ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden

Felgenschaden

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:15

Beschädigung der Felgen

 

Ich habe bei meinem 10 Jahre alten Auto, welches ich noch nicht lange besitze, Schäden auf meiner rechten hinteren Felge entdeckt. Ist dies bedenklich? Und ich frage mich, wie dies passiert ist. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich sowas verursacht haben könnte. Könnte ich dies verursacht haben, ohne es zu bemerken? Und wie kann das überhaupt nur auf einem und dann noch einen hinteren Reifen der Fall sein? Normalerweise wäre bei einem Streifen des Randsteins der vordere auch beschädigt, oder?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der "Schaden" ist unbedenklich. Biegst Du bei einem hohen Bordstein eng ab, kommst Du evt. vorne noch gut vorbei, aber das Hinterrad "raspelt" entlang...

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:31

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:24:17 Uhr:

Der "Schaden" ist unbedenklich. Biegst Du bei einem hohen Bordstein eng ab, kommst Du evt. vorne noch gut vorbei, aber das Hinterrad "raspelt" entlang...

Aber das würde ich doch dann auch merken, oder? Leider weiß ich nicht, ob dieser Schaden schon da war, als ich das Auto gekauft habe…

Nö, da merkst du nichts von. Dazu ist die Schramme viel zu zart und klein. Wenn sie dich stört, es gibt genügend Betriebe, die sowas reparieren. Ob es sich lohnt, ist eine andere Frage.

Solche kleinen Macken tupfe ich mit einem Lackstift in Reflexsilber aus,

der trifft den Ton bei VW und Audi recht gut, Farbcode LA7W

Der Schaden ist auch alt.

 

Aber ist ne Gebrauchsspur. Ähnlich nem Steinschlag an der Motorhaube.

 

Technisch unbedenklich, eine Abdeckung mit zumindest Klarlack allerdings sinnvoll.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 21:51

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:48:02 Uhr:

Der Schaden ist auch alt.

 

Aber ist ne Gebrauchsspur. Ähnlich nem Steinschlag an der Motorhaube.

 

Technisch unbedenklich, eine Abdeckung mit zumindest Klarlack allerdings sinnvoll.

Sorry, dass ich frage, aber warum denkst du, dass er alt ist? Ich bin noch immer am rätseln, ob ich das Auto mit dem Schaden gekauft habe, oder ihn selbst verursacht habe…

Ein frischer Schaden ist seidenmatt bis glänzend. Dein Schaden ist schon massiv verdreckt.

 

Desweiteren steht der Reifen über der Felge, der hat aber offensichtlich keine Spuren eines Schadens oder halbwegs frischen Kontakt mit einem Gegenstand.

 

Zu 90% hast du den „Schaden“ bzw. eher Gebrauchsspur so gekauft.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 21:58

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:53:16 Uhr:

Ein frischer Schaden ist seidenmatt bis glänzend. Dein Schaden ist schon massiv verdreckt.

 

Desweiteren steht der Reifen über der Felge, der hat aber offensichtlich keine Spuren eines Schadens oder halbwegs frischen Kontakt mit einem Gegenstand.

 

Zu 90% hast du den „Schaden“ bzw. eher Gebrauchsspur so gekauft.

Alles klar! Eigentlich tendierte ich eher dazu gerade zu glauben, dass ich schuld war, konnte mich jedoch wie gesagt auch nicht an eine Situation erinnern, in der dies passiert sein soll. Auch wenn die Felge zerkratzt ist, wäre das Gefühl irgendwie besser, wenn es nicht von mir kommen würde. Vielen Dank.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 22:00

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 25. Juli 2023 um 23:53:16 Uhr:

Ein frischer Schaden ist seidenmatt bis glänzend. Dein Schaden ist schon massiv verdreckt.

 

Desweiteren steht der Reifen über der Felge, der hat aber offensichtlich keine Spuren eines Schadens oder halbwegs frischen Kontakt mit einem Gegenstand.

 

Zu 90% hast du den „Schaden“ bzw. eher Gebrauchsspur so gekauft.

Sorry eine Frage noch: Also kann es deiner Einschätzung nach eher nicht sein, dass dieser Schaden in dem letzten Monat verursacht wurde?

Wie viel bist du denn seit dem gefahren?

Alu brauch eig lange um sichtbar zu oxidieren und zu verdrecken.

 

Normal sind solche Schäden, gerade nach m waschen, immer „neu“ sichtbar. Bei meinem letzen waren es 3 Monate bzw 10‘tkm bis der Schaden „alt“ aussah.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 22:13

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Juli 2023 um 00:09:15 Uhr:

Wie viel bist du denn seit dem gefahren?

Alu brauch eig lange um sichtbar zu oxidieren und zu verdrecken.

 

Normal sind solche Schäden, gerade nach m waschen, immer „neu“ sichtbar. Bei meinem letzen waren es 3 Monate bzw 10‘tkm bis der Schaden „alt“ aussah.

Wahrscheinlich um die 1000km und vielleicht nicht mal das.

Dann würde ich es als unwahrscheinlich in deiner Hand und übersehen bei Kauf ansehen.

 

Was beim Gebraucht Kauf normal ist. Die meisten Mängel fallen in den ersten 3 Monaten auf.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 22:15

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Juli 2023 um 00:15:03 Uhr:

Dann würde ich es als unwahrscheinlich in deiner Hand und übersehen bei Kauf ansehen.

Alles klar, vielen Dank.

Aber wie gesagt. Ist n optischer Schaden. Kein technischer.

 

Also kannst beruhigt schlafen gehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen