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Felgenmaß für 940er BJ 1991 (Einpresstiefe)
Hallo,
Ich suche vergeblich nach Winterreifen für meinen 940er. Das Problem liegt wohl an den Felgen. Die üblichen 5-Loch Felgen passen nicht drauf, da sie eine Einpresstiefe von 45 haben, der Volvo (eine der ersten 940er Generationen) braucht aber eine ET von 20 oder 25.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit einem Adapter auch 45er drauf bekommt. Stimmt das?
Und könnte ich meine alten 25er auf einen Volvo 850 drauf schrauben? Es geht hierbei um ein Tauschgeschäft, von dem ich leider noch nicht überzeugt bin.
Hat jemand von euch noch Reifen, oder kann mir jemand mindestens die Fragen beantworten?
Ich danke euch vielmals. Floyd
Beste Antwort im Thema
Ich schätze da dein 9er ABS hat wird das mit den 14 Zoll Felgen nicht mehr gehen.
Du kannst auch keine 15" Virgo nehmen, die haben innen auch nur Platz für 14" Bremsen.
aber Volvo hat sehr schöne 15-17" Felgen gebaut :-)
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13 Antworten
Du brauchst für deinen 940er eine ET von 25, das gilt übrigens für alle 940er, auch die späteren. Die Felgen ab 850/V70I und 960II haben aber eine ET von 43. Theoretisch kannst Du die späten Felgen fahren, brauchst dann aber Spurplatten, um die höhere ET auszugleichen. Die sind nicht billig und eintragen lassen musst Du den Krempel dann auch. Lohnt sich m.E. nicht.
Stahl- oder Alufelgen mit und ohne Reifen für 940 kriegste doch bei ebay Kleinanzeigen nachgeworfen.
Von Volvo gibt es für den 9er eine sehr grosse Felgenauswahl. ET ist je nach Felge 20 oder 25.
Felgenbreite ist so von 6-7 Zoll und Durchmesser von 15-17.
Polaris 7x17 ET20
Gemini 7x16 ET20
Galaxy 7x16 ET20
Draco 6x15 ET20
Nur um einige zu nennen. (Ich hoffe die Masse stimmen, sind aus dem Kopf)
8-ung!!! Die Virgo (6x15 ET20) ist trotz 15" Druchmesser nur für 14" Bremsen geeignet / bzw für Fahrzeuge ohne ABS da die Felge innen sehr klein geraten ist. Ob es noch andere solche 15" Felgen gibt weiss ich nicht.
Was gar nicht geht ist eine Felge mit ET20-25 an einen 8er zu schrauben, die kommen dan richtig weit raus.
Bei reifenrechner.at kannst du das ganze gut durchspielen, dann brauchst du auch nie mehr solche Fragen stellen ;-)
Mit neuen nicht original Volvo Felgen sieht's in der Tat düster aus. Evtl. bekommt man neue Stahlfelgen, aber für den Preis derer sind auch locker gebrauchte Alufelgen aufzutreiben, sogar in schön.
Wow, vielen Dank für die reichhaltigen Infos. Ich war mir so sicher, dass die Einpresstiefe bei meiner Karre wirklich was zu bedeuten hat. Mir klopft man dann immer auf die Schulter und sagt "Ja klar, du kennst dich halt nicht so gut aus..." Pah! Denen zeig ich’s
Für alle die "fremdgehen" wollen ;-)
(kann evtl. Schwierigkeiten bereiten, in dem Fall mit dem TÜV)
Suchen nach "Alufelgen ENZO H ET 20"
am einfachsten bei geizhals.at
wollte eine zeitlang nagelneue Felgen...
Die sind wohl für 960 zugelassen, ABE,
aber für 940er keine Tests gemacht.
Habe im "Heimatland" Schweden via inet gefunden
Nach mehreren e-mails mit der Firma wegen ABE
(irgendwo in Österreich/Polen) aufgegeben.
Vor paar Monaten auf einem Auto gesehen
und gedacht: "Gut dass ich nicht gekauft habe."
Aber das ist Geschmackssache.
Anderer Anbieter - bei ebay Namens "maxiliteag"
Verspricht TÜV
Bei Lochkreisdaten.de viele infos jedoch ohne Garantie
Liebe Gruesse
Felge940
Adapter:
http://www.manton.se/volvospacers.aspx
Beispiel fuer verschieden unoriginale felgen:
http://www.bcb.no/Default.aspx?...
Danke für den Tip!
Mit dem deutschen TÜV ist nicht zu spassen
Musste mal für HONDA original alus zum Händler (der hat nur den Kopf so geschüttelt)
Am Ende haben die Typen sich entschuldigt
Wer es mal probieren mag... Viel Glück!
(hab sowieso was gegen "spacers", uf gut deutsch "verbastelt")
Grüsse
und Danke für den Tip!
