Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgengröße Österreich, was geht?

Felgengröße Österreich, was geht?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 14:53

Hallo zusammen,

Meine bessere Hälfte hat sich vor kurzem einen 2012er 116d zugelegt und wir sind nun auf Felgensuche für den Sommer!

Vorzugsweise soll 19“ dran...zur Not auch 18“, jedoch ist bei so gut wie jeder Felge irgendwo im Gutachten irgendwo eine Klausel versteckt mit; „Die Radabdeckung muss mit fixen Verbreiterungen gewährleistet sein & Radhauskanten müssen angepasst werden“.

Das kann doch nicht sein das ich das sogar bei 18“ machen muss, bzw sind die meisten Gutachten vom deutschen Tüv, wo ja die Auflagen doch gar nicht so streng wie hier sind (in Ö muss das komplette Rad abgedeckt sein).

Daher suche ich nach Erfahrungsberichten von F20 Fahrern, die ihre Felgen in Österreich typisiert haben & was möglich ist in Sache ET & Breite

Danke!

Lg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nimm original 18'' oder 19'' Felgen für den F20, dann muss auch nichts eingetragen werden, z.B. M405. Dass das massiv zu Lasten der Performance bei einem 116d geht, sollte aber vorher klar sein.

am 29. Mai 2019 um 18:09

In Deutschland muss das Rad ebenfalls komplett abgdeckt sein.

Das es Auflagen gibt, liegt allein an der Felgen/Reifenbreite und Einpresstiefe, nicht an der Zollgröße.

Weil der Durchmesser muss innerhalb der Toleranz immer gleich sein.

Bei der Felgensuche "mit ABE" oder "Eintragungsfrei" auswählen .

https://www.felgenoutlet.de/.../19-zoll_ff_3_4_19

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:29

Danke,

Mit ABE kommen eben auch genau die Felgen, die „zusätzliche Verbreiterung erforderlich“ im Gutachten stehen haben. ;)

Original Felgen kommen preislich leider nicht in Frage.

Mir kommts halt komisch vor, dass es nur so wenige „passende“ Felgen gibt!

am 30. Mai 2019 um 10:32

Zitat:

@Dj_Riwa schrieb am 30. Mai 2019 um 10:29:31 Uhr:

Danke,

Mit ABE kommen eben auch genau die Felgen, die „zusätzliche Verbreiterung erforderlich“ im Gutachten stehen haben. ;)

Original Felgen kommen preislich leider nicht in Frage.

Mir kommts halt komisch vor, dass es nur so wenige „passende“ Felgen gibt!

Wenn eine Felge eine ABE hat ist es Plug and Drive.

Keine Ahnung wie Du die Gutachten liest.

Beispiel:

OZ Leggera HLT Grigio Corsa Bright 8 x 19 ET45 mit 225er Reifen

ABE ohne Auflagen- siehe Anhang

Eine von vielen.

Bis Daumen mal Pi 150PS reichen 205/55R16 locker, gerade wie Kurve.

Die 116PS des 116er "derzah'n" sowieso nicht mehr (vernünftig),

und ohne komplette Fahrwerksabstimmung hauen abweichende Masse (egal ob Felgenbreite/Einpresstiefe) lediglich das Fahrwerk mechanisch schnell zusammen (und die Fahreigenschaften werden bescheiden bzw. unberechenbar).

Und mit M Bremsen ist er wahrscheinlich eh nicht ausgestattet (dann müssten es wirklich mind. 17" sein).

Die BMW Ingenieure sind ja keine Deppen, und die zugelassenen Reifen/Felgen die im Schein stehen - haben einen Grund...erst recht die angegeben Auflagen in den Gutachten.

Wenn orig. Felgen/Reifen schon zu teuer sind - was ist dann mit schicken (und auch nicht viel billigeren) Sportfelgen + noch teureren (weil größeren) Reifen + der nötigen Prüfung/Eintragung beim TÜV?

Bzw. Polizeistrafen/Gebühren beim Vorführen bei der Landesprüfstelle, wenn ohne Eintragung erwischt.

Unsere österr. Polizei ist da im Normalfall eh sehr kulant - aber bei Mini Auto mit offensichtlich unpassenden Riesenfelgen investieren sie sehr gerne ein halbe Stunde mehr bei der Kontrolle.

