felgenfrage
hallo zusammen,
habe vor mir in den kommenden 2-3 wochen mal neue felgen zu holen für die nächste saison und will meine jetztigen nur noch für winter nutzen.nun meine frage.passen felgen in der folgenden dimension ohne arbeiten an meinen zetti.
8,5J x 19" ET35 +9,5J x 19" ET32
danke im vorraus nur felgen waren noch nie meine welt deshalb frage ich mal lieber nach damit ich weiss wasauf mich eventuell an arbeit zu kommt.
mfg knele
Ähnliche Themen
11 Antworten
ziemlich grenzwertig.
Schau ins Teilegutachten, welche Auflagen zu erfüllen sind und sprich mit Deinem Tüv-Prüfer.
Hi
VORNE ET32 und HINTEN ET35 passt! Hab die BBS CH-R in dieser Größe mit 225/255 montiert! 235/265 sollte auch gehen!
Beim 2,5si mit M-Paket ohne Probleme und Auflagen eingetragen!
Gruß
Ob es Probleme gibt oder nicht hängt vom persönlichen Fahrstil und vom Tüv-Prüfer ab.
Hier mal Bilder und montierte Räder bei mir:
http://www.zroadster.com/.../index.php?...
... je kleiner die ET, desto größer das Risiko.
Auch wenn's schlimm aussieht, bei den Hauptuntersuchungen habe ich noch nie Probleme bekommen, da ich ich das imer direkt anspreche und begründe.
Gruß, Frank
danke für ere antworten!
habe mich bei den dimensionen etwas vertan das waren die falschen felgen gewesen!
die dimensionen sind 8,5x19 et32 und 10x19 et32 meint ihr das passt weil will echt keine karosseriearbeiten vornhemen mussen :S würde vorne 225/30-19 und hinten 245/30-19 verwenden.danke nochmal!
Also.....ich habe die 8,5x19 ET 32...und auch 9,5x19 ET35 mit 235/265 drauf......und so nicht eingetragen bekommen....
Musste nacharbeiten.....ok.....ist auch tiefer wie mit dem M-Fahrwerk....aber einfedern muss er so oder so...
Denke nicht, das es dann hinten passt. Wäre mir auch nicht sicher ob man dann 225 vorn und hinten 265er haben darf.......
Du hast nicht zufällig einen Z4M?!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von knele
habe mich bei den dimensionen etwas vertan das waren die falschen felgen gewesen!
die dimensionen sind 8,5x19 et32 und 10x19 et32 meint ihr das passt weil will echt keine karosseriearbeiten vornhemen mussen :S würde vorne 225/30-19 und hinten 245/30-19 verwenden.danke nochmal!
... au weia, was ist das denn für eine Gurkenkombination?
Für die Eisdiele geht das irgendwie, aber willst Du Deinen Z4 wirklich so arg kastrieren?!?
Zitat:
Original geschrieben von knele
danke für ere antworten!
habe mich bei den dimensionen etwas vertan das waren die falschen felgen gewesen!
die dimensionen sind 8,5x19 et32 und 10x19 et32 meint ihr das passt weil will echt keine karosseriearbeiten vornhemen mussen :S würde vorne 225/30-19 und hinten 245/30-19 verwenden.danke nochmal!
die 10x19 et32 passen OHNE Karosseriearbeiten niemals - auch dann nicht, wenn Du 195er aufziehst! :-))
Hey tristan73
die 9,5x19 et35 hab ich ohne probleme beim Tüv eingetragen - mein Zetti hat aber auch nur das werksseitige M-Fahrwerk verbaut und ist nicht ganz so tief wie Deiner!
Die im Gutachten zugelassenen 235/265er wären laut Tüv auch kein Problem!!