Felge940
Zitat:
Original geschrieben von Wickie2
Adapter:
http://www.manton.se/volvospacers.aspx
Beispiel fuer verschieden unoriginale felgen:
http://www.bcb.no/Default.aspx?...
Hallo
Ich hab wegen Fahrzeugverkauf (945er Bj. 1996) 2 Satz Alu-Kompletträder mit Ganzjahresreifen zu verkaufen. Kontakt:
darmst-940@gmx.de
Tach zusammen!
Hätte auch ne Felgenfrage, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Hoffe das passt hier einigermaßen rein...
Wie beurteilt ihr die Chance einen 940 (mit 15 Zoll, ET 20-25) mit Scorpius Felgen vom 240 mit 14 Zoll und ET15 durch den TÜV zu kriegen? Und wie liefe das dann mit dem Gutachten? Hab von solchen Dingen leider keine Ahnung... Und was wären die technischen Apsekte? Irgendwelche Bedenken? Geh mal davon aus das sich die Radlager evtl irgendwann beschweren werden. Hab im Internet gestern einen 740 mit den Scorpius schon gesehen. Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr, sonst würde ich den Besitzter persönlich fragen. (Werde ich im Ernstfall natürlich tun, die Adresse ist nur gerade auf einem anderen Betriebssystem :P )
Dachte ich probier mein Glück erstmal hier...
Ich schätze da dein 9er ABS hat wird das mit den 14 Zoll Felgen nicht mehr gehen.
Du kannst auch keine 15" Virgo nehmen, die haben innen auch nur Platz für 14" Bremsen.
aber Volvo hat sehr schöne 15-17" Felgen gebaut :-)
ah danke für die antwort! puh jetzt bin ich fast ein bisschen erleichtert weil ich vorher eine scorpius auktion versemmelt habe, aber eben weil ich nicht sicher war... gingen am ende für bescheidene 150 euro raus.
nehme mal an den 740 gabs noch ohne abs, deswegen kann man auf den auch die scorpius montieren?
ist das jetzt nur wegen den platzverhältnissen oder hat das auch was damit zu tun dass der abs sensor mit den 14 zoll daten nicht klarkommt? wohl eher nicht. nach oben sind den rädern ja mehr oder weniger keine grenzen gesetzt oder?^^
naja ich weiß dass es auch andere schöne und vorallem passende volvo-felgen gibt.
meine favoriten wären ja die polaris aber wem sag ich das^^ hab leider nicht die finanziellen mittel um 1000euro für optik rauszuhauen. und bis sich das mit dem spritverbrauch verrechnet...
meine zweite wahl wären die orion. hab mir da vor einem halben jahr leider ein bomben geschäft durch die finger gehen lassen. seitdem siehts echt düster aus naja meine hoffung ist immernoch das in zukunft der ein oder andere seinen alten schweden (unberechtigterweise) in den ruhenstand schickt und dann doch nochmal der ein oder andere satz günstig frei wird.
also falls das hier zufällig jmd. liest der seine orion felgen loswerden möchte und einem armen studenten ein gutes angebot machen will... nur her damit!!
Die "alten" 7ner hatten kein ABS. Meiner hat ABS und darum kann ich das eine oder andere nicht montieren.
Dem Sensor ist das völlig egal was du für Felgen hast. Aber der Bremszange gefällt es nicht wenn sie an der Felge schleift. Und laut Gesetzt gibts noch so was wie einen Mindestabstand.
Und wir haben das probehalber schon gemacht, Virgos auf meinen ABS-7ner. Das geht nicht.
Die Polaris ist schön, aber such dir etwas dass nicht jeder 3. drauf hat und jeder 2. sich wünscht es drauf zu haben. Mit etwas Geduld findest du bestimmt was dir gefällt. Ich hab mir vor kurzem günstig einen Satz Galaxy sichern können. Und die Gemini's hat mir mein Mechaniker geschenkt weil die bei ihm gekauften Fondmetall 7x15 ET11 nur für 7ner ohne ABS sind :-) Mir scheinen noch ein paar Autos zu fehlen.
naja stimmt schon. die polaris wären eh bissl "too much". hab ja nicht mal nen turbo^^
aber wie gesagt... die orions wärens halt. hab auch noch nie nen 9er live gesehen mit denen, obwohl doch noch einige unterwegs sind. nur auf bildern und ich find die sehen schon gut aus.
was natürlich auch fett wäre, wären ami felgen. aber wie auch schon erwähnt, keine ahnung wie das läuft mit gutachten und eher wengier bock mit spurplatten, etc. rumzumhantieren, jedenfalls jetzt noch nicht...
wie is das jetzt überhaupt mim tüv? machen die mega stress wenn zB. die ET der felge von der ET im fahrzeugbrief sagen wir 10mm abweicht oder spurplatten verwendet werden? muss dann gleich ein sondergutachten her/gemacht werden?