Felgengroesse und Abnutzungsrate - Zusammenhang?
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage bezgl. der Felgengroesse und der Abnutzungsgeschwindigkeit der Reifen. Ein Bekannter von mir ist der Meinung, dass je groesser die Felge, desto schneller nutze sich auch der Reifen ab. Ich kann dem nicht ganz folgen, denn eigentlich sollte doch ein kleinerer Reifen (da mehr Umdrehungen fuer die gleiche Strecke notwendig sind) die schnellere Abnutzung zeigen, oder nicht? Angeblich hat er die Information von seiner Werkstatt bekommen. Er konnte mir aber auch nicht mehr die Erklaerung dafuer mitgeben.
Meine Frage also: Gibt es da einen Zusammenhang und wenn ja, in welcher Richtung? Eine Begruendung waere dann auch dienlich! :-)
Meine eigene Erfahrung ist eigentlich, dass die Felgengroesse keinerlei Einfluss auf die Haltbarkeit meines Reifens hat.
Schoenen Dank im Voraus!
Greets
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14 Antworten
ich denke es gibt sich nicht viel, da der abrollumfang ja immer in einem gewissen rahmen bleibt. reinlogisch würde ich aber sagen, dass sich bei gleicher strecke eine 13" Felge +Reifen (also der reifen) schneller abnutzt al bei einer 20" felge. wegen eben der genannten höheren umdrehungszahl der kleineren felge. voraussetzung gleiches material bei beiden reifen.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
ich denke es gibt sich nicht viel, da der abrollumfang ja immer in einem gewissen rahmen bleibt. reinlogisch würde ich aber sagen, dass sich bei gleicher strecke eine 13" Felge +Reifen (also der reifen) schneller abnutzt al bei einer 20" felge. wegen eben der genannten höheren umdrehungszahl der kleineren felge. voraussetzung gleiches material bei beiden reifen.
Da widersprichst Du dir ja selbst etwas.
Rein theoretisch sollten vergleichbare Radgrößen alle den gleichen Verschleiß haben, denn der Abrollumfang (und damit die Umdrehungszahl) bleibt gleich (d.h. innerhalb der Toleranzen, die man ohne Tachoangleichung haben darf). Mit vergleichbaren Radgrößen meine ich die gleiche Breite und den gleichen Reifendurchmesser, also keine Spielereien mit Tachoangleichungen, weil der Umfang anders ist, oder so.
Inwiefern da jetzt natürlich der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Felgen und dem Reifenverhalten mit einfließen, kann ich jetzt nicht sagen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass der Verschleiß bei größeren Felgen etwas höher ist, weil die Räder ja insgesamt schwerer sein dürften (Stichwort Beschleunigung, Bremsen und Kurvenverhalten; schwereres Auto = höherer Reifenverschleiß). Schwer zu sagen, ob das überhaupt mess- oder zumindest spürbar ist.
Im Spritverbrauch und im Anzugsverhalten ist eine unterschiedliche Felgengröße aber merk- und messbar.
ob theoretische 13" oder 18" auf dem TT ist ja wurst - der umfang des komplettrades ist der gleiche. wenn nun aber die breite mit ins spiel kommt, die ja bei 18" deutlich grösser als bei 13" ist, dann haben wir bei 18" eine geringere flächenpressung gegenüber 13". bis hier hin würde ich also sagen, der verschleiss ist mit 13" grösser.
jetzt kommen aber noch profilierung und trägheit hinzu. das kann ich nicht einschätzen.
bis dato würde ich dazu tendieren, bei absolut gleichen fahrparametern, dass die 13er eher runter sind als die 18er.
gruß,
ML
machts doch net komplizierter als es is!
das was mit sicherheit gemeint ist, ist folgendes:
13" mit "kleiner" bereifung (z.B. 195/50) und somit weniger abrollumfang
18" mit "großer" bereifung (z.B. 225/40) und somit mehr abrollumfang
somit ist die vermutung die logischte, dann der reifen mit dem kleineren abrollumfang, der somit auch mehr drehungen für die gleiche strecke vollbringen muss, sich schneller abnutzt!
das man auf nem TT nur einen bestimmten abrollumfang fahren darf ist denk ich mal nicht der kern der frage gewesen!
richtig, das meinte ich.
ich meinte im punkt eins, das beim ,,normalen auto" das rel. egal ist, weil der abrollumfang gleich bleibt, bzw. toleranz von 3-4%.
