ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden im Inneren

Felgenschaden im Inneren

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:34

Liebe Forummitglieder,

Meine Frage wäre ob man mit dieser Felge weiterfahren kann, oder ob diese sofort ausgetauscht werden muss.

Sind Reparaturen solcher Schäden auch möglich?

Felge
Ähnliche Themen
16 Antworten

Foto ist leider unscharf. Sieht aus, als wäre nur die Farbe ab.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 12:23

Hier ein weiteres Bild

Asset.HEIC.jpg

Wie ist der Schaden entstanden? Bremssattel abgefallen ?

Eine Instandsetzung ist nicht möglich. Ob diese überhaupt erforderlich ist, kann nur beurteilt werden, wenn bekannt ist, wie groß der Material-Abtrag ist.

Ein Werkstattbetrieb sollte Deine Anlaufstelle sein.

Was war denn der Auslöser für das Ereignis?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Juni 2024 um 14:27:56 Uhr:

Wie ist der Schaden entstanden? Bremssattel abgefallen ?

Na, hoffentlich nicht während der Fahrt…

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:11

Nach Reifenwechsel haben sich die Muttern, gelöst und das Rad ist während der Fahrt abgefallen. (Bremse auf die Felge)

 

Zum Glück bei geringer Geschwindigkeit.

Damit ist das Ganze ja sowieso ein Fall für die Werkstatt und es gilt auch zu beurteilen, ob die Kalotten unversehrt sind.

Der Schaden am Fahrzeug dürfte nicht ganz unerheblich sein. Weshalb erkundigst Du dich bei Mitmenschen aus aller Welt, anstatt qualifizierte Werkstatthilfe in Anspruch zu nehmen?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:31

Wollte mir Gewissheiten verschaffen, weil die Werkstatt meint, dass man die Felge wieder richten kann und ich bedenken habe.

Ein Leichtmetall-Rad zu „richten“ ist nicht zulässig. Ein deformiertes Rad muß folglich immer ersetzt werden.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@J_02 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:11:10 Uhr:

Nach Reifenwechsel haben sich die Muttern, gelöst und das Rad ist während der Fahrt abgefallen. (Bremse auf die Felge)

Zum Glück bei geringer Geschwindigkeit.

Wer hat denn das Rad gewechselt? Und wie lange ist das her in Zeit und gefahrenen Kilometern ausgedrückt?

Zitat:

@J_02 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:31:28 Uhr:

Wollte mir Gewissheiten verschaffen, weil die Werkstatt meint, dass man die Felge wieder richten kann und ich bedenken habe.

Wenn das Rad lose war und sogar abgefallen ist, dann dürfte die Zentrierung und die Aufnahmen der Muttern/Bolzen hin sein.

Dann ist das Teil ein Schlauchhalter.

Rad draufgesteckt, Wagenheber abgelassen und losgefahren oder wie soll das gewesen sein ? Die Schramme ist ja gerade mal 1/10 Radumdrehung.

Muttern werden das auch nicht gewesen sein, man sollte sonst Abrutschspuren an der Felge innen bei den Befestigungslöchern sehen. Scheint ein Mercedes zu sein (W214 ?), haben die nicht Radschrauben ? Waren die evtl. von den Winterfelgen und zu kurz ?

Dann hätte es die ersten Gewindegänge am Flansch ausgerissen und die Radnabe wäre zu erneuern und die Felge das geringere Problem.

Scheint mir wieder mal nur die halbe Story ...

'Richten' ist übrigens süddeutsch für 'reparieren' und kann auch Span wegklopfen, Schramme glattschmirgeln und etwas beilackieren bedeuten - nicht notwendigerweise biegen.

Bis ein loses Rad ganz abfällt, macht es doch erst mal mit erheblichen Geräuschen und starken poltern auf sich aufmerksam. Das sollte man eigentlich vorher merken.

Ohne Infos weiß keiner irgendwas, alles Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden im Inneren