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Felgenschaden gegen Bordsteinkante beim Einparken
Hallo alle Zusammen,
Vor einigen Tagen bin ich mit meiner Felge leider gegen der Bordsteinkante beim Einparken dran gekommen.
Da dies mein erstes Auto ist, bin ich mir total unsicher ob das repariert werden muss oder nicht. Reifenschaden von aussen habe ich nicht bemerkt.
Würde mich auf eure Meinung freuen, ob man dies sofort reparieren muss oder Zeit lassen kann
Mit freundlichen Grüßen
Saim
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19 Antworten
Weiter fahren und weiter keine Gedanken machen. Zu den Beschädigungen werden im Laufe der Zeit weitere Krazer kommen.
MfG kheinz
Moin!
Ich würde allerdings die Stellen "sauber machen" und mit Klarlack versiegeln. Ansonsten werden die Stellen gammelig durch oxidieren.
G
Ich würde sagen: mit überschaubarem Aufwand eh nicht zu reparieren. Wenn eher neue Felge kaufen.
Im Winter ist die in diesem Zustand nicht benutzbar, das gammelt auf jeden Fall noch mehr als es glanzgedrehte Felgen eh schon tun
Wenn du das bei smartrepair machen lässt, bist du pro Felge ca mit 150 Euro dabei. Mich würde es nerven dauerhaft so rumzufahren.
Zitat:
@kennex schrieb am 13. Mai 2021 um 22:34:32 Uhr:
Wenn du das bei smartrepair machen lässt, bist du pro Felge ca mit 150 Euro dabei. Mich würde es nerven dauerhaft so rumzufahren.
Ich meine bereits geschrieben zu haben, diese Kleinigkeit selbst zu reparieren. Sprühdose Klarlack und vorher angekratzten Lack entfernen ca. € 5,00 für alle Räder.
Zitat:
@xaimx1 schrieb am 13. Mai 2021 um 15:31:13 Uhr:
Da dies mein erstes Auto ist, bin ich mir total unsicher ob das repariert werden muss oder nicht.
Das ist abhängig von Deinem Ego. Aus technischer Sicht ist eine Reparatur nicht erforderlich, aus kosmetischer Sicht jedoch schon.
Wenn die Felgen auch im Winter gefahren werden, sollte das geglättet und mit Klarlack versiegelt werden, da es sonst schnell unter dem Klarlack blühen wird.
Hallo. Wie schon einige hier richtig geschrieben haben: Reparatur ist nicht technisch notwendig.
Leichte optische Beschädigung die mit etwas handwerklichen Geschick und wenig Geld selbst zu beheben ist.
Bitte nicht von Verrücktmachern beeinflussen lassen die was von " Microrisse" Materialschwächung an der Stelle oder von angeblichen Reparaturverboten von Beschädigungen an einer Felgen faseln und sich zumeist falsche Infos aus dem Netz geholt haben und sich super schlau vorkommen.
Es gibt da zwar Richtlinien, aber da ist diese Art Beschädigung ganz ganz ganz ganz weit von entfernt dass man hier nicht die optische Beinträchtigung weg machen lässt.
So lassen....
Klarlack? Hält nicht.
Damit da Klarlack drauf haften bleibt und sich nicht ablöst muss man schon mehr machen als man mit Hausmitteln erreichen kann. Das sieht hinterher nur schlimmer aus als vorher und gammeln wirds auch dann.
Selbst Felgeninstandsetzer haben zuweilen ein Problem damit die Versiegelung hinzubekommen (musste 3 mal hin, weil der Schutzlack sich immer wieder zurückzog und keine geschlossene Oberfläche bildete... danach habe ich neue Felgen gekauft)
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 17. Mai 2021 um 13:04:33 Uhr:
So lassen....
Klarlack? Hält nicht.
Damit da Klarlack drauf haften bleibt und sich nicht ablöst muss man schon mehr machen als man mit Hausmitteln erreichen kann. Das sieht hinterher nur schlimmer aus als vorher und gammeln wirds auch dann.
Selbst Felgeninstandsetzer haben zuweilen ein Problem damit die Versiegelung hinzubekommen (musste 3 mal hin, weil der Schutzlack sich immer wieder zurückzog und keine geschlossene Oberfläche bildete... danach habe ich neue Felgen gekauft)
Genau das mit dem Klarlack scheint ein grösseres Problem bei solchen Felgen zu sein. Seit Montag hab ich auch zwei zerschrammte Felgen am Auto und ich ärgere mich immer noch. Die Felgen sind Mattschwarz mit glänzender Front. Gestern war ich bei meinem Reifenhändler wegen einer Reparatur und er hat abgelehnt. Er setzt die Felgen nicht selbst instand sondern hat zwei Betriebe die das für ihn machen. Da er in letzter Zeit nach der Reparatur aber viele Probleme mit dem Klarlack bei dieser Art Felgen hatte, nimmt er den Auftrag nur noch an wenn die Felge komplett umlackiert wird. Entweder ganz Schwarz oder Silber z. Bsp. Also nix mehr mit Bicolor und glanzgedrehter Front.
Das ist doch ganz logisch. Damit das Aluminium glänzt muss die Oberfläche sehr Glatt sein.
Auf dieser Oberfläche hält der Klarlack nur sehr sehr schlecht. Selbst ab Werk sind solche Felgen z.b. nicht für den Winterbetrieb geeignet da sich der Lack eben leicht löst und das Aluminium dann schnell vom Salz angegriffen wird.
Mit Heimerkermitteln ist es fast unmöglich da eine geschlossene glatte Lackoberfläche hin zu bekommen.
Bei meinen Felgen war nicht das Glanzgedrehte oder das BiColor das Problem. Die scharfen Kanten, die zwangsläufig durch das Glanzdrehen entstehen, sorgten dafür, dass die Beschichtung sich immer wieder zurückgezogen hat und die Kante ungeschützt lies. Genau dort fing es dann imer wieder an zu gammeln.
Laut Aussage des Aufbereiters haftet die Beschichtung nicht gut auf der glatten Fläche und die Kante war zu scharf, als dass sich die Schicht dort "herumlegen" konnte, daher riss die Oerfläche der frischen Beschichtung immer an diesen Kanten ein.
Der Aufbereiter hat es dann aufgegeben; die 2 Nachbesserungen hat er kostenfrei erledigt und mir am Ende das bezahlte Geld erstattet (Naja, ich habe dort neue Felgen gekauft und er hat die Summe der nicht erfolgreichen Reparatur angerechnet). Fand ich absolut fair und bedurfte keiner Diskussion.
Ich habe so ne klassische Alufelge, VW Dartford, da dürfte das dann mit dem Klarlack aber gehen oder, die sollen in paar Jahren auch als Winterfelge dienen (Ganzjahresreifen)
Das funktioniert, wenn Du das Produkt so verarbeitest, wie vom Hersteller empfohlen.
Sinnvoller wäre es aber mit dem passenden Farbton nachzubessern.