ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Felgenschloss kaputt

Felgenschloss kaputt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. November 2016 um 10:51

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr beim Reifenwechsel meine Nuss für die Felgenschlossschrauben kaputt gemacht.

War schon heute in einem Audi Vertragshändler bei uns im Ort, und er hat gesagt, man kann die Schrauben entfernen, jedoch muss der Audi dort auf die Hebebühne, und er muss von innen mit großem Kraftaufwand auf einen Konus schlagen. Jedoch denke ich da, dass eventuell die Felgen beschädigt werden könnten.

Was kann ich sonst noch tun? woher bekomme ich so eine nuss, damit ich die schrauben entfernen kann?

MfG

Img-2964
Img-2961
Beste Antwort im Thema

Andere hier seit Jahren - Jahrzehnten keine. Wahrscheinlichste Erklärung? Deine Technik scheint fehlerbehaftet...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Soweit ich weiß ist jede Nuss ein Unikat. Es gibt aber auch spezielle Ausdrehwerkzeuge zum entfernen der Schrauben.

Habe gerade mal nachgesehen. Es gibt ganze nusssätze für diese felgenschlösser. Ist auf deinem aufsatz eine Nummer eingestanzt? Vlt kann man darüber eine neue bestellen.

Das selbe Problem hatte ich auch schon.

Bin dann zu Audi gefahren und habe mir die 4 Schrauben rausdrehen und 4 normale SW17 eindrehen lassen.

Die haben alle Einsätze da, kannst die auch nachbestellen sofern das ein Original Felgenschloss ist.

Würde es auch unbedingt über Audi versuchen mit einem Ersatz: mein Felgenschloss war über den Winter festgegammelt und eine Freie Werkstatt wusste sich nicht anders zu helfen: hat es dann beim Reifenwechsel ungefragt aufgeflext und dabei natürlich die Felge beschädigt. Da gehe ich nicht mehr hin...

Es gibt auch Werkzeug dafür kannst selber machen

20161119-153359

Zitat:

@motsch_ schrieb am 19. November 2016 um 11:51:12 Uhr:

ich habe mir im Frühjahr beim Reifenwechsel meine Nuss für die Felgenschlossschrauben kaputt gemacht.

War schon heute in einem Audi Vertragshändler bei uns im Ort, und er hat gesagt, man kann die Schrauben entfernen, jedoch muss der Audi dort auf die Hebebühne, und er muss von innen mit großem Kraftaufwand auf einen Konus schlagen. Jedoch denke ich da, dass eventuell die Felgen beschädigt werden könnten.

Was kann ich sonst noch tun? woher bekomme ich so eine nuss, damit ich die schrauben entfernen kann?

Das ist ein ziemlicher Quatsch was die da beim Händler erzählen. Auf deiner defekten Nuss steht der Codeschlüssel "E" drauf. Den bestellt man ganz einfach neu als Ersatzteil (35€) bei Audi. Nicht ganz billig aber besser allemal als irgendwelche Gewaltaktionen und Ausbohrversuche.

CAHA-B8

ich war der Meinung man kann es nicht bestehlen weil er schon bei Audi war

mit dieses Werkzeug habe ich schon einige schrauben herausgeholt

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:49

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 19. November 2016 um 15:57:42 Uhr:

CAHA-B8

ich war der Meinung man kann es nicht bestehlen weil er schon bei Audi war

mit dieses Werkzeug habe ich schon einige schrauben herausgeholt

hast du dann einen link? u wie geht das mit dem werkzeug? beschädigt man damit nix?

wenn nur die Aufstecknuss kaputt ist eine neue beim Freundlichen kaufen

wenn auch die Schraube selber "vergrißgnadelt" ist dann als 1. einen Vielzahn draufschlagen und schaun obs rausgeht

ausbohren ist doch als allerletzte Möglichkeit anzusehn

Welche Felgen hast du denn drauf das du so einen Müll noch drinhast?

Fahr zu einem Audi Partner, der hat die passende Nuß(meines wissens gibt es 48verschiedene aufgeteilt in 2 Koffern). Lass dir die Schrauben rausdrehen und kaufe 4 normale Schrauben... und das Problem mit den Felgenschloss ist gelöst. Wann werden denn noch heutzutage Felgen geklaut in Deutschland??? eher selten oder,

und wenn, der die Felgen haben will der hat die passende Nuß dabei!

ich bin auch der Meinung du kannst die Nuss bei Audi bestehlen

Meine persönliche Meinung

wieso Sol er 35-40-euro für die Nuss ausgeben

ich hätte den Werkzeug Koffer von Amazon gekauft und man kann immer wieder gebrauchen

hier was besseres Link von Amazon aber teuer hat normalerweise jede Werkstat in deine nahe

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 19. November 2016 um 20:47:16 Uhr:

...

Meine persönliche Meinung

wieso Sol er 35-40-euro für die Nuss ausgeben

ich hätte den Werkzeug Koffer von Amazon gekauft und man kann immer wieder gebrauchen

hier was besseres Link von Amazon aber teuer hat normalerweise jede Werkstat in deine nahe

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Wie soll dat denn gehen? :D Siehe Foto im Anhang.

Nee, im Ernst... Der Tipp von CAHA_B8 ist wohl die einzige vernüftige Lösung.

Felgenschloss

Wen das so aussieht dann hat er schlechte karrten dann geht nur mit der Nuss

und zu not- mit bohren

Der Händler hat alle felgen Schlösser da. Das ist ein spezialwerkzeug Koffer.

Es gibt ja nur 20 oder 25 verschiedene Schlösser.

 

Er soll die richtige raus suchen und die schrauben damit raus drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Felgenschloss kaputt