ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Felgengröße V70 III 16-17-18

Felgengröße V70 III 16-17-18

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:51

Hallo liebe Elchtreiber,

passend zur beginnenden Winterreifenperiode habe ich eine völlig unpassende Frage ;-)

Ich werde nun neue Winterreifen (225/55 R16) auf die Original 16 Zoll-Volvo-Felge montieren lassen, auf der diese dann auch bleiben sollen.

Aus optischen Gründen würde ich im Frühjahr gerne neue Felgen in 17 od 18 Zoll für die Sommerreifen montieren. Von den 18 Zöllern hat mir mein Reifenhändler abgeraten, weil diese wohl schneller abnutzen und ich bzw. der Elch sehr viele Kilometer frisst.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 17 oder 18 Zoll Reifen als 225/50 R 17 oder 225/45 R 18 ?

Ist eine höhere Abnutzung spürbar ? Um wieviel härter wird der V70 durch die niedrigen Querschnitte ?

Natürlich ist das sehr subjektiv, aber ein Feedback fände ich trotzdem nicht uninteressant.

Schöne Grüße

der Segelmax

Beste Antwort im Thema

Ich bin eben extra in die Garage gegangen und habe nachgesehen: Habe heute meine 16er- Felgen mit Winterreifen (Michelin) auf meinen XC70 III bekommen, fahre sonst die original 18er? (bin da nicht sicher, weil nicht hier). Was ich aber sicher sagen kann: mit den kleineren Rädern und den Winterreifen fährt sich mein XC70 DEUTLICH KOMFORTABLER! Das Fahrwerk, über das ich mich an anderer Stelle schon mehrfach beklagt habe, wirkt jetzt deutlich harmonischer, die Strasse wird nicht mehr 1:1 durchgereicht- ob das jetzt an der Reifengröße oder an der Gummimischung (Hersteller?) liegt, das weiß ich noch nicht.

Der Unterschied ist jedenfalls unglaublich deutlich. Gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir sagen kann, was von beidem die wahrscheinliche Ursache ist?

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fuhr erst die 16 Zöller im Sommer und 17 Zöller im Winter. Mittlerweile fahre ich 18 Zoll (IXION) im Sommer und im Winter auch 18 Zoll (Venator) jeweils mit 245/40 R18 (darf nicht kleiner fahren). Komfort ist vorhanden und ich fahre sehr viel im Jahr, umso erstaunlicher fand ich es das sich die Sommerreifen nur wenig abgenutzt haben. Die Abnutzung liegt auch am Reifen selbst mitunter ;-)

am 10. Oktober 2012 um 17:19

Fahre im Sommer 245/40 R 18 auf Volvo Fortuna, im Winter 225/55 R16 auf Volvo Creon. Signifikante Unterschiede im Verschleiß konnte ich bisher nicht feststellen. Natürlich sind die 18er etwas teurer im Ersatz als 17er. Wenn Du also sehr viele km im Jahr fährst, sind kleinere Größen sicherlich günstiger zu ersetzen.

Große Federungskomforteinbußen kann ich mit den 18ern nicht feststellen. Natürlich merkt man einen Unterschied. Am deutlichsten beim Überfahren von Querfugen. Die 16er Winterreifen rollen auch leiser ab. Dafür fahren sie schwammiger.

Ich bin eben extra in die Garage gegangen und habe nachgesehen: Habe heute meine 16er- Felgen mit Winterreifen (Michelin) auf meinen XC70 III bekommen, fahre sonst die original 18er? (bin da nicht sicher, weil nicht hier). Was ich aber sicher sagen kann: mit den kleineren Rädern und den Winterreifen fährt sich mein XC70 DEUTLICH KOMFORTABLER! Das Fahrwerk, über das ich mich an anderer Stelle schon mehrfach beklagt habe, wirkt jetzt deutlich harmonischer, die Strasse wird nicht mehr 1:1 durchgereicht- ob das jetzt an der Reifengröße oder an der Gummimischung (Hersteller?) liegt, das weiß ich noch nicht.

Der Unterschied ist jedenfalls unglaublich deutlich. Gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir sagen kann, was von beidem die wahrscheinliche Ursache ist?

 

 

Das kann man überschlägig auch selber nachrechnen. Je niedriger die Flanke, desto weniger Möglichkeiten hat der Reifen Eigenfederung zu zeigen:

Bei 225/55-16 Reifen ist die Reifenflanke 123,75 mm hoch;

Bei 245/40-18 Reifen jedoch nur noch 98 mm

Und das sollte man schon bemerken können.

