ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Felgenkauf R500

Felgenkauf R500

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 22. November 2011 um 23:23

Guten Abend allerseits,

Ich bin ein stolzer R500 Besitzer und hatte vor Kurzem festgestellt, dass der R500 mindestens 19" Felgen braucht - kleinere Felgen, die bei den anderen R Modellen eingesetzt werden können, gehen hier nicht.

Ich würde gerne zwei Sätze Räder haben wollen, ein Satz Sommer, ein Satz Winter.

Die Frage ist - welche Felgen würdet ihr empfehlen, für ein Fahrzeug dieser Grösse, orginal MB, oder andere Marken, wie sind denn die Preisunterschiede?

Vielen Dank für Euren Rat,

Gregor

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

hier mein teurer, rein design-orientierter Rat:

Für den Sommer würde ich die 21-Zoll Felgen von AMG nehmen, weil nur damit das Radhaus vernünftig ausgefüllt ist. Fremdfabrikate mag ich grundsätzlich nicht, weil das immer so einen Tuning-Beigeschmack hat. (rein subjektiv)

Für den Winter finde ich ergänzend die 19-Zöller von Mercedes im 5-Arm Design recht schick.

Preise siehe eBay, Mercedes etc.

Tipp am Rande beim Reifenkauf: vorher die REIFEN beim Händler ansehen. Ich hab´s nicht gemacht und habe kürzlich für den Sommer nicht ganz schicke Semi-Off-Road Reifen aufgezogen bekommen. Die haben ein Randprofil, mit dem man (übertrieben gesprochen) auch in Afghanistan durchkommt. Was es nicht alles gibt...

VG

hawaii

Ich hätte hier auch mal ne Frage, habe ja auch erst seit einer Woche meinen R und habe da die 20 Zoll AMG drauf. Es gibt auch 21 Zoll extra für die R-Klasse die sehen ganz nett aus - aber es gibt auch 21 Zoll vom ML Modell, die sehen irgendwie schicker aus und haben auch die selben Einpresstiefen und Größen. Bei den M Modellen gibts laut Freigabe auch das Modell der R-Klasse im PDF angeboten, bei der R-Klasse gibts aber nicht das Modell der M_klasse im Angebot. Darf man das trotzdem raufziehen? Wie seht ihr das von wegen Tuning/Styling, würdet ihr unter den Mercedes Modellen schon verschiedene Räder fahren, wenn Sie denn aus dem gleichen Hause sind oder eher nicht? Ich finde die 21 Zoll Räder von ML schicker als die 21 Zoll der Rklasse die da serienmäßig ausgeliefert sind daher überlege ich auch die 21 Zoll vom ML auf meine R_klasse zu machen bzw die zu besorgen (nächstes Jahr aber erst). Wie würdet ihr das sehen?

Hab auch überlegt ob nicht auch Ganzjahresreifen eine Idee wären...

es ist nur so, dass man dann eben ein Teil an seinem W251 hat wo dann ein W164 drauf steht - also nicht ganz penibel "R-Klasse" only. Aber das ist ja mit den Pedalen eigentlich auch das gleiche, da steht auch die Serienummer mit 164.. an und die gehen auch für die R-Klasse sind also die selben... so penibel sollte man wohl nicht sein oder? Oder gibt es auch Pedalen die die Seriennummer mit 251 haben bzw. verbaut MB auch mal dieselben Teile in verschiedenen Modellen auch wenn die von der Seriennummer eigentlich auf das Modell schliessen lassen würden !?

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

es ist nur so, dass man dann eben ein Teil an seinem W251 hat wo dann ein W164 drauf steht - also nicht ganz penibel "R-Klasse" only. Aber das ist ja mit den Pedalen eigentlich auch das gleiche, da steht auch die Serienummer mit 164.. an und die gehen auch für die R-Klasse sind also die selben... so penibel sollte man wohl nicht sein oder? Oder gibt es auch Pedalen die die Seriennummer mit 251 haben bzw. verbaut MB auch mal dieselben Teile in verschiedenen Modellen auch wenn die von der Seriennummer eigentlich auf das Modell schliessen lassen würden !?

Viele Teile sind gleich und haben dann der Vereinfachung halber die 164er Nummer der sehr viel mehr verkauften Modellreihe.

Allerdings gerade bei Felgen muss man aufpassen!

Oftmals haben die 251 Felgen andere ET als die ansonsten gleich aussehenden 164er.

Ich bin was den Kompromiss aus Komfort, Optik und Preis angeht sehr mit meinen 20" (siehe mein Userprofil) von MB zufrieden.

Natürlich sind die 21" AMG klasse, aber leider eben auch überproportional teurer.

Leider gibt es in 265/45 108xl 20 (V oder W - nicht mit VW zu verwechseln :D ) fast keine Reifenauswahl.

Sommerreifen: mit den Pirelli bin ich sehr zufrieden. Laufruhig, gut auf Nässe, akzeptable Laufleistung.

Daher tendiere ich zu 19" bei den Winterrädern zusätzlich zu den 20" für den Sommer.

Gruß

Kappa9

Mal ne Frage:

Sofern wir uns einig werden, würde ich meine R-Klasse ja serienmäßig auf 18 Zoll bekommen. Die Felge wollte ich eigentlich für die Winterreifen nutzen. Im Sommer wollte ich gerne 20 Zoll fahren. Da auch ich ungern auf "Zubehör-Felgen" zurückgreifen möchte, wäre es interessant zu wissen, ob es die original angebotenen Mercedes 20 Zoll Felgen auch außerhalb der Mercedes Niederlassung neu zu erwerben gibt? Der Hersteller der Felgen wird ja nicht Mercedes sein, weiß jemand welcher Hersteller hinter den 20 Zoll R-Klasse Felgen steckt? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle dieser Felgen außerhalb der DB-Niederlassung?

 

Danke und Gruß

Filou 

Hallo,

ich weiss leider auch nicht wo man die Räder sonst bekommen kann, steht Made in Italy drauf glaube ich.

Ok, dann brauch ich also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich an meinen W251 auch mal Zubehör eines W164 kaufen (Sportpedalen) bzw. es gibt diese Teile auch gar nicht extra für die R-Klasse. Das macht ja auch Sinn, ich meine VW vernaut ja auch am Golf die gleichen Teile wie am Jetta. Demnach würde, wenn ich zu Mercedes gehen würde und die AMG Sportpedalen mit Noppen bestellen würde, ich auch die mit der Artikelnummer beginnend mit 164 bekommen gehe ich mal von aus oder?

Also ich habe mir mal die 21 Zoll Räder von der M-Klasse angeschaut, da gibt es schon mehrere Modelle und sogar 22 Zoll (also originaler Mercedes Katalog), für die R-Klasse gibt es nur einen Satz mit 21 Zoll der sieht schon okay aus, aber die 21 Zoll der M-Klasse gefallen mir besser. ET ist immer 60 und 48 und die Felgengröße sowie die darauf gezogenen Reifen sind auch gleich. Demnach könnte ich doch auch diese Räder der M-Klasse auf meine R-Klasse ziehen oder? Bleibe dann ja im Haus Mercedes (AMG) nehme halt nur die Räder eines anderen Modells...

So hab ich das auch. 20 und 19 und bin sehr zufrieden damit.

Viele Gruesse

Schwabe550

 

uote]

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von fazwonga

es ist nur so, dass man dann eben ein Teil an seinem W251 hat wo dann ein W164 drauf steht - also nicht ganz penibel "R-Klasse" only. Aber das ist ja mit den Pedalen eigentlich auch das gleiche, da steht auch die Serienummer mit 164.. an und die gehen auch für die R-Klasse sind also die selben... so penibel sollte man wohl nicht sein oder? Oder gibt es auch Pedalen die die Seriennummer mit 251 haben bzw. verbaut MB auch mal dieselben Teile in verschiedenen Modellen auch wenn die von der Seriennummer eigentlich auf das Modell schliessen lassen würden !?

Viele Teile sind gleich und haben dann der Vereinfachung halber die 164er Nummer der sehr viel mehr verkauften Modellreihe.

Allerdings gerade bei Felgen muss man aufpassen!

Oftmals haben die 251 Felgen andere ET als die ansonsten gleich aussehenden 164er.

Ich bin was den Kompromiss aus Komfort, Optik und Preis angeht sehr mit meinen 20" (siehe mein Userprofil) von MB zufrieden.

Natürlich sind die 21" AMG klasse, aber leider eben auch überproportional teurer.

Leider gibt es in 265/45 108xl 20 (V oder W - nicht mit VW zu verwechseln :D ) fast keine Reifenauswahl.

Sommerreifen: mit den Pirelli bin ich sehr zufrieden. Laufruhig, gut auf Nässe, akzeptable Laufleistung.

Daher tendiere ich zu 19" bei den Winterrädern zusätzlich zu den 20" für den Sommer.

Gruß

Kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen