ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Felgenproblem nach Pulverbeschichten

Felgenproblem nach Pulverbeschichten

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:01

Hey,

meine Felgen sind heute vom Pulverbeschichten gekommen. Sehen ganz gut aus, aber der Kollege hat mir gesagt, ich soll die Kante(im Bild im Anhang gut zu erkenne) mit Silikon "ausfüllen". Soll ich machen damit da kein Rost entsteht, bzw. Wasser in die Ritze gelangt.

Ist Silikon die beste Lösung? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Silikon absolut ungeeignet ist, in Sachen Rostvorsorge

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Februar 2009 um 20:48

Du mußt eine saubere und geschlossene Silikonnaht ziehen.

Das machen wir bei uns in der Firma auch mit solchen Kehlen die bei nicht durchgezogenen Schweißnähten entstehen.

Bis jetzt gabs keine Rostansätze an den Stellen.

Aber wie gesagt gleichmäßig, sauber und rundumlaufend dicht muß die Naht sein.

erno

am 24. Februar 2009 um 20:51

Noch ein wichtiger Tip bei gepulverten Teilen. Gerade bei Rädern.

Auf keinen Fall beim Autowaschen den Typen vor der Waschstrasse mit der Vorreinigerspritze an die Teile lassen, sonst gibts böse Überraschungen, wie sich lösende Pulverbeschichtung.

Erno

Hast du mal ein Bild wo man die ganze Felge sieht?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 6:41

Mach ich heute in der Mittagspause. Aber wenn das geht, alles klar.

Das mit dem ablösen wird wohl nicht vorkommen, weil ich den nur mit der Hand wasche :P

Das Problem haste bei flammspritzverzinkten Felgen - so wie meine- auch. Nix Silikon, nix Sicaflex etc. sondern einfach Hohlraumversiegelung reinsprühen. Bestens vor der Montage die Rille im liegenden Zustand einsiffen, damit das Zeugs reinlaufen kann. Rest abwischen mit Benzin.

Hält rostfrei bei mir seit 1981.

am 25. Februar 2009 um 9:59

Moin,

bitte auf keinen Fall Silikon zur Versiegelung von Stahlblechteilen verwenden - das Zeug enthält Essigsäure als Lösungsmittel, ist also zur Rostvorsorge denkbar ungeeignet.

PU (Sikaflex) ginge zur Not, härtet mit der Zeit aber aus.

Am besten ist Flats Vorschlag mit der Hohlraumversiegelung.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:02

Super danke ;)

zum Glück hab ich das Zeug noch nicht drauf gemacht

am 25. Februar 2009 um 11:38

Da frag ich mich doch warum es bei unseren, in der Firma produzierten Teilen, funktioniert?

:):confused::confused::confused:

Aber gut ihr müßts ja wissen.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:18

Was macht Ihr denn?

Hier mal die Felgen:

Nach dem Sandstrahlen:

http://img99.imageshack.us/my.php?image=dsc00151.jpg

Nach dem Pulverbeschichten:

http://img217.imageshack.us/my.php?image=dsc00167.jpg

Sind aber nur Handyfotos

am 25. Februar 2009 um 12:53

@erno

Bist Du sicher, das es sich bei dem in Eurer Firma verwendetem Material tatsächlich um Silikon handelt?

Werden die Teile anschließend lackiert?

Dann handelt es sich garantiert nicht um Silikon, auf dem Zeug haftet kein Lack dieser Welt.

Gruß

Frank

Du könntest auch Maleracryl verwenden also nicht das aus dem Baumarkt sondern eines beim Maler/Lackierer .

Das Acryl ist überlackierbar und greift die Beschichtung nicht an,bei mir hält das ganze schon seit 7Jahren und da rostet nix!!

Du könntest auch Karroseriedichtmasse nehmen aber ob es die in dem Felgensilber bze in der Pulverbeschichtung gibt weiß ich net.

 

Gruß aus dem Schwarzwald

am 25. Februar 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

@erno

Bist Du sicher, das es sich bei dem in Eurer Firma verwendetem Material tatsächlich um Silikon handelt?

Werden die Teile anschließend lackiert?

Dann handelt es sich garantiert nicht um Silikon, auf dem Zeug haftet kein Lack dieser Welt.

Gruß

Frank

Die Silikonnaht wird nach dem Pulvern gezogen.

Eben weil das Pulver nicht halten würde.

Aber genau darum gehts doch hier, fertig gepulverte Teile zu versiegeln.

Das ist auch nachher mit Sicherheit kein Silikon, sondern PVC oder Acryl. Silikon wäre glatte Sachbeschädigung und das hätte deine Firma längst ruiniert...

Nach was riecht es denn, scharfer Essig? Dann wäre es allerdings Silikon...

Essigvernetzende Silikone sind doch heutzutage gar nicht mehr auf dem deutschen Markt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen