ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenschloss Einbauposition

Felgenschloss Einbauposition

VW Golf
Themenstarteram 2. April 2018 um 10:59

Als ich im vergangenen Oktober meinen Sportsvan abholte, waren die Winterreifen vom Händler schon montiert. Die Alu's bekam ich, sauber gereinigt und verpackt, im Kofferraum mit (incl. 4 Felgenschlösser). WR waren ohne Felgenschlösser angebracht.

Da ich in den nächsten Tagen die Sommerreifen aufziehen möchte, habe ich interessenhalber mal im Handbuch nachgesehen - und da sah ich, dass die Einbauposition der Felgenschlösser vorgeschrieben (oder auch nur empfohlen) wird (s. Foto).

Frage: hat das einen Sinn und falls ja, welcher?

Sinn oder Unsinn der Felgenschlösser seien mal dahingestellt. Bitte diesbezüglich keine Belehrung!

Radschraube
Beste Antwort im Thema

Man beachte auch, die aktuellen Radkappen von VW Fahrzeugen. Hier ist auf die Richtige, Einbaupostion der Felgenschlösser zu achten, da sonst die Radkappe nicht richtig sitzt.

Gruß MOEDDA

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie sinnfrei ist denn das! Das Rad dreht sich ja nicht und bleibt immer in der gleichen Position stehen. ;-) :)

am 2. April 2018 um 11:23

Zitat:

@macleod1976 schrieb am 2. April 2018 um 13:10:58 Uhr:

Das Rad dreht sich ja nicht und bleibt immer in der gleichen Position stehen. ;-) :)

Vielleicht denkst du über diese Aussage, die ironisch gemeint war, noch mal genau nach.

Wenn man das duselige Felgenschloss nicht suchen will, so kann man sich doch am Ventil bestens orientieren. :)

am 2. April 2018 um 11:52

Wenn das der Grund wäre, hätte man aber die 12-Uhr-Position empfohlen. Dann gäbe es nur eine Möglichkeit statt zweier.

die leichten Unwuchten, die durch Ventil und Felgenschloss entstehen werden so bestmöglich unterdrückt. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie beachtet. Danke für den Hinweis:p

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. April 2018 um 14:12:45 Uhr:

die leichten Unwuchten, die durch Ventil und Felgenschloss entstehen werden so bestmöglich unterdrückt. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie beachtet. Danke für den Hinweis:p

Das Rad wird ja mit dem Ventil gewuchtet, ergo müsste es rund laufen.

Man beachte auch, die aktuellen Radkappen von VW Fahrzeugen. Hier ist auf die Richtige, Einbaupostion der Felgenschlösser zu achten, da sonst die Radkappe nicht richtig sitzt.

Gruß MOEDDA

-57

Sorry, aber so genau habe ich mir das Foto gar nicht angeschaut. Ich hätte die Felgensicherung einfach auf die Ventilposition gesteckt. :(

Das wäre mir am Sinnvollsten gewesen. Die Radbolzen könnte man ja mal verwiegen. Das Ventil wird ja mit gewuchtet.

Wer macht denn bei den Käppis die Sicherungen dran?

am 2. April 2018 um 12:28

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. April 2018 um 14:12:45 Uhr:

die leichten Unwuchten, die durch Ventil und Felgenschloss entstehen werden so bestmöglich unterdrückt.

Das ist nur eine Scheinerklärung. Das Ventil ist ja bereits montiert, wenn ein Reifen ausgewuchtet wird, es wird beim Auswuchten also berücksichtigt. Im Ausgangsbeitrag fehlt der Hinweis, dass diese Position des Felgenschlosses nur bei originalen Radblenden zu beachten ist, weil sich die Radblenden sonst nicht richtig montieren lassen.

Die Position ist nur wichtig wenn Die VW Radkappen montiert werden, ansonsten sitzen dir nicht richtig.

am 2. April 2018 um 13:18

Das betrifft die Stahlfelgen wenn Radkappen montiert werden

am 2. April 2018 um 13:28

Jetzt haben es vier Leute erklärt und es ist hoffentlich geklärt. :-)

am 2. April 2018 um 13:31

Zitat:

@Florian333 schrieb am 02. Apr. 2018 um 15:28:16 Uhr:

Jetzt haben es vier Leute erklärt und es ist hoffentlich geklärt. :-)

Es ist auch bekannt daß einige User nur die Hälfte lesen

Selbst für die wäre es dann noch doppelt erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenschloss Einbauposition