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Habe zwar einen E89, gehe aber mal davon aus, daß der Unterschied nicht so groß sein dürfte. Bei allen Reifen-Felgen-Kombinationen, die mich interessieren, habe ich mir die Gutachten angeschaut und bin immer wieder auf den Hinweis gestoßen:
Sobald (bei ET35) die Kombination 8,5x17 und 235/45 überschritten wird:
"Innenkotflügel bearbeiten", meist mit einer Angabe, wieviel.
Selbst wenn man wegen der Vorsicht der TÜV-Ingenieure ein bisschen was draufpackt und 1-2cm dazukommen läßt, bei allem was dann darüber hinausgeht würde ich die Vorgaben im Gutachten ernst nehmen, andernfalls hobelt der Reifen dann die überstehenden Teile weg.
Ich weiß natürlich nicht, ob mein TÜV-Ing. ein Beispiel für sorgfältiges und umsichtiges Begutachten war. Bei der Prüfung hat er lediglich die Angaben im Vergleichsgutachten überprüft und die Freigängigkeit sowie die Serienmäßigkeit festgestellt.
Allerdings bin ich (Winterräder, alte vorhandene Ronal-Felgen) innerhalb der ohne Karosseriearbeiten erlaubten grenzen geblieben.
Bei den Sommerrädern wirds dann aber interessant.
Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
andernfalls hobelt der Reifen dann die überstehenden Teile weg.
... das gilt als "Nachbearbeitung"
So wird das vom Tüv auch gern geprüft, denn nur das statische Verschränken des Fahrzeugs sagt nicht's über die dynamische Freigängigkeit aus.
Es gibt dabei aber soooo viele Wenn und Abers, dass man es einfach mal drauf anlassen kommen sollte. Angsthasen bleiben besser bei den Serienrädern.
Und wer risikofrei tunen will, gibt die Verantwortung einfach ab - meine Räder, die diese schönen Löcher in den Bildern in die Radhäuser gefräst haben, bekam ich so eingetragen:
1. Räder im Internet aussuchen
2. Vertragshändler für die Räder suchen, der die auch wieder zurückgeben kann (bin 50 km dafür gefahren)
3. Auftrag schreiben: "Felgen+Reifen+Montage+Tüv-Abnahme", Bezahlung nach Tüv-Abnahme
4. Glücklich sein
Da sollte man aber nicht auf den letzten Euro verhandeln ...
Gruß, Frank
"So wird das vom Tüv auch gern geprüft, denn nur das statische Verschränken des Fahrzeugs sagt nicht's über die dynamische Freigängigkeit aus."
Davon gehe ich auch aus. War bei meinen Standardgrößen wohl entbehrlich.
Dazu eine Frage dazu: aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung gehen erlaubte Radgrößen für den E89 hervor, z.B. 255/30 R 19 auf 9Jx19 ET40. Heißt das:
daß das Fahrzeug dann ohne Veränderung mit diesen Reifen bestückt werden kann ?
oder gilt da die stillschweigende Voraussetzung, daß zu dieser Sorte Räder Gutachten gehören, deren Auflagen dann zu erfüllen sind ?
Es müßten ja dann auch Felgen gleicher Breite/Durchmesser und ET zu finden sein, deren Gutachten keine Auflagen enthalten, auch wenn ich die bisher nicht gefunden habe.
Auf die "betriebsbedingte Nachbearbeitung" mit ähnlichen Bildern würde ich gerne verzichten, ich muß nicht an die äußersten Grenzen gehen, "Eisdielen-Tuning" würde genügen.
kleiner Tipp, wenn du einen guten an der Hand hast dann lass es dort eintragen. Die haben meist einen guten draht zu ihren TÜV Prüfern
ich hab
VA 8,5x19 ET 35 mit 225/35
HA 9,5x19 ET 40 mit 255/30 beides Hankook S1 Evo
schon in 2 Z4's von mir eintragen lassen
1. ohne M-Fahrwerk
2. mit M-Fahrwerk
jedes mal ohne Probleme (sogar mit Gummiventil )
Hier mal ein paar Bilder von meinem 1. Z4 vor der Eibach Pro-Kit Tieferlegung