dem Vielspeicherdesign der OZ Felge wieder weg.
Moin,
war wohl ein Fehler auf der entsprechenden Seite . Hier www.alcar.de/certificates/00039017/39017507.pdf
ist der DA3 jetzt im Gutachten aufgeführt.
Beim Focus 2 steht das DA3 für alle 3 und 5-türigen Fließheckmodelle und den Turnier. DB3 ist die Bezeichnung des Stufenhecks, bzw. des Cabrios.