1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Felgenreparatur - AMG-Felgen

Felgenreparatur - AMG-Felgen

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:28

Hallo Zusammen,

hatte bereits im W204er Forum angefragt, Antworten blieben bisher aber aus und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

 

Es ist ein kleines Missgeschick passiert - nicht mir, aber das ist kein Trost - und meine Felge wurde ein wenig in Mitleidenschaft gezogen (siehe Bilder).

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Felgenreparaturen bei AMG-Felgen gemacht? Nach Anfragen bei einigen Werkstätten bin ich unsicher, ob die AMG's so einfach instand zu setzen sind, da sie wohl einen speziellen Mercedes-eigenen Lack bekommen, über den nicht jede Werkstatt verfügen kann und dann sind sie auch noch verschieden poliert - Rand hochglanzploiert, Rest matt-poliert.

Ich scheue den Kauf einer neuen Felge zwar nicht, aber den Schaden finde ich dafür doch zu gering, andererseits will ich in jedem Fall eine schadenfreie Felge haben und wenn eine Reparatur nicht zur Zufriedenheit ausfällt, muss eben eine neue her.

Musste jemand von euch schonmal eine hochwertige Felge reparieren lassen und wie fiel das Ergebnis aus?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:29

Bild Nr.2:

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:29

Bild Nr.3:

Setz Dich doch mal mit www.felgenklinik.com in Verbindung.

am 29. Juni 2008 um 14:01

Hätte ich Dir auch empfohlen !!

Die machen richtig gute Arbeit !!

cheerz

P.S: Wer auch noch super Arbeit macht ist: www.aluklinik.de

Die werden es zu 99% können !

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Felgenreparaturen bei AMG-Felgen gemacht? Nach Anfragen bei einigen Werkstätten bin ich unsicher, ob die AMG's so einfach instand zu setzen sind, da sie wohl einen speziellen Mercedes-eigenen Lack bekommen, über den nicht jede Werkstatt verfügen kann und dann sind sie auch noch verschieden poliert - Rand hochglanzploiert, Rest matt-poliert.

Moin,

also AMG sagt dass Felgen mit diesen Schäden nicht reparabel sind, das hat verschiedene Gründe die sich jedoch alle um die Haftung/Freigabe/etc. drehen.

Einmal gehts um das Material an sich um die Kratzer "auszubügeln" und zum anderen gehts auch um die Lackierung, selbst wenn eine AMG Felge nur verkratzt ist heisst es im O-Ton: Tauschen, da AMG Felgen nicht lackiert sondern laut AMG alle Felgen pulverbeschichtet sind und bei Beschädigung eine Lackierung somit nicht möglich ist.

Grüße

am 1. Juli 2008 um 14:48

Würde ich an deren Stelle auch sagen.

Die wollen ein Vorschreiben was man darf, zumal das für mich kein Argoment ist.

Haftung, Freigabe usw.

Was soll den passieren, wenn man die Kratzer füllt?

Soll sich die Felge verziehen, weil es AMG Alu ist ?? tzzzzz

Zumal die Haftung nach der Reparatur ja eh bei dem Felgendoktor liegt !!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

@ Dinamo,

was hat denn Deine Anfrage an unseren Doktoren ergeben.

Wenn die sich so äussern wie AMG, denn glaube ich es schon ein bissel mehr !!

cheerz

am 1. Juli 2008 um 15:30

Hallo und guten Tag,

ist mir schon klar, dass das gesamte Bild eines völlig intakten Autos ein extrem wichtiger Punkt für seinen Besitzer sein kann.

Aber ..

seht das doch mal so: Ein Auto ist immer auch ein Gegenstand zu einem Zweck, nämlich Transport von Menschen.

Wenn das nicht mehr das Wichtigste ist, dann sollte man etwas anderer Stelle im Persönlichkeitsprofil machen!

Ganz bestimmt seid Ihr auch mit Lackkratzer und angeschrammter Felge richtig tolle Kerle !!

Glaubt mir, ich musste schmunzeln, als ich diesen thread las.

Macht für das Geld, das die Felgenreparatur kostet einen Rhetorik-Kurs und tragt die Schrammen in der Felge wie ein stolzer Ritter die Schrammen in seinem Schwert oder seiner Rüstung: Ein Held, der sowas vorweisen kann, hat er sich doch tapfer geschlagen.

Kopf hoch, steh zu Deinen Narben aus den Schlachten des Alltags!

Gruß

Moin,

ich habe gestern einfach nur die Informationen widergegeben die mir bekannt sind.

Ob man solche Felgen tauscht muss jeder selbst wissen, ich habe persönlich wegen solcher Sachen noch an keinem Fahrzeug eine Felge getauscht, da ist mir die "makellose" Optik dann eben doch nicht wichtig genug!

Hat eine Felge jedoch eine Beschädignug wie einen Höhenschlag etc. sollte man das schon tauschen, da es sich auf das Fahrverhalten auswirkt/auswirken kann.

Wichtig ist auch inwieweit der Reifen bei der Aktion gelitten hat, aber so wie ich es von hier aus sehe gibt es keinen Grund - ausser dem optischen - diese Felge und den Reifen zu tauschen.

Grüße

am 2. Juli 2008 um 12:04

@ L1977

es ist ja auch i.O.

Es war ja auch nicht böse gemeint.

Aber einen Grund sehe ich nicht.

Vielleicht meldet sich Dinamo ja mal und schildert uns, was

der Doc gesagt hat.

cheerz

Kein Thema,

habe das auch nicht als "böse" aufgefasst!

Auf einen Bericht bin ich aber auch mal gespannt.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:09

Danke für eure zahlreichen Anregungen und Antworten, leider bin ich zeitlich (beruflich bedingt und im Urlaub war ich auch noch ;) ) nicht dazu gekommen, eine Anfrage zu starten, ich habe lediglich rein interessehalber mal beim :) angefragt, was denn eine neue Felge kosten würde, zu einer eventuellen Reparatur konnten sie mir auch noch nichts sagen.

Werde dies aber in den nächsten Tagen angehen und euch dann über die gewonnen Erkenntnisse informieren.

 

@XJohnwert:

Keine Sorge, mein Selbstwertgefühl leidet weder unter der angeschrammten Felge, noch unter den Kratzern, die mir neulich an der vorderen Stossstange zugefügt wurden.

Und natürlich erfolgte meine Anfrage hier zum einen aus dem Bestreben einer Makellosigkeit meines 4 Monate alten Fahrzeugs, zum anderen aber auch aus wirtschaftlichen Gründen, denn wenn ich einen solchen Schaden für knappe 100 EUR beheben und somit einen Verlust von meheren hundert EUR bei einem späteren Verkauf abwenden kann, dann ist es mir die Sache wert. ;)

Aber deinem Ansatz gebe ich schon recht, die Behebung dieser kleinen, sicherheitsirrelevanten Schäden ist für mich sekundär und ehe ich viel Geld in die Reparatur oder Rhetorikkurse investiere, stecke ich es in etwas wirklich sinnvolles und kaufe einen ordentlichen Kindersitz! ;) :cool:

am 8. August 2008 um 5:36

Hallo und guten Morgen,

O.K. , da ich und meine Frau gewohnt sind, Autos bis "zu Ende" zu fahren, haben wir sicher einen etwas anderen Blickwinkel.

Der Wiederverkaufswert ist ein sehr wichtiges Argument.

Viel Erfolg also bei der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen