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Felgengröße auf Serien Corsa C

Opel
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:43

Hallo Corsa Gemeinde !

Ich hätte mal eine paar Fragen zu Rad/Reifen Kombis.

Habe gesehen das es schon verschiedene Threats gab aber irgendwie macht mich das alles nur noch mehr durcheinander.

Und zwar geht es darum das ich mir Felgen holen wollte in der Dimension 7x15 (Viper D50 vom Tyrex).

Welche Felgen Größe / Reifen Größe können maximal auf einen Serienmäßigen (nicht tiefergelegten) Corsa C montiert werden OHNE die Kanten zu ziehen(Bördeln) oder die Kunststoffteile im inneren zu "beschneiden"

Hab nämlich ein bissl bammel das wenn ich mir die Felgen mit samt Gummis hole beim TÜV Probleme bekomme.

MfG

MartiniMeth

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20 Antworten
am 24. Mai 2004 um 14:57

Hey MartiniMeth!

Also die 7x15" passen ja mal ganz locker rein!

ich hatte am anfang 7,5x17" felgen drauf!

nachdem ich dann mein fahrwerk drin hatte 40/40

hab ich mir 7,5x16" mit 195/45/16 geholt!

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

ich würde mir an deiner stelle 16"er holen.

gruß sledge

am 24. Mai 2004 um 15:01

sorry

nach dem tieferlegen musste ich allerdings hinten so knappe

1,5 cm li und re ziehen!!!

und ein bissel kunststoff wegschneiden!!!

vorne passt es aber!!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 15:02

Hallo Sledge !

Vielen dank für deine Antwort !

Du musstes aber nichts bördeln oder rausschneiden aus den Innenkotflügeln ?

Also meine der TÜV hat das so abgenommen ?

MfG

MartiniMeth

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 15:04

*gg* oki frage beantwortet.

Also nach deiner Aussage klingt es für mich das ich mich zwischen 7x15 oder 7x16 entscheiden muß.

7x15 hätten ja nen Vorteil beim tieferlegen.

Müßte man vielleicht weniger machen.

MfG

MartiniMeth

am 24. Mai 2004 um 15:13

nicht unbedingt bei den 7,5x17 hab ich et 38! wenn du also mit der et etwas weiter rein

gehst musst du noch net einmal da was machen!!

sieht aber halt schon besser aus wenn die felgen außen ziemlich bündig sind!!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 15:15

Oki !

Vielen Dank nochmal ich glaube dann werde ich morgen mal zum Tyrex und da mal horchen was die Felgen für ne ET haben und was die generell im Angebot haben !

Wer noch gerne seine erfahrungen hier hin schreiben möchte kann dies gerne tun !

Freue mich über jede Info!

MfG

MartiniMeth

am 24. Mai 2004 um 17:50

Und wie schaut es mit 7,5 * 16 Vorn und 9 * 16 Hinten ?

am 24. Mai 2004 um 18:45

Also ich spiele auch mit dem Gedanken mir 7,5x16" Felgen mit 195/45 zuzulegen. Also heisst das jetzt das ich bei diesen Dimensionen NICHTS machen muss ausser beim TÜV eintragen zu lassen?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 14:00

Hallo Gemeinde !

Ich komme gerade vom Tyrex und habe dort mal meine Felgenwünsche geäußert....

ALso bei den 7x15 Felgen die ich mir ausgesucht habe muß ich laut Gutachten die Kanten bearbeiten :-(

Wie habt ihr eure Autos mit großen Schluffen beim TÜV rüber bekommen ??

Ist denn bearbeiten der Kotflügelausschnitte pflicht oder kann der Prüfer das auf eigenes ermessen machen ?

Also der Tyrex Mensch sagte mir es muß alles gemacht werden was im Gutachten steht.

Das würde bedeuten das ich bei einer 15" Felge Probs bekomme und mir ne 16" Felge direkt abschminken kann :-/ ?

MfG

MartiniMeth

also meine Felgen passen so, ohne irgendwas abschneiden oder sowas. hab meine druf gesteckt und bin damit ab zum TÜVer.

was haben denn deine felgen für ne ET?

ist deiner tiefer?

in meiner ABE stand auch was drin von wegen radkästen bearbeiten blablabla

es gibt hier leute die mit 18 zöllern rumfahren, das geht auch

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 16:31

Also die Felgen die ich mir angeschaut habe, haben eine ET von 38.

Nein mein Wagen ist nicht tiefer also ganz einfach nen Serien Corsa.

Aber wenn mich der Teufel reitet werde ich ihn tieferlegen doch max.30mm.

Also in deinem Gutachten stand das auch ?

Hat der TÜV Prüfer da nicht reingeschaut oder was gesagt ?

Habe nämich bammel das wenn ich mir die Pellen hole und beim TÜV ankomme der ins Gutachten schaut und direkt sagt.... HAHA daaa mußte noch was machen

MfG

MartiniMeth

meine sind ET35

der Prüfer guckt ob du die Pellen auf den Felgen fahren darfst, zwecks Breite, Mantelhöhe und zulässige Vmax. dann guckt er ob bei vollen lenkrad einschlag irgendwo was schleift und ob er beim einfedern schleift. bei mir war da nix.

warum sollte ein Prüfer die eintragung verweigern, wenn alles okay ist?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 17:02

Richtig da hast du recht.

Denke nur weil es ja im Gutachten steht:

"Durch Nacharbeiten im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen Kombination herzustellen"

(So steht es auch für die hinteren Radhausauschnittkanten drin)

Na und denke wenn der das sieht das nixhts verändert wurde das der das verweigert.

Mit 7,5x16 ET 35 und 195/45 kommst du immer relativ gut über den TÜV. Selbst mit ca. 70mm Tieferlegung an der VA war es nach Ziehen der Kotflügel kein großes Problem TÜV zu bekommen. Bis 40/50mm brauchst du nur die Kunststoffteile zu beschneiden, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Das Bearbeiten der Kunststoffteile sollte auch keine halbe Std. in Anspruch nehmen.

Zu den 9x16. Habe ich jetzt auch vor an der HA. Mit ET 30 sollte das bei 60mm Tieferlegung an der HA keine großen Probleme geben. Evtl. n cm nach außen den Radlauf, ansonsten denke ich keine Probleme, da das FK Gewinde ja relativ hart ist. Sonst kommt noch ne Lage Begrenzer für den TÜV rein, und dann klappt das schon. Auch dabei sollten 40mm Tieferlegung ohne Probleme möglich sein. Kommt natürlich stark auf die ET an

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