Ein weiterer Nachteil der größeren Räder: Sie sind häufig schwerer. Wer mal nach dem Stichwort "ungefederte Massen" googelt, wird herausfinden, dass niedrigere ungefederte Massen für eine feinfühlig anschprechende Federung von Vorteil sind.

Vom schlechteren Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen wollen wir erst gear nicht reden...

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:44

Schon mal vielen Dank für die Denkanstöße ! Irgendwie deckt sich das Meiste mit meinem persönlichen Eindruck, einfach bei der Original 16er-Größe zu bleiben-ich mag es halt komfortabel......;-) Die wilde Kurvenhatz ist nicht mein Ding, eher das schnelle komfortable Dahingleiten auf der Bahn, irgendwie passt das auch besser zum Auto - finde ich.

Die großen 18-Zöller sehen zwar zugegeben besser aus, aber die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht.

Also kommen die Sommerreifen auf 16 Zoll AEZ Valencia in High-Gloss :-)

Danke für Eure Beiträge !

Schöne Grüße

Carsten

am 11. Oktober 2012 um 21:18

ich denke du wirst mit der Entscheidung gut leben können...

ich wollte auch am Anfang umstellen auf 17- oder 18".... weils am V70 halt einfach richtig geil ausschaut....

aber mit den 225ern auf 16" fährt der V70 so schön smoothie, da cruist es sich so schön....

da ist mir die Optik dann echt egal....

und Niederquerschnitt passt meiner Meinung nach gar nicht zum V70

Hallo zusammen :)

 

@R-folg:

 

Warum darfst Du als Winterreifen keine kleinere Größe als 245/40-18 fahren ?

 

Viele Grüße,

 

Daniel (Kneepad)

Weil diese Größe nur freigegeben ist von Volvo für meinen V70III, 225er wären ja auch ok gewesen, aber wie gesagt die darf ich nicht fahren. Deswegen die 245er im Winter auch :D

Hallo zusammen :)

 

@R-Folg:

 

Warum darfst Du denn nur 245er fahren ?

Hängt das mit den Umrüstungen durch Heico-Sportiv zusammen ?

Mir kommt das etwas spanisch vor, da der "normale" V70III T6 mit Heico-Leistungssteigerung,

ja sowohl 225/55-R16, als auch 225/50-R17 fahren darf.

Letztere verwende ich als Winterreifen, da ich auf das Surfen auf Schnee (vorher 235/40-R18 auf Pegasus) keine Lust mehr hatte.

245er Winterreifen würde ich mir auf keinen Fall zumuten wollen, auch nicht mit AWD...

 

Viele Grüße,

 

Daniel (Kneepad)

 

Ich habe mir die 18 Zöller geholt, weil die im Angebot waren :D, waren kurzfristig meine Sommerfelgen gewesen. Da mir die besser optisch gefallen haben als meine alten Regor beschloss ich diese dann (nach einer Neulackierung) im Winter zu fahren (IXION hatte ich für den Sommer schon gekauft). Dann schaute ich ins Gutachten bei Volvo und mit meiner FIN gibt Volvo nur 245er frei....wer schön sein will muss leiden :D

 

Übrigens handelt es sich um einen V70 D5 AWD.

am 13. Oktober 2012 um 22:16

klar, wer schön sein will, muss leiden, aber ich verstehe die liste:

http://www.volvocars.com/.../Volvo_V70_XC70_Typ_B.pdf

auch so, wie kneepad es schreibt...

wobei ich mich wirklich frage, ob 16" auf die bremsanlage vom t6 und d5 überhaupt draufpassen...

16 Zoll passt auf den D5, allerdings ist das seeehr knapp optisch gesehen.

 

Hatte ja auch erst 225er in 17 Zoll im Winter, naja mal schauen wie sich die breiten Winterräder schlagen :cool:

am 13. Oktober 2012 um 23:05

hehe, gut...

zumindestens taten sie es letztes jahr bei mir...

wobei die definition des "winters" doch recht breit gefächert ist :D:D

Hallo zusammen :)

 

@scandrive:

 

Na, wenn es von Volvo für die 16er zur Verwendung auf dem T6 eine Freigabe gibt,

dann werden die auch schon über die Bremszange passen... ;)

So groß ist die serienmässige Bremsanlage vom T6 ja nun auch wieder nicht.

Da wünsche ich mir doch meine "R"-Bremse wieder zurück.

 

Viele Grüße,

 

Daniel (Kneepad)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen