ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felgengröße/TÜV

Felgengröße/TÜV

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:47

Hi!

Ich weiß, das Thema wird hier mehr oder weniger endlos diskutiert; auch mag es Threads dazu geben. Bin jetzt nur leider etwas entnervt...

Folgendes Problem:

A6, 4B, 3/98, 2,8l, quattro

habe jetzt von den 15" Opa-Felgen auf 7,5x17 ET 45 mit 235/45 umgerüstet. - Die Felgen sind vom 4F, passen aber wunderbar. Jetzt gab es Diskussionen mit dem TÜV, da die Dinger nicht eingetragen sind, und, weil es ja Original Audi-Felgen sind, es dazu auch kein Teile-Gutachten gibt.

An der Hinterachse hatte der Prüfer auch nichts zu beanstanden; an der Vorderachse war dem Typ das zu eng mit der Lenkungsmechanik. Aber er würde zur Abnahme sogar einen Distanzring (10mm auf jeder Seite) akzeptieren, was dann sozusagen eine ET von 35 ergeben würde. - Vorausgesetzt, woanders schleift dann nichts...

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? - Anderen TÜV versuchen? Audi anschreiben- vielleicht können die ja so eine Art Unbedenklichkeit ausstellen?

Oder welche Felgen-Maße fahrt Ihr so?

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Ich habe vorne 245/35/18 und hinten 225/40/18 bei Felgen

8X18 Einpresstiefe von 40 ohne Probleme beim TÜV.

Wenn du mich fragst dann würde ich bei einem anderen TÜV

nochmal vorstellig werden.

mfg

maro_one

am 13. Juni 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von maro_one

Hallo,

Ich habe vorne 245/35/18 und hinten 225/40/18 bei Felgen

8X18 Einpresstiefe von 40 ohne Probleme beim TÜV.

Wenn du mich fragst dann würde ich bei einem anderen TÜV

nochmal vorstellig werden.

mfg

maro_one

Du meinst das wohl anders herum oder???? :D:D

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 22:07

Felgengröße

 

@maro_one: Danke für die Mail. Aber: Du hast ET 40 und nicht 45; d.h.: die Felge sitzt weiter außen. Evtl. genau die 5mm, die der TÜV bemängelt hat - werde also mit Distanzscheiben arbeiten.

Vielen Dank, Grüße naus dem Taunus, Martin

Hallo,

ich fahre auf meinem die originalen 5-Stern-Felgen vom 4B.

Die Größe ist 7,5"x17" ET45 mit 235/45R17er Bereifung!!! Also genau die gleiche Größe, die Du bei Deinen 4F-Felgen und Deinen Reifen hast.

Warum sollten die denn vorne schleifen? Nur weil sie vom 4F stammen? Der Tüv-Prüfer hatte wohl einen schlechten Tag.

Da es sich bei meinen um Originalteile handelt, sollte (kann) es doch bei der identischen Größe keine Probleme geben.

halo

Ich fahre mit S8 line 8x19 ET 35.Reifen 235/35/19.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 11:53

felgengröße

 

@puuhbare: Danke für die Mail; das war genau das, was ich erwartet bzw. mir schon gedacht habe - also keine teure Aktion mit Distanzscheiben etc. Grüße, Martin

am 15. Juni 2007 um 14:05

Ich fahre im Winter die originale 5-Stern Felge in genau der Größe 7,5x17 ET45 mit 235er. Das ist ab Facelift eine eingetragene Größe; da schleift also nix.

Grüße, rene

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:10

Felgengröße

 

Danke für Eure Mails. Habe vergessen zu erwähnen, daß der Wagen tiefer gelegt ist (30-40mm) - hat das evtl. einen Einfluß darauf?

Grüße, Martin

Tjaaaaaaa,

das ist natürlich gaaaaaanz was anderes!!!! :D

Nein, quatsch. Ich habe bei mir das "normale" Sportfahrwerk von Audi drin, das ist ja auch schon ca. 20mm tiefer.

Ob da weitere 20mm soviel ausmachen, kann ich natürlich nicht sagen. Da hier im Forum aber so viele mit tieferen Autos rumfahren, die noch breitere Reifen/Felgen drauf haben (und alle behaupten, daß man da auch nichts machen muß um die Felgen zu fahren), sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Versuche mal einen anderen Tüv, eventuell hatte der Prüfer einen schlechten Tag.

am 16. Juni 2007 um 11:20

also ich fahre 235/30 R 20 und es hat geklappt mit der abnahme

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 16:22

Felgengröße

 

@alle:

Vielen Dank für Eure Mails. Die sagen mir nämlich, daß das eigentlich gar nicht so ein Problem sein sollte, wie es gerade eines ist...

Habe jetzt Audi angeschrieben, ob die mir so eine Art "Unbedenklichkeit" ausstellen können; sinngemäß, daß es nicht schlimm ist, wenn auf einer 7,7x17 ET45 Felge 4F draufsteht, aber auf einem 4B verbaut ist.

Erstaunlich ist auch, daß die Jungs beim TÜV keinerlei Vorgutachten über diese Rad-/Reifenkombination bei diesem Fahrzeugtyp finden konnten.

Klingt echt nach einem "schlechten Tag"

Werde über den Fortgang berichten - ich krieg die Dinger schon noch eingetragen

Grüße aus dem Taunus, Martin

am 16. Juni 2007 um 16:32

fahr mal nach berlin da bekommst du alles eingetragen :)

am 17. Juni 2007 um 10:30

breite Felgen

 

Hallo Jungs

habe siet rund 3 Wochen auch nen A6 Avant, 2,5tdi mit Sportfahrwerk und 235er Reifen.

Mein Problem ist nicht, dass ich dickere Reifen will, sondern ich wollte gerne mal wissen, was sind die Vorteile gegenüber z.B. 205er??? Ich habe viele km zu fahren. Ein geringerer Spritverbrauch wäre mir angenehm und außerdem hatte ich beim letzten starken (Sehr starken) Regen Probleme mit Aquaplaning.

Könnt ihr mir mal schreiben ob das mit an den breiten Reifen liegt oder bin ich da falsch??

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:56

Felgengröße

 

@Vheuser:

1. sehen die 205er an so einem großen schlichtweg etwas "seltsam" aus.

2. Mag sein, daß eine etwas höhere Tendenz zu Aquaplaning besteht, aber da fährt man halt was langsamer.

3. Der Verschleiß ist mit 205er naturgemäß höher, als mit breiteren Reifen, da sich die Last auf mehr cm2 verteilt.

4. Das Kurvenverhalten ist mit 205er einfach beschissen.

All das hat mich bewogen, die breiteren Reifen zu montieren. Vielleicht kannst Du ja den Kompromiss mit 225er machen. Der Verbrauch ist jedenfalls nicht höher - meinen Erfahrungen zufolge...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Grüße aus dem Taunus,

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen