Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Felgenfrage

Felgenfrage

Hymer Eriba Camp
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 6:59

Hallo zusammen,

da wenig Zuladung:

Ich suche für meinen Eriba Puk 3 ( mit Ersatzrad ) gebrauchte Alu Felgen,

die Reifengröße ist mit 155 R 13 78K angegeben.

Auf der alten Stahl-Felge steht 4 1/2 J x 13 H2

Um die richtigen Alu-Felgen zu finden frage ich mich ob es ausreicht nach 4 1/2 J x 13 H2. zu suchen.

Habe mal gehört das auch eine Einpresstiefe wichtig sein soll, aber auf der Felge steht davon nichts.

Kennst sich hier jemand aus?

Besten Dank und Gruß

Kea

3 Antworten

Wichtig ist Anzahl der Löcher, Lochkreis, Kugel- oder Kegelsitz der Schrauben, Durchmesser der Mittenzentrierung, Tragfähigkeit der Felge, Einpresstiefe,

Felgenbreite und Durchmesser des Reifen.

Wenn man die Zuladung erhöhen will, ist die Frage, was kann die verbaute Achse und was die Zugvorrichtung/Auflaufbremse. Die geben das technische Limit vor.

Dann braucht man Felgen mit ausreichender Tragfähigkeit, welche ebensolche Reifen haben.

Beides mus mit ausreichend Freigang unter den Radkasten gehen.

Besten Dank für die Info 85mz85 und besten Gruß

Kea

 

 

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:44:39 Uhr:

Wichtig ist Anzahl der Löcher, Lochkreis, Kugel- oder Kegelsitz der Schrauben, Durchmesser der Mittenzentrierung, Tragfähigkeit der Felge, Einpresstiefe,

Felgenbreite und Durchmesser des Reifen.

Wenn man die Zuladung erhöhen will, ist die Frage, was kann die verbaute Achse und was die Zugvorrichtung/Auflaufbremse. Die geben das technische Limit vor.

Dann braucht man Felgen mit ausreichender Tragfähigkeit, welche ebensolche Reifen haben.

Beides mus mit ausreichend Freigang unter den Radkasten gehen.

Am besten wendet man sich an einen Eriba- Händler.

Es gibt auch spezielle Reifen, gleicher Größe mit erhöhter Tragfähigkeit. Frage erstmal ist halt, welches Bauteil das schwächste Glied in de Kette ist. Bei meinem Wohnwagen haben 150kg zusätzlich nur 2 andere Reifen gebraucht. Für weitere 200kg hätte man noch eine andere Achse mit Felgen und Reifen und Auflaufbremssystem gebraucht.

Deine Antwort