- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Felgenhersteller will hohe kosten für Gutachten ist das erlaubt ?
Felgenhersteller will hohe kosten für Gutachten ist das erlaubt ?
Hallo liebe Community
Habe mir vor 1 Woche Felgen LS Elagante gekauft sind wie neu und der Preis war auch ok
VA 8 1/2 Felge Et 40
HA 9 1/2 Felge Et 40
Nun wolte ich mir heute das Gutachten holen da ich mich auf der Herstellerpage Informiert habe ob die für den E93 335i zugelassen sind. Zugelassen sind die Felgen aber der Hersteller will knapp 500 € für das Gutachten haben da ich nicht nachweisen kann das ich die Felgen von Ihm gekauft habe. ( ebay kleinanzeigen )
Begründung ist das bei Ihm im Lager sehr viel geklaut wurde und nur mit Rechnungsnachweis er das Gutachten kostenlos zur Verfügung stelt.
Ich frage mich wie kann ein Hersteller Felgen rausbringen und das Gutachten mir nicht geben wollen bzw zu so einem Preis
Ob die Felgen wirklich geklaut sind oder Ähnliches weiss ich nicht da Sie mir verschickt wurden und ich knapp 500 Km entfernt wohne ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@delter92 schrieb am 28. Februar 2018 um 21:18:05 Uhr:
500 € für ein Gutachten welches schon vorhanden ist ist schon Abzocke -.- KBA ? KBA nummer wo steht die in der Felge ?
Ohne die passenden Kunden, die jeden Ramsch ohne Gutachten holen (kaufen), gäbe es diese „Abzocke“ nicht.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Gibt es die nicht in irgendeinem Onlinehandel? Da kannst du dann auch das Gutachten downloaden.
nein leider nicht
Die Begründung des Herstellers für diesen völlig überzogenen Preis ist natürlich fadenscheinig.
Das KBA verschickt Felgengutachten anhand der KBA-Nummer für eine Gebühr von ca 25 Eur.
ghm
Das steht auf der HP:
Des Weiteren bieten wir unsere Felgen und Kompletträder ausschließlich mit entsprechenden 19.3-Teilegutachten zur problemlosen 19.3 Eintragung nach § 19.2 / § 19.3 an.
Und dafür braucht es keine KBA Nummer.
Also, in den sauren Apfel beißen.
Oder sich an den Verkäufer wenden.
Es gibt Verkäufer, welche für eine Briefmarke eine sechsstellige Summe verlangen. Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, für ein bedrucktes, mehrseitiges Papier einen Betrag von 500,- € zu fordern?
Zitat:
@delter92 schrieb am 28. Februar 2018 um 17:13:45 Uhr:
Ich frage mich wie kann ein Hersteller Felgen rausbringen und das Gutachten mir nicht geben wollen bzw zu so einem Preis
Weil der Hersteller vermutlich beim regulären Versand der Felgen in jeden Karton ein Gutachten reinlegt oder reguläre Händler die Möglichkeit haben über die Rechnung oder Lieferschein ein Gutachten runterzuladen.
Kurzfassung, der Verkäufer muss ein Gutachten haben wenn er die Teile regulär gekauft hat. Schreib den Verkäufer an das er dir das Gutachten nachschickt.
500 € für ein Gutachten welches schon vorhanden ist ist schon Abzocke -.- KBA ? KBA nummer wo steht die in der Felge ?
Das sollte jeder Hersteller so machen,
dann würde achtsamer mit den Papieren umgegangen werden.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 28. Februar 2018 um 21:15:44 Uhr:
Es gibt Verkäufer, welche für eine Briefmarke eine sechsstellige Summe verlangen. Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, für ein bedrucktes, mehrseitiges Papier einen Betrag von 500,- € zu fordern?
Ob das erlaubt ist, steht ja nicht wirklich zur Debatte.
Seriöses Geschäftsgebaren sieht aber anders aus!
Zitat:
@delter92 schrieb am 28. Februar 2018 um 21:18:05 Uhr:
Ohne die passenden Kunden, die jeden Ramsch ohne Gutachten holen (kaufen), gäbe es diese „Abzocke“ nicht.
Ich finde die Begründung nicht fadenscheinig, sondern nachvollziehbar.
Existiert kein Gutachten und keine Rechnung sind die Dinger geklaut oder jemand war sehr, sehr schlampig.
Warum sollte der Hersteller Felgen, die sehr wahrscheinlich geklaut wurden, im nachhinein für kleines Geld legalisieren?
woraus ziehst du die Information "sehr wahrscheinlich geklaut"?
Die Legalisierung von Felgen erfolgt nicht durch ein Gutachten... wir reden hier nicht von Eigentumsnachweispapieren oder dergleichen. Wenn der Hersteller zu blöd ist, seine Waren ordentlich zu schützen und die Strafverfolgungsbehörden ihren Job nicht gebacken kriegen, wieso soll dafür ein unbescholtener Käufer einer gebrauchten Ware dann für Wertausgloeich sorgen?
Auch so würde ein Schuhg draus werden. Das liegt alles im Auge des Betrachters und wie er bestimmte Dinge sehen möchte.
Zitat:
@ghm schrieb am 28. Feb. 2018 um 22:2:14 Uhr:
Das liegt alles im Auge des Betrachters und wie er bestimmte Dinge sehen möchte.
Und der Hersteller und ich sehen die Dinge anders. Vollkommen legitim.
Er kann den Hersteller ja verklagen, wenn er will. :-)
Soll der Verkäufer das Gutachten unter Vorlage der Rechnung besorgen, hat die Papiere ja auch verbummelt.
Er kann keine Rechnung vorlegen? Könnte man auf böse Gedanken kommen.
Wie auch immer, zu den Felgen gehören die Gutachten. Sind die nicht da diese vom Verkäufer einfordern.