- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Felgenschloss Problem
Felgenschloss Problem
Hallo ich habe im Februar ein gebrauchtes Auto BMW 318i Touring Baujahr 2007 gekauft beim letzten Check in der Werkstatt fiel auf das der Felgenschlüssel nicht mehr da ist (Vorbesitzer weiß von nichts) Werkstatt sagt mir das es sehr schwierig ist das Felgenschloss zu knacken den Hersteller der Felgen (Borbet) der kann mir leider auch nicht weiterhelfen da jede Felge ja unabhängig von den Radbolzen ist.
die Frage ist: wie löse ich die vier Sicherheitsrandbolzen schonennd ohne die Felgen kaputt zu machen hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gibt es da Universalschlösser oder andere Methoden?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung LG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn es das originale BMW Felgenschloss ist, dann geh zu BMW, die haben die passenden Schlüssel dafür.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 24. September 2024 um 19:11:26 Uhr:
Wenn es das originale BMW Felgenschloss ist, dann geh zu BMW, die haben die passenden Schlüssel dafür.
Bei BMW war ich schon die sagten mir schon beim ansehen das die da leider nichts passendes haben ... Was ich echt schade fand
Kannst du mal ein Foto machen wie die Schraube aussieht?
Es gibt viele verschiedene "Schlüssel". Frage bei mehreren Werkstätten, die sollen ihre Nüsse probieren (€ 10 für die Kaffeekasse sollten reichen). Wenn du nichts passendes findest, nimmst du etwas ähnliches und schlägst es mit dem Hammer hinein, dann kannst du den Bolzen rausdrehen. Natürlich kostet es dir dann einen Satz neuer Bolzen.
schließe mich alanova an,zu einer Werkstatt fahren und die sollen mehrere Nüsse durchprobieren bis eine dabei ist die mit etwas klopfen auf den Schraubenkopf vom Felgenschloß passt.Am ehesten gehen für sowas Torx oder Vielzahnnüsse.Es gibt auch Spezialnüsse mit spiralförmigem 6-kant die sich in den Schraubenkopf schneiden.Diese sind dafür gedacht das man auch vermurkste Schraubenköpfe und Muttern aufgedreht bekommt,wäre also auch etwas um damit ein Felgenschloß zu knacken.
zB.
Zitat:
@alecm schrieb am 24. September 2024 um 19:41:49 Uhr:
Kannst du mal ein Foto machen wie die Schraube aussieht?
So sieht einer der Sicherheitsbolzen aus danke für die Antwort
LG
@Luke2244 entweder bin ich blind oder das Foto ist mies?Für mich sieht das nicht nach nem Felgenschloß aus sondern wie ein abgerissener Radbolzen.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 24. September 2024 um 20:35:02 Uhr:
@Luke2244 entweder bin ich blind oder das Foto ist mies?Für mich sieht das nicht nach nem Felgenschloß aus sondern wie ein abgerissener Radbolzen.
Da war auf jedenfall so eine Kappe drauf und der Schraubenkopf ist rund mit vielen Rillen (wie eine Münze)
Schaut das ungefähr so aus?
https://felgenfactory.de/...kegel-60-sw17-schwarz-felgenschlosser.html
Zitat:
@alecm schrieb am 24. September 2024 um 20:41:00 Uhr:
Schaut das ungefähr so aus?
https://felgenfactory.de/...kegel-60-sw17-schwarz-felgenschlosser.html
Negativ ich mache morgen früh noch mal ein besseres Bild vielleicht mit einem seitlichem Winkel vielleicht erkennt man es dann besser ...
@Luke2244 ok dann könnte das so hinhauen wie ich oben geschrieben habe irgendeine Nuss finden die minimal kleiner ist so das man sie auf den Kopf vom Felgenschloss aufschlagen kann und dann versuchen sie rauszudrehen.Letzte Möglichkeit wäre in den Kopf zu bohren und versuchen die Schraube mit einem Linksdreher auszudrehen.
Ich habe das Felgenschloss Problem in einer Werkstatt lösen könnn sie konnten die Sicherheitsschlossbolzen mit schweißen lösen die Felgen sind dabei nicht kaputt gegangen
Das Thema in diesem Forum ist somit abgeschlossen Danke
.... es gibt also noch fähige Werkstätten! Danke für die Rückmeldung
Es gibt ein Set. Mit allen lägliche Variationen und ich hatte Glück für meinen e 90 ... 1 eins hat gepasst.