Und dass bei einem Unfall jede Versicherung bei uns aussteigt, da (sofern nicht eingetragen) streng genommen die Zulassung erloschen ist.

Aber gut, ist ja eh nicht mein Problem.

Wenn es nur um's Aussehen geht (und alles andere egal ist): schnall irgendwas rauf.

Reifendirekt.at, Felgenoutlet.at und viele andere Portale bieten hemmungslos bis 20" an (sie fahren ja eh nicht damit *lol*).

p.s. Finde 18" selbst bei meinem neu bestellten 125d grenzwertig groß - und auch nur genommen da M Adaptivfahrwerk drinn.

am 30. Mai 2019 um 20:07

Wieso Du diesen Beitrag geschrieben hat, leuchtet mir nicht ein, zumal der TE legale eintragungsfreie Felgen kaufen möchte.

Weil der Post des TE insofern sinnbefreit ist, da eben nur Felgen eintragungsfrei sind, die in der Zulassung stehen.

Von daher: Schein lesen welche Rad/Reifen Kombis eingetragen sind, aussuchen, kaufen. That's it.

Natürlich original bei BMW. Und wenn es mit dem Geld zwickt: dann eben billige Dezent/Alutech und Co.

Und explizit nach der Situation in Ö gefragt wurde - die habe ich, auch was die Realität betreff Versicherung/Polizei betrifft - beschrieben.

D ist anders - aber das hilft dem TE nicht.

Habe den Schein nicht vor mir, aber es werden gewiß 16" sein (und da haben die auf div. Portalen angebotenen Felgen, was ich so an 1,2 Gutachten gesehen habe, ja auch keine Auflagen), oder wenn 17 oder 18 drinn stehen, dann eben genau diese (mit der passenden ET).

Aber, ich zitiere: "19", zur Not in 18"...dass passt weder mit Eintragungsfrei noch Sinnhaftigkeit zusammen...

Am Ende wurde gefragt: "Was ist möglich?".

Auch das habe ich beantwortet: Theoretisch alles. Also schnalle irgendwas rauf (und leb mit den Konsequenzen).

Eines stimmt natürlich: "Was ist sinnvoll?" - das habe ich ungefragt beantwortet. Mea culpa.

am 31. Mai 2019 um 17:19

Zitat:

@necromancer.at schrieb am 31. Mai 2019 um 13:00:52 Uhr:

Weil der Post des TE insofern sinnbefreit ist, da eben nur Felgen eintragungsfrei sind, die in der Zulassung stehen.

Von daher: Schein lesen welche Rad/Reifen Kombis eingetragen sind, aussuchen, kaufen. That's it.

Natürlich original bei BMW. Und wenn es mit dem Geld zwickt: dann eben billige Dezent/Alutech und Co.

Genau das stimmt nicht, wie man an meinem Beispiel oben sieht.

Rundum 8J x 19 ET 45 mit 225er rundum stehen nicht in der Zulassung und sind dennoch eintragungsfrei weil die eine ABE haben.

Also was Österreich angeht.... nope.

Mit Teilegutachten od. ABE kannst umbauen um die Auflagen zu erfüllen (die in deinem konkreten Beispiel ja reichlich vorhanden sind), vorführen, und hast gute Karten es eintragen zu bekommen.

Selbst mit ECE Gutachten - die wären ja an sich eintragungsfrei, sind aber sehr dünn gesät - wäre ich mir da nicht so sicher....

Wie heisst es so schön:

"selbst Felgen mit der gleichen Dimension eines anderen Herstellers müssen eingetragen werden!".

Wobei ich da sagen würde: mit ECE Gutachten müsste das gehen.

Aber nur ABE alleine....das einzige was passiert ist, dass streng genau genommen die Zulassung des Autos erlischt.

Jede Versicherung schaut ganz genau hin,

und wenn es 7x16 "serienmässig", nicht BMW, aber mit ECE Gutachten sind - sind sie vllt. gnädig.

Aber keine Rede von 8Jx19 (was auf einen M140i gehört, und nicht auf einen 116), nur mit ABE und etwas Yolo...

Aber wie gesagt - ist mir echt egal.

Die Probleme mit der Exekutive und Versicherung (im Unfalls-fall) muß eh nicht ich ausbaden.

Typisieren
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgengröße Österreich, was geht?