und mit dem 13" zu 20" beispiel meinte ich, das sich ein 195/50 R13" reifen mit kleinem umfang daher schneller abnutzt als ein 195/50 R 20". Da da der umfang größer ist und er für gleiche strecke weniger umrundungen braucht.
das bsp.mit demmehrgewicht ist gut, das sollte mansicher noch mit einrechnen, dasmacht sicher noch was aus. evtl. wiegt es sich dadurch ja 50/50 wiederab.
aber ich denke das ganze ist so wichtig wie als herr Li nen sack reis in indonesien umschmeißt. ^^
*edit* meine mist nbeue tastatur erkennt anscheinendoft die space taste nicht :-(
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
aber ich denke das ganze ist so wichtig wie als herr Li nen sack reis in indonesien umschmeißt. ^^
naajaaa... hängt von ab, WIE er ihn umschmeisst.
kurvenlage des sackes beim umfallen, reibschluss zwischen boden und sack... usw.
oh gott!
ihr habt zu lange mit zu viel komischen sachen experimentiert!
Schoenen Dank erstmal fuer die Antworten!
Ich hab mir das eigentlich auch so gedacht. Ich hoffe, ich erfahre nochmal die Begruendung fuer seine Annahme. Mal sehen..
Was sind denn Eurer Meinung nach weitere Einflussfaktoren auf den Verschleiss des Reifens?
Mir fallen da jetzt ein:
Reifengroesse (Laufflaeche)
Felgengroesse
Fahrverhalten
Gewicht des Fahrzeugs
Luftdruck???
...
Gibts noch mehr?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von thebigbopper
Schoenen Dank erstmal fuer die Antworten!
Ich hab mir das eigentlich auch so gedacht. Ich hoffe, ich erfahre nochmal die Begruendung fuer seine Annahme. Mal sehen..
Was sind denn Eurer Meinung nach weitere Einflussfaktoren auf den Verschleiss des Reifens?
Mir fallen da jetzt ein:
Reifengroesse (Laufflaeche)
Felgengroesse
Fahrverhalten
Gewicht des Fahrzeugs
Luftdruck???
...
Gibts noch mehr?
Gruss
Felgengröße würde ich weglassen, denn effektiv zählt ja nur die lauffläche des reifens (abrollumfang)
der rest is ok! auch der Luftdruck
was mir spontan einfällt:
reifen-gummi-mischung (hart/weich)
profil (assymetrisch, V usw)
Wie sieht´s eigentlich mit dem Reifenquerschnitt aus?
Ich kann mir vorstellen, dass Niederquerschnittsreifen eher getauscht werden müssen als die "normalen", oder?
Also z.B. nen 225/40/R18 hat ja weniger Gummi als nen 195/50/R15, oder täusche ich mich da?
Hält dadurch nicht nen .../50/... länger als nen .../40/... da er ne höhere Profiltiefe hat?
Nur ne Vermutung, kenne mich mit Reifen nicht so dolle aus...
Gruß Andreas...
Zitat:
Original geschrieben von MrBrunzel
Wie sieht´s eigentlich mit dem Reifenquerschnitt aus?
Ich kann mir vorstellen, dass Niederquerschnittsreifen eher getauscht werden müssen als die "normalen", oder?
Also z.B. nen 225/40/R18 hat ja weniger Gummi als nen 195/50/R15, oder täusche ich mich da?
Hält dadurch nicht nen .../50/... länger als nen .../40/... da er ne höhere Profiltiefe hat?
Nur ne Vermutung, kenne mich mit Reifen nicht so dolle aus...
Gruß Andreas...
nö, querschnitt hat nichts mit profiltiefe zu tun
ich weiss sehr unpassend aber ich brauch dringend den Link zu Moerfs Felgen galery... sry... bin schon wieder weg... finde aber nichts...
Alles klar, dachte ich nur, da ja z.B. bei ner 20" Felge auf dem TT nur nen besseres Gummiband um die Felge umzu ist.
Aber ok, dann bin ich nun Glücklich und wieder ein Stück weiser...
Zitat:
Original geschrieben von MrBrunzel
Alles klar, dachte ich nur, da ja z.B. bei ner 20" Felge auf dem TT nur nen besseres Gummiband um die Felge umzu ist.
Aber ok, dann bin ich nun Glücklich und wieder ein Stück weiser...
ja, aber dieses "gummiband" ist bei anderen das "selbe" nur durch die querschnittshöhe weiter von der felge weg.