1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Felgenproblematik

Felgenproblematik

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 20:21

Hallo, bin seit etwa 2 Wochen der Besitzer eines F36 (Facelift) und bin auf der Suche nach schicken Sommerfelgen.

Aktuell fahre ich Allwetterreifen (225/45 R18) auf 8Jx18 ET34 Felgen.

Habe jetzt etliche Beiträge gelesen, jedoch nicht wirklich was zu meiner Frage (bzw. eine Antwort darauf) gefunden.

Laut eines Übersichtsdokuments kann ich eintragungsfrei folgende Reifen/Felgen Kombi für den Sommer fahren:

VA 225/40 R19 auf 8Jx19 H2 ET36

HA 255/35 R19 auf 8.5Jx19 H2 ET 47

Gibt es hierfür Anbieter die direkt diese Kombination verkaufen?

Finde hauptsächlich nur 8.5er oder 8er Sets für 4 Felgen + Reifen, jedoch keine "Mischbreiten"-Verkäufer.

Und wenn ich bspw. auf reifen.com meine HSN/TSN angebe zeigt er mir bei 19-Zoll Felgen (mit ABE) welche mit 9Jx19 ET 37 an was mich zusätzlich verwirrt.

Viele Grüße!

18 Antworten

Zitat:

@gibaudipls schrieb am 20. Feb. 2025 um 21:21:29 Uhr:

eintragungsfrei

Grundsätzlich nur, wenn es originale BMW Felgen sind, die für den F36 produziert wurden und natürlich mit den Daten in der CoC übereinstimmen.

Bei anderen Herstellern gilt: wenn die Größe identisch ist und eine ECE Nummer eingeprägt ist, besteht auch eine Freigabe.

Ansonsten wird (auch bei ggf. abweichenden Größen) eine ABE benötigt, die man mitführen muss oder ein Gutachten, mit dem man die Abnahme beim TÜV vornehmen lassen kann.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 20:49

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 20. Februar 2025 um 21:44:20 Uhr:

Grundsätzlich nur, wenn es originale BMW Felgen sind, die für den F36 produziert wurden und natürlich mit den Daten in der CoC übereinstimmen.

Bei anderen Herstellern gilt: wenn die Größe identisch ist und eine ECE Nummer eingeprägt ist, besteht auch eine Freigabe.

Ansonsten wird (auch bei ggf. abweichenden Größen) eine ABE benötigt, die man mitführen muss oder ein Gutachten, mit dem man die Abnahme beim TÜV vornehmen lassen kann.

Also sollte theoretisch nichts dagegen sprechen, auf VA + HA die 8er (oder 8.5J) mit den jeweiligen Reifengrößen zu fahren, solang eine ABE dafür existiert?

Habe oft Unsicherheiten bzgl. des Verteilergetriebes bei xDrive mitbekommen, hat die Felgenbreite da einen großen Einfluss darauf, wenn diese 0,5 Zoll Breiter ist & dadurch den Reifen etwas "dehnt" / flacher macht?

Die von dir genannte Kombination VA 225/40 R19 auf 8Jx19 H2 ET36, HA 255/35 R19 auf 8.5Jx19 H2 ET 47 gibt es nur bei Original BMW Rädern.

Wie z.B. hier: https://www.werksraeder24.de/.../bmw-4er.html?baureihe=79

Nicht die Felgenbreite hat mit der Problematik des VTG zu tun, sondern die Mischbereifung.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:18

Zitat:

@suzyyy schrieb am 20. Februar 2025 um 22:01:37 Uhr:

Nicht die Felgenbreite hat mit der Problematik des VTG zu tun, sondern die Mischbereifung.

Könnte ich (lt. Tabelle in Fahrertür) auch einfach 255/35 R19 auf VA+HA fahren?

Was mich wunder ist, ob die breitere Felge hinten einen großen/relevanten Einfluss auf den Abrollumfang hat, wenn dieselben Reifenmaße genutzt werden

255e sind nur für hinten zugelassen. Für vorne sind die zu breit und würden nicht passen.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:40

Zitat:

@suzyyy schrieb am 20. Februar 2025 um 22:35:33 Uhr:

255e sind nur für hinten zugelassen. Für vorne sind die zu breit und würden nicht passen.

Hm, also entweder 225er rundum (identischer Abrollumfang, identische Felgenbreite) oder die zugelassene Reifenkombi (VA: 225/40, HA: 255/35) mit ~4mm Differenz und unterschiedliche Felgenbreiten..

Vielen Dank schonmal für die Infos!

Bitte gerne.

Hier findest du alle standardmäßig vorgegebenen Felgen / Reifenkombinationen für deinen F36: https://reifen-groessen.de/size/bmw/4-series-gran-coupe/

Bei Mischbereifung empfehle ich (und auch Michelin - und BMW sowieso) Reifen mit Stern zu nehmen, also die der Spezifikation von BMW entsprechen. Grund: Bei verschiedenen Reifen vorne und hinten kann sich sonst der Abrollumfang so unterscheiden, dass der xDrive ständig regelt, und schnell kaputt geht. Der merkt nämlich recht penibel, wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen. In der Kurve ist das OK, aber bei Geradeauslauf muss der xDrive Pause machen können. Da muss man bei Mischbereifung schon echt eng tolerieren, um das hinzubekommen. Außerdem ist fast unglaublich, wie gleichmäßig sich die Reifen mit Stern vorne und hinten abnutzen. Da mögen andere Neureifen zwar auch OK sein. Aber, wenn die hinteren dann 2 mm stärker abgenutzt sind, bekommt man auch schon Probleme mit dem xDrive. Deshalb schließt BMW auch Kulanz beim VTG aus, wenn jemand mit xDrive Mischbereifung ohne Stern fährt. Der xDrive ist zwar gut, hat aber diese Randbedingung.

Bei vier gleichen Reifen ist der Stern nicht so wichtig. Ich habe aber gerade vier gleiche Winterreifen ohne Stern, die von der Seitenführung her nicht viel taugen. Mit Stern ist mir das noch nie passiert, weil BMW dann darauf achtet, dass die Reifen auch vom Fahrverhalten her optimal passen. Daher kaufe ich nur noch Reifen mit Stern. Aber, das ist Geschmackssache, und dazu gab es schon zig Diskussionen hier. ;)

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 17:59

Zitat:

@S5-JR schrieb am 21. Februar 2025 um 15:04:02 Uhr:

Hier findest du alle standardmäßig vorgegebenen Felgen / Reifenkombinationen für deinen F36: https://reifen-groessen.de/size/bmw/4-series-gran-coupe/

Bei Mischbereifung empfehle ich (und auch Michelin - und BMW sowieso) Reifen mit Stern zu nehmen, also die der Spezifikation von BMW entsprechen. Grund: Bei verschiedenen Reifen vorne und hinten kann sich sonst der Abrollumfang so unterscheiden, dass der xDrive ständig regelt, und schnell kaputt geht. Der merkt nämlich recht penibel, wenn die Räder unterschiedlich schnell drehen. In der Kurve ist das OK, aber bei Geradeauslauf muss der xDrive Pause machen können. Da muss man bei Mischbereifung schon echt eng tolerieren, um das hinzubekommen. Außerdem ist fast unglaublich, wie gleichmäßig sich die Reifen mit Stern vorne und hinten abnutzen. Da mögen andere Neureifen zwar auch OK sein. Aber, wenn die hinteren dann 2 mm stärker abgenutzt sind, bekommt man auch schon Probleme mit dem xDrive. Deshalb schließt BMW auch Kulanz beim VTG aus, wenn jemand mit xDrive Mischbereifung ohne Stern fährt. Der xDrive ist zwar gut, hat aber diese Randbedingung.

Bei vier gleichen Reifen ist der Stern nicht so wichtig. Ich habe aber gerade vier gleiche Winterreifen ohne Stern, die von der Seitenführung her nicht viel taugen. Mit Stern ist mir das noch nie passiert, weil BMW dann darauf achtet, dass die Reifen auch vom Fahrverhalten her optimal passen. Daher kaufe ich nur noch Reifen mit Stern. Aber, das ist Geschmackssache, und dazu gab es schon zig Diskussionen hier. ;)

Danke für deine Infos!

Hatte bei Reifen.com jetzt mal nach einem Kompletträdersatz geschaut, jedoch gibt es dort nur bei den VA-Reifen ein Stern-Symbol und keines für die Reifen auf der HA.

Ist das normal so oder sollten bei Mischbereifung alle 4 Reifen einen Stern haben?

Konkret geht es um:

Bridgestone Turanza 6 * XL Enliten (225/40 R19, 93Y) VA

Bridgestone Turanza 6 XL Enliten (255/35 R19, 96Y) HA

Hierbei hätte ich lt. Reifenrechner eine Differenz von 4 mm beim Abrollumfang.

Vergleichsweise gäbe es noch:

Bridgestone Turanza T 005 RFT * RFT XL (225/40 R19, 93Y) VA

Bridgestone Turanza T 005 RFT * RFT XL (255/35 R19, 96Y) HA

Wären diese dann exakt gleich vom Abrollumfang? Also der "Stern" sagt mir dann quasi dass die 4mm (rechnerisch) kompensiert werden?

VG!

Zitat:

@S5-JR schrieb am 21. Februar 2025 um 15:04:02 Uhr:

Man soll nicht versuchen päpstlicher als der Papst zu sein. Amen

Zitat:

@gibaudipls schrieb am 21. Februar 2025 um 18:59:47 Uhr:

Vergleichsweise gäbe es noch:

Bridgestone Turanza T 005 RFT * RFT XL (225/40 R19, 93Y) VA

Bridgestone Turanza T 005 RFT * RFT XL (255/35 R19, 96Y) HA

Wären diese dann exakt gleich vom Abrollumfang? Also der "Stern" sagt mir dann quasi dass die 4mm (rechnerisch) kompensiert werden?

VG!

Niemand kann dir einen gleichen Abrollumfang kontrollieren, weder bei Reifen mit noch ohne *. Mein Wagen hat xDrive und hat außer Werksbereifung noch nie Reifen mit * gesehen und fährt trotzdem problemlos. Was lernen wir daraus? Auch Reifen ohne * Stern bedeuten nicht zwangsläufig Probleme mit VTG. Ebenso wie Reifen mit * nicht zwangsläufig keine Probleme mit VTG bedeuten.

@suzyyy: Akzeptiere es einfach mal als meine fachlich begründete Meinung. Ich bin Ingenieur, habe bei Bosch gearbeitet, und da tatsächlich den "Zuverlässigkeitspapst" schlechthin kennengelernt: Dr. Volker Haas: https://www.linkedin.com/.../?originalSubdomain=de. Hast du seine Kurse besucht? Naja, egal: Es ist ein Forum, wo ich meine Meinung haben darf. Du musst das nicht glauben. Jeder wie er will.

@gibaudipls: Leider müssen alle vier Reifen den Stern haben. Nur das garantiert die Einhaltung der Toleranzen gemäß BMW-Vorgaben. Der Stern sagt ja genau das: BMW-Vorgaben erfüllt.

Du darfst das auch anders machen, und viele wie z.B. suzyy haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur ist es eben ein höheres Risiko, und BMW gewährt dann auch keine Kulanz mehr.

Obendrein sind Reifen mit Stern teilweise auch konstruktiv anders aufgebaut. Daher passen die mit denen ohne u.U. nicht so gut zusammen. Es gibt da ein klasse Video, in dem die massiven Unterschiede im Michelin Pilot Sport 4S * gegenüber dem normalen 4S dargestellt werden. Der mit Stern ist echt ein anderer Reifen, an dem die BMW-Ingenieure ordentlich mitentwickelt haben.

Also kurz: Ich würde alle vier mit Stern nehmen.

Du versuchst aber deine Meinung als unbestrittene Weisheit darzustellen und das stört mich. Auch wenn du 2x Ingenieur bist, 3x bei Bosch gearbeitet und 5x die Kurse von Dr. Volker Haas (wer auch immer das ist) besucht hast, zählt für mich meine eigene Erfahrung mehr und die sagt, dass man bei xDrive nicht zwingend Reifen mit * haben muss und auch dass die Schäden an VTG zwar auftreten können aber nicht müssen und sind auch gar nicht der Regelfall, sondern Ausnahme. Niemand garantiert dir irgendwas, weder für die Reifen noch für den Wagen. Einer ist jeden Monat in der Werkstatt und der andere hat sie noch nie von innen gesehen und beide haben den gleichen Wagen. Diese ganzen Diskussionen über Reifen, Sprit, Öl, irgendwelche Mittelchen, die man in den Tank kippen kann etc., sind Glaubenssache. Einer ist gläubig und der andere Atheist. Es ist ein höheres Risiko Reifen ohne * Stern zu fahren? Autofahren ist übrigens auch ein höheres Risiko als zu Fuß zu gehen und da helfen auch keine Michelin Reifen mit *. Lasst du deinen Wagen deswegen stehen? Das wage ich zu bezweifeln.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83