ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Felgenschloß verformt

Felgenschloß verformt

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:52

Hey Leute,

wollte heute meine Winterräder auf die Sommerräder wechseln...aber sehr weit bin ich nicht gekommen. Genau bis zur Hälfte :) im SOmmer fahre ich die glanzpolierten Interlagos, die von VW aus mit einem Felgenschloß ausgestattet sind. Dabei ist mir dieser spezielle "Schlüssel", den man auf den Schraubenschlüssel setzt, damit man die Radmutter lockern/festziehen kann, beim dritten Rad, als ich genau diese Schraube lockern will, "kaputt" gegangen. Das heißt das sich der Schlüssel quasi verformt hat! (siehe Bild) ist mir ein Rätsel wie das passieren konnte, ist ja schließlich alles Metall!Seltsamerweise ist aber an der Radschraube, die ja dieselbe metallene Schlüssel-Form hat, überhaupt kein Kratzer oder sonst was zu sehen -so als ob nichts gewesen wäre. Durch die Verformung kann ich jetzt keinen weiteren Reifen mehr wechseln, da der Schlüssel nicht mehr greift.

Tja jetzt sieht mein Rocco schon lustig aus :) auf der linken Seite die glanzpolierten Interlagos, auf der rechten die schwarz-matten OZ Superturismo GT.... (siehe Bild).

Es wundert mich auch dass beim Draufziehen der Winterräder vor ein paar Monaten nichts passiert ist (wurde in der Werkstatt gemacht, elektrisch). Jetzt wollte ich die Schraube ja nur LÖSEN! (Nicht dass ihr denkt ich hätte sie "mit Gewalt" versucht festzubrummen)

die Frage ist: bei dem Felgenschloß handelt es sich ja um eine für jedes Auto individuelle Variante. Das heißt wenn ich morgen ins Autohaus fahre können die mir ja eigentlich auch nicht weiterhelfen, oder? Weil die ja genau MEIN Schloss haben müssten! Oder gibts da nen Universalschlüssel?

Oder können die das einfach so nachbestellen? Es steht aber überhaupt nix auf dem Schloß drauf, weder auf der Radmutter noch auf dem Schlüssel. Keinerlei Bezeichnung oder Nummer oder so zu sehen. Weiß jemand etwas dazu???

Bin bloß froh dass ich mich auch bei den Winterfelgen für die 18 -Zöller entschieden habe! So stimmt jetzt wenigstens mal die Felgengröße...bin auch schon mal ne Runde gefahren, zur Tanke, um den Reifendruck der Sommerreifen zu überprüfen...und ehrlich gesagt is mir auch nicht viel Unterschied aufgefallen außer den anderen Abrollgeräuschen. Von der Lenkung und Bremsgefühl her schien mir alles gut zu funktionieren...gibt es trotzdem irgendetwas was ich übersehen habe? Und beachten muss?

Danke für alle Anregungen!

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2010 um 19:14

Ich Arbeite bei vw und wir haben alle Radschraubenschlösser da, sind nich sehr viele vllt insgesamt 100, aber die sind in kategorien unterteilt, du hast die neueren und davor gibt es vllt 15 oder so,...und wegen den nachbestellen kann ich dir nursagen das du NUR ein komplettes Setb bekommst, weis nich ob das dein :) aich so macht. Frag einfach nach,OOOOOder machst es ganz einfach und kaufst dir 4 normale Radbolzen, FERTIG....so eine scheiße mit den dingern jedes jahr.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2010 um 18:57

Also erstma hat dein händler des vertrauens den schlüssel in der werkstadt und gibt dir den vllt sogar zum abmontieren, aber wenn du ein neuen schlüssel möchtest musst du ein komplettes set bestellen mit 4 radschrauben, is nich billig, aber da muss man durch wenn man den schlüssen SCHRÄG aufsetzt :-P

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:08

Wie, der hat meinen Schlüssel einfach da? Dann müsste der ja ALLE, von ALLEN Schlössern die je ausgeliefert wurden, da haben! Weil ja jeder Schlüssel für jedes Auto anders ist. Meinst du wirklich???

Übrigens kann man den Schlüssel nicht schräg ansetzen, da er dann ja nicht einrastet und sofort wieder herausfällt wenn man Druck auf den Schrazbenschlüssel ausübt.

Und warum brauche ich dann das komplette Set? Nur der Schlüssel würde doch reichen, meine Schrauben sind ja in Ordnung...

am 21. März 2010 um 19:14

Ich Arbeite bei vw und wir haben alle Radschraubenschlösser da, sind nich sehr viele vllt insgesamt 100, aber die sind in kategorien unterteilt, du hast die neueren und davor gibt es vllt 15 oder so,...und wegen den nachbestellen kann ich dir nursagen das du NUR ein komplettes Setb bekommst, weis nich ob das dein :) aich so macht. Frag einfach nach,OOOOOder machst es ganz einfach und kaufst dir 4 normale Radbolzen, FERTIG....so eine scheiße mit den dingern jedes jahr.

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:24

AHA! Danke dir für die Info!!! Das heißt ich bräuchte morgen einfach nur das Teil/Set bestellen, fertig! Ein Glück, hatte echt schon Angst dass die da erst mal gar nix machen können wenn ich da morgen auftauche!

Also so wie sich das anhört scheint es ja da öfter Probleme zu geben... 4 Radschrauben habe ich sowieso da, von meinen Winterrädern (gabs dazu). Ich glaube ich frag mal den :) ob er mir seinen Schlüssel einfach mal ausleiht für die zwei restlichen Felgen, wechsel die Dinger aufm Hof und mach mir dann einfach die normalen Schrauben rein. Ich mein, die Idee mit dem Felgenschloß ist sicher gut, aber wenn jemand die Felgen haben will wird es ihn wohl sowieso nicht daran hindern sie sich auch zu holen...höchstens etwas den Aufwand erhöhen schätz ich. Kann ich auch die normalen Schrauben rein machen...oder erhöht sich die Sicherheit der Felgen doch deutlich mit den Teilen? Ich mein, es sind halt die glanzpolierten...

Vorsicht, die schrauben fuer die Winterraeder sind moeglicherweise nicht di gleichen. Felgen vom zubehoer haben of Kegelbung, VW Kugelbund.

Ist denn dieses Schloss original von VW? Meines sieht ganz anders aus, so eher wie ein Vielzahn..

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:40

Ja, alles original VW. War alles vom Werk aus montiert!

Und jetzt kommt der HIT:

Heute in der werkstatt hat der :) ne dreiviertelstunde die Schlüssel durchprobiert, um festzustellen dass alles nicht passt! Kein einziger!

Also gleich den Meister befragt, und der meinte:

Ab Modelljahr 2010 gibt es KEINE Ersatzschlüssel mehr! Wird vom Werk nicht mehr hergestellt, schlicht und einfach.

Das heißt für mich: die müssen die vier Schrauben mit Gewalt rausholen!!! Ich könnt echt durchdrehen! Meine guten Felgen!!!

Und danach gibt es einfach kein Schloß mehr, meine Interlagos sind dann ungesichert!

SchWePs, wie sieht das bei euch aus????? Vielleicjht hat der mir ja einfach nur irgendwas erzählt weil er nicht mehr weiter wusste...

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:42

@V6FAN: Habe alle Felgenschlösser gesehen, die haben zum Teil ziemlich unterschiedliche Formen, von rund bis gezackt, bis voll eckig usw.

Moin,

mach Dir mal wegen den Felgenschlössern keine Gedanken. Ich hatte mal den Fall im Urlaub, dass ich nen Reifen kaputt gefahren hatte (Flanke aufgeschlitzt) und wie es immer so passt lag das Gegenstück zum Felgenschloss daheim in der Garage :D. Glücklicherweise entwich keine Luft aus dem Reifen und ich konnte noch zur nächsten Werkstatt fahren. Die hatten keine passenden Schlösser da, also begann man mit "alternativen Methoden".

Zuerst hat man versucht, mit Schlägen die Schraube zu lockern (Methode: Ratschenverlängerung auf Schraube setzen und dann mitm Hammer draufhaun). Resultat: Nach dem dritten Schlag ist er mit der Verlängerung abgerutscht... er hatte aber schon zum nächsten Schlag angesetzt, traf auch die Verlängerung... und die die Felge :rolleyes:. Naja, Doofheit (meinerseits) gehört eben auch bestraft.

Der zweite Versuch hat mich jeglicher Illusion der Sicherheit von Felgenschlössern beraubt: Akkuschrauber mit nem geschätzten 5mm Bohrer angesetzt, Loch gebohrt, Sternbit an die Verlängerung, diese mit nem Hammer in die Bohrung getrieben und danach lässig mit der Ratsche die Schraube gelöst. Dauer: keine Minute. Von daher lacht sich jeder Reifendieb über Felgenschlösser kaputt.

In diesem Sinne: Hab keine Angst vor dem Entfernen der Schlösser ohne passenden Bit, evtl. gibst Du den zweiten Ansatz an die Werke weiter, bevor die den ersten Ansatz durchführen :D.

Und passende Felgenschlösser gibt's im Zubehör für knappe 20 Euro mit weniger filigranen Adaptern.

Gruß

GT Sport

am 22. März 2010 um 19:01

mal ne frage am thema vorbei (zumindest ein bisschen): was für ein anzugsmoment brauchen die standartfelgen (donnington, interlagos udn wie se alle heißen)?

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

mal ne frage am thema vorbei (zumindest ein bisschen): was für ein anzugsmoment brauchen die standartfelgen (donnington, interlagos udn wie se alle heißen)?

120Nm

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:37

Danke dir Gt Sport!!! Werde ich dem freundlichen Onkel direkt sagen!!! :)

Bei mir fliegen die Schloesser auch immer gleich raus, und werden durch normale Schrauben ersetzt. Falls es dich interessiert, ich hab noch einen neuen Satz im Keller, natuerlich mit Adapter, original von VW.

Sowas passiert wenn man diesen verkanntet und wenn man mit Luftdruckschraubern arbeitet!

Sorry aber ich habe auch schon sehr lange Felgenschlösser an meinen Alus. Viele von den billigen Felegenschlössern neigen auch sehr schnell zum verformen, falls das bei meinen so passieren sollte werde ich da wieder anständige reinschrauben.

Bei uns kannste die nicht ohnen Felgenschlössern stehen lassen, da kann es dir ganz schnell passieren das dein Rocco am anderen Tag dann auf Steinen steht.:D

Natürlich kann man auch Felgenschlösser knacken aber dann müssen die Jungs sich schon ein wenig mehr anstrengen und auch das passende Werkzeug dabei haben.

Gruß Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen