ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgenschloss nuss abgebrochen im Bolzen

Felgenschloss nuss abgebrochen im Bolzen

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2017 um 8:13

Hallo Leute, leider ist das Felgenschloss abgebrochen und ist halb in dem Bolzen drin hatte jemand mal sowas was könnte ich machen?

 

Neuen Adapter hab ich bestellt , zweifel aber das ich es gedreht bekomme

Ähnliche Themen
12 Antworten

Versuche mal vorsichtig das abgebrochene Stück mit einem kleinen Schraubendreher und Hammer etwas loszuschlagen.

das abgebrochene teil rmuss auf jeden fall erst eimal raus...zuerst mit einem kriechöl einsprühen, damit die verzahnung unterwandert wird, dann einen bolzen besorgen, der recht genau in das Loch des abgerissenen zahnkranzes passt, dann den hohlraum im schraubenkopf mit fett füllen, den bolzen in das loch stecken und mit dem hammer draufschlagen, dann müsste sich der zahnkranz rausdrücken.

Wenn die neue nuss da ist, mit dem schlagschrauber sanft (wenig luftdruck) lösen, dann müsste sie kommen (aber die anderen schrauben vorher nicht lösen).

Die radschrauben beim eindrehen immer mit etwas kriechöl einsprühen, damit soetwas nicht wieder passiert (auch wenn viele das gegenteil behaupten...beim richtigen anzugsmoment passiert da garnichts)

Themenstarteram 13. November 2017 um 10:48

Danke euch besonders an Dennis

...noch ist das Problem aber auch nicht gelöst :o

Vlt. Fährst du für die eine Schraube zum Schlagschrauberspezialisten ;) :D

Ich mache auch immer einen Klecks Montagespray auf die Schrauben und natürlich auch auf die Nabe .

Ich hatte das Problem vor zwei Wochen auch bei unserem E46 Cabrio weil die Werkstatt im Sommer nach dem Wuchten der Räder diese mit dem Schlagschrauber an das Auto geschraubt hatte. Ein neuer Adapter ist dann gleich bei der nächsten Schraube abgebrochen.

Mittlerweile sind die Felgenschlösser mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs entfernt und entsorgt worden. Anstelle der Felgenschlösser sind jetzt normale Radschrauben montiert und der Mechaniker wurde darauf hingewiesen, dass der seinen Drehmomentschlüssel quer in seinem Hals finden wird, wenn meine Räder wieder mit dem Schlagschrauber ans Auto donnert.

Themenstarteram 13. November 2017 um 14:48

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 13. November 2017 um 12:13:09 Uhr:

...noch ist das Problem aber auch nicht gelöst :o

Vlt. Fährst du für die eine Schraube zum Schlagschrauberspezialisten ;) :D

Ich mache auch immer einen Klecks Montagespray auf die Schrauben und natürlich auch auf die Nabe .

Die Schraube ist ja unversehrt, nur wurde unglücklich schief versucht aufzuschrauben, mit dem neuen Adapter kommen alle Scheiß Schlösser raus und Normale bolzen rein , nie wieder son Mist aq

..Schrauben ist eben auch Übungssache ;) :p :D

Ich dachte die Schraube würde festsitzen und deshalb sei die Nuss abgedreht :o

Beim Schrauben - Nachkauf auf exakte identische Ausführung und Maße achten !

Zitat:

@torre01 schrieb am 13. November 2017 um 12:17:59 Uhr:

Ich hatte das Problem vor zwei Wochen auch bei unserem E46 Cabrio weil die Werkstatt im Sommer nach dem Wuchten der Räder diese mit dem Schlagschrauber an das Auto geschraubt hatte. Ein neuer Adapter ist dann gleich bei der nächsten Schraube abgebrochen.

Mittlerweile sind die Felgenschlösser mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs entfernt und entsorgt worden. Anstelle der Felgenschlösser sind jetzt normale Radschrauben montiert und der Mechaniker wurde darauf hingewiesen, dass der seinen Drehmomentschlüssel quer in seinem Hals finden wird, wenn meine Räder wieder mit dem Schlagschrauber ans Auto donnert.

Mit hohem Drehmoment. ..im Hals :D :D :D

Das ist einer der Gründe weshalb ich nur noch selbst wechsle :)

Ich konnte das Gemurxe einfach nicht mehr ertragen .

Geht mir auch so, aber die Räder mussten während des Sommers gewuchtet werden. Deshalb hatte die Werkstatt die Räder angebaut.

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:42

Bei mir hat eine freie wahrscheinlich schlechte laune gehabt und hat die bolzen bomben fest gezogen, die neue Nuss hab ich von Leebmann bestellt mit der selben Nummer (30)

 

Werde vorsichtig versuchen zu lockern wenn nicht geht wird es halt gebrochen

Zitat:

@hurricane66 schrieb am 13. November 2017 um 18:42:54 Uhr:

Bei mir hat ein freier wahrscheinlich schlechte laune gehabt und hat die bolzen bomben fest gezogen, die neue Nuss hab ich von Leebmann bestellt mit der selben Nummer (30)

Werde vorsichtig versuchen zu lockern wenn nicht geht wird es halt gebrochen

Hallo Hurrikan bzw. @hurricane66

...das mit dem Freier - und den Bolzen -- das würde ich aber nochmals umformulieren....

;) :p :D :D :D

 

Ansonsten. .. :Schlagschrauber ist effektiver zum Lösen als Ratsche und Verlängerung

...

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:05

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 13. November 2017 um 19:08:54 Uhr:

Zitat:

@hurricane66 schrieb am 13. November 2017 um 18:42:54 Uhr:

Bei mir hat ein freier wahrscheinlich schlechte laune gehabt und hat die bolzen bomben fest gezogen, die neue Nuss hab ich von Leebmann bestellt mit der selben Nummer (30)

Werde vorsichtig versuchen zu lockern wenn nicht geht wird es halt gebrochen

Hallo Hurrikan bzw. @hurricane66

...das mit dem Freier - und den Bolzen -- das würde ich aber nochmals umformulieren....

;) :p :D :D :D

 

Ansonsten. .. :Schlagschrauber ist effektiver zum Lösen als Ratsche und Verlängerung

...

:Dl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgenschloss nuss abgebrochen im Bolzen