ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgenverkauf, Käufer stresst unberechtigt rum!!!!

Felgenverkauf, Käufer stresst unberechtigt rum!!!!

BMW 3er
Themenstarteram 13. März 2011 um 14:07

Hi all,

habe vor etwa zwei Wochen meine 17" hier über Marktplatz verkauft.

Schöne M-Paket E36 Felgen, mit der Schrift "BMW Motorsport" auf der Felge. für 300 Euro. So jetzt hat der Kollege die Felgen bei meinen Eltern abgeholt, diese angeschaut und von meinen Eltern eine Unterschrift bekommen, dass kein Höchenschlag und so weiter vorhanden ist.

Jetzt ruft er vor ein paar Tagen an und meint eine Felge hat einen totalen Höchenschlag, dass sehe mann sofort und die Felge laufe nicht mehr rund. Die Felgen habe ich aber selber gefahren, und anschl. auf den Dachboden verfrachtet. Da war also definitiv nichts.

Ja der liebe Mann will jetzt 150 Euro haben, da eine Ersatzfelge soviel kosten würde. Da er die Unterschrift hat, meinte er, er wäre im recht. Aber den Schaden kann er ja selber verursacht haben und will jetzt einfach Kohle abstauben.

Ich meinte dazu, nee es gibt nichts, da ersten Privat Verkauf ohne Garantie und Rückgaberecht und weil die Felgen definitiv nichts hatten.

Dann meinte er., er geht zum Felgendok. und macht ein Röntgen. Ich würde dann von seinem Anwalt hören.

Hey das ärgert mich der Maßen. Dass manche Leute nichts zu tun haben und so ein Blödsinn anzetteln.

Was soll das, ich versteh das echt nicht.

Meine Frage ist: kann der was erreichen unberechtigter Weise wohl gemerkt???

 

Danke für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Jetzt ruft er vor ein paar Tagen an und meint eine Felge hat einen totalen Höchenschlag, dass sehe mann sofort und die Felge laufe nicht mehr rund.

Gekauft wie gesehen, würde ich sagen ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Jetzt ruft er vor ein paar Tagen an und meint eine Felge hat einen totalen Höchenschlag, dass sehe mann sofort und die Felge laufe nicht mehr rund.

Gekauft wie gesehen, würde ich sagen ;)

Wieso lässt du deine Eltern dafür unterschreiben, dass die Felgen in Ordnung wären? (nicht dass ich das jetzt anzweifeln würde)

Eigentlich schreibt man bei so etwas in den Kaufvertrag, dass der Käufer die Felgen besichtigt hat und mit dem Zustand zufrieden ist, bzw. in deinem Fall keine Beschädigung vorhanden ist und eben Rücknahme oder Gewährleistung/Garantie ausgeschlossen sind. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Ich hätte gar keinen Kaufvertrag bei sowas gemacht, für was auch?

Habe vor 2 Wochen selbst Sty. 24 Felgen ohne Vertrag etc. gekauft,

aber ok, der Vk wohnt 10km von mir weg.

Der Käufer kann grundsätzlich bei allem nen Vertrag verlangen, oder zumindest ne Quittung.

Vielleicht aus Angst, daß die Felgen geklaut sind...oder um 2 Wochen (!) später rumzunörgeln :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Der Käufer kann grundsätzlich bei allem nen Vertrag verlangen, oder zumindest ne Quittung.

Vielleicht aus Angst, daß die Felgen geklaut sind...oder um 2 Wochen (!) später rumzunörgeln :rolleyes:

Quittung verständlich, aber Kaufvertrag bei Felgen halte ich über übertrieben ;)

am 13. März 2011 um 16:27

Wirst wohl nen kleines Problem haben.

Du hast ihm (oder deine Eltern besser gesagt) eine Schriftliche ,,Mängelfreiheitsbescheinigung ausgestellt. Wenn er jetzt nen Höhenschlag drin hat und behauptet das war bereits so, ist das arglistige täuschung und betrug. (zumindest kann der Typ so argumentieren sobald ihm ne Werkstatt das bescheinigt. Okay das geht nicht nach 3 Monaten aber ne bestimmte Frist kann der dennoch nutzen um einen Schaden Festzustellen.

Wenn eine Sache nicht in dem Vertraglich vereinbartem Zustand ist, oder sich Nach dem Kauf heraus stellt das die Sache nicht dem Vertraglichen Bestandteilen entspricht (insbesondere Versteckte Mängel (sofern diese Sachmängelhaftung vorher nicht Ausgeschlossen wurde) Hat der das Recht den ,,Vertrag,, ganz oder Teilweise zu widerrufen. Entweder mit Wandlung, oder ggf. Rückgabe der Sache. ggf. könnte er auch wegen betrug zu nem Anwalt, in diesem Falle müsste er aber Nachweisen das du ihn mit Vorsatz getäuscht hast und es somit ein ,,Handfester,, Betrug ist. das dürfte schwer werden. ;) Aber Ärger kann der in jedem Fall machen. :( Kommt auf den Kaufvertrag an, und was ihr dem habt zugesichert. Auf Vertraglich zugesicherten dingen, kann er sich voll stützen. Das ist ,,seine Garantie,, Auch wenn es keine Private Gewährleistung gibt, habt ihr ihm zumindest eine Gegeben. Und was im Vertrag steht und von beiden Parteien gegengezeichnet wurde ist bindend. Leider ist das so.

Schönen Sonntag noch...

am 13. März 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Wirst wohl nen kleines Problem haben.

Du hast ihm (oder deine Eltern besser gesagt) eine Schriftliche ,,Mängelfreiheitsbescheinigung ausgestellt. Wenn er jetzt nen Höhenschlag drin hat und behauptet das war bereits so, ist das arglistige täuschung und betrug. (zumindest kann der Typ so argumentieren sobald ihm ne Werkstatt das bescheinigt. Okay das geht nicht nach 3 Monaten aber ne bestimmte Frist kann der dennoch nutzen um einen Schaden Festzustellen.

...

auch wenn die unbeteiligten eltern unterschrieben haben? die haben mit dem vertrag ja nichts zu tun!

standen bei so einem fall auf der anderen seite, vom eb...händler nen kotflügel bekommen, meine mutter hat den dann angenommen. abends hat sich gezeigt, der hat transport schäden. antwort vom händler:"ist bei annahme zu prüfen. schönen tag noch"

kann man sich 10mal beschweren....

Meine Meinung?

Er will einfach den Preis ein wenig drücken.

Sag ihm, du willst die Felgen zurück haben und

gibst ihm dafür die Kohle wieder.

Achte dann mal, wie genau er darauf reagiert.

Gruss

am 13. März 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Meine Meinung?

Er will einfach den Preis ein wenig drücken.

Sag ihm, du willst die Felgen zurück haben und

gibst ihm dafür die Kohle wieder.

Achte dann mal, wie genau er darauf reagiert.

Gruss

dann sind die bestimmt schon wieder weg:D. ach ja, erst kaufen und dann feststellen das kein geld da ist

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Meine Meinung?

 

Er will einfach den Preis ein wenig drücken.

entweder das, oder er versucht so seine alte defekte Felge zu ersetzen.

Ich habe selber schon viele Felgen gekauft/verkauft und es wurde nie ein Kaufvertrag dafür verlangt .

War nur was über Höhenschlag im Kaufvertrag angegeben, oder auch andere mögliche Mängel, wie Seitenschlag,Beulen,Dellen,Risse?

Wenn nur über Höhenschlag, dann ist es schon sehr verdächtig, daß nun exakt dieser Mangel vorliegt.

Inwieweit waren deine Eltern berechtigt so einen Kaufvertrag zu unterschreiben? Sein Vertragspartner  bist nur du. Ich denke nicht, daß du deinen Eltern ein Vollmacht für sowas vorher gegeben hast.

 

Ich würde hier eigentlich auch auf Rückgabe der Felgen bestehen. Aber was ist,wenn du dann seine alte defekte Felge erhältst?

Er konnte sie beim Kauf begutachten, das ist ausschlaggebend. Und wenn er nun sagt das die Felge einen Höhenschlag hat wundert mich das doch sehr. Denn wie du schreibst meinte er ja den Höhenschlag hat Man "sofort gesehen". Dann hätte ihm das beim Kauf aber auch sofort auffallen müssen oder. Er hat keine Chance auf Schadenersatz. Mit dem Anwalt und dem Felgen Doktor will er Dir nur Angst machen. Denn er müsste auf jeden Fall in Vorkasse gehen und er weiss ja noch nicht einmal ob er überhaupt Recht bekommt. Zumal er keinen