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Felgengröße 195 50 R15 oder 185 60 R14

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 20:05

Hallo,

hab bei meinem gebrauchten Polo 1.4 75PS, 195 50 R15 CMS C4 Aluflegen mitgekauft. (C4 655 35 59)

Jetzt laß ich das der Polo standartmäßig nur 185 60 R14 Felgen hat, was sind den die Vor-und Nachteile der beiden Größen?

Gibt es da große Unterschiede beim Fahrverhalten?

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22 Antworten

15“ fährt sich sportlicher...

Es hängt immer auch von der Ausstattungslinie und den bestellten Optionen ab. Die allerkleinsten Felgen gibt es oft nur bei der Absoluten Basisausstattung und oft nur als Stahlfelgen.

195/50R15 ist für einen Polo V eh noch klein.

Viele fahren da eher 205/45R16, 205/40R17 oder 215/40R17.

Grob gesagt, je kleiner die Felge und schmaler der Reifen desto weniger direkt ist das Fahrverhalten, desto eher lässt der Grip nach (fängt der Reifen an zu „schmieren“) desto günstiger (meist) die Reifen und desto komfortabler das Fahren.

Wie viel man davon wirklich merkt ist sehr unterschiedlich. Große Felge und breiter Reifen führen zu geringem relativen Querschnitt.

Bei Reifenquerschnitten von 40 und kleiner wird’s bei den meisten Autos langsam holprig und unkomfortabel. Deshalb ist für die meisten Alltagsautos irgendwo zwischen 50 und 60 der für die meisten Fahrer beste Kompromiss und die Standardbereifung liegt da.

Es hängt natürlich auch immer von Fahrwerk und der Federung ab. Deshalb sehe ich eine 55er bis 65er Reifenhöhe eher als Standard bei Nutzfahrzeugen wie Kastenwägen, bei PKW mit guten Achskonstruktionen und normaler Federung würde ich den Standard heutzutage eher bei 40er bis 50er Reifenhöhe sehen.

Ansonsten haben breitere Reifen auch mehr Kontaktfläche zur Strasse, schmalere Reifen dafür aber einen höheren Anpressdruck. Das gleicht sich dann wieder aus.

Zitat:

hab bei meinem gebrauchten Polo 1.4 75PS, 195 50 R15 CMS C4 Aluflegen mitgekauft.

Dann hast du sicher auch das ABE-Gutachten, das du im Fahrzeug mitführen musst, erhalten? :confused:

Obwohl: Die (C4 655 35 59) haben einen Lochkreis von 5/110 - ML 65,1.

Jetzt ist die Frage, wie du die an dem Polo mit LK 5/100 - ML 57,1 montiert hast.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:42:00 Uhr:

Zitat:

hab bei meinem gebrauchten Polo 1.4 75PS, 195 50 R15 CMS C4 Aluflegen mitgekauft.

Dann hast du sicher auch das ABE-Gutachten, das du im Fahrzeug mitführen musst, erhalten? :confused:

Hä? Bei jedem Fahrzeug sind mehrere Reifengrössen zugelassen und in ECE-Bescheinigung eingetragen. 195/50R15 ist da sicher eh dabei.

Zitat:

Hä? Bei jedem Fahrzeug sind mehrere Reifengrössen zugelassen und in ECE-Bescheinigung eingetragen. 195/50R15 ist da sicher eh dabei.

Gilt aber nur in Verbindung mit von VW für den Polo zugelassene VW-Serien-Räder.

Für die CMS Zubehörräder gilt ausschließlich das zugehörige Gutachten.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 10. Oktober 2020 um 15:42:00 Uhr:

Zitat:

hab bei meinem gebrauchten Polo 1.4 75PS, 195 50 R15 CMS C4 Aluflegen mitgekauft.

Dann hast du sicher auch das ABE-Gutachten, das du im Fahrzeug mitführen musst, erhalten? :confused:

Ja

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 10. Okt. 2020 um 15:15:51 Uhr:

Ansonsten haben breitere Reifen auch mehr Kontaktfläche zur Strasse, schmalere Reifen dafür aber einen höheren Anpressdruck. Das gleicht sich dann wieder aus.

Das ist nicht ganz richtig. Durch die größere Auflagefläche entsteht trotz der abnehmenden Flächenpressung eine größere Haftreibung.

Sonst könnte die DTM oder Formel1 ja auch mit 165er-Reifen durch die Gegend gurken.

Wichtig wäre noch zumindest zu erwähnen, dass die Verwendung von Schneeketten meistens nur mit den schmaleren Reifen (meist auf den kleineren Felgen montiert) überhaupt möglich ist. Sollte es also um Winterbereifung gehen, sollte man sich hierzu wenigstens Gedanken machen.

Breitere Reifen generell.

Bessere Bremsleistung. Besseres Handling. Geringerer Verschleiß.

 

Negativ schlechteres Aquaplaning und Schlechterer Komfort.

 

Die Basisgröße ist eher zu klein für das Auto.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:04:18 Uhr:

Wichtig wäre noch zumindest zu erwähnen, dass die Verwendung von Schneeketten meistens nur mit den schmaleren Reifen (meist auf den kleineren Felgen montiert) überhaupt möglich ist. Sollte es also um Winterbereifung gehen, sollte man sich hierzu wenigstens Gedanken machen.

Da müsste man genau schauen.

Garkeine Schneeketten trift meist nur auf die allerbreitesten zugelassenen Reifengrössen zu. So Sachen sie Schneesocken sollten aber trotzdem noch funktionieren.

Bei den den mittleren Reifenbreiten sind in aller Regel zumindest noch feingliedrige und textile Schneeketten zugelassen.

Aber bei 195/50R15 sollten auch konventionelle Schneeketten kein Problem sein.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. Oktober 2020 um 02:47:50 Uhr:

 

Aber bei 195/50R15 sollten auch konventionelle Schneeketten kein Problem sein.

Hiho

Laut ABE zur Felge C4 655 4353

bei 6.5 J 15 mit 195/50/15 gibt es keine Schneekettenfreigabe für die C4 auf dem Polo .(5x100 NL 57.1 )

Gruss Dirk

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 6:54

Zitat:

@dtgr schrieb am 11. Oktober 2020 um 03:06:03 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. Oktober 2020 um 02:47:50 Uhr:

 

Aber bei 195/50R15 sollten auch konventionelle Schneeketten kein Problem sein.

Hiho

Laut ABE zur Felge C4 655 4353

bei 6.5 J 15 mit 195/50/15 gibt es keine Schneekettenfreigabe für die C4 auf dem Polo .(5x100 NL 57.1 )

Gruss Dirk

Gut zu wissen aber plane sowieso nicht mit meinem kleinen Polo irgendwo hinzufahren wo man wirklich Schneeketten benötigt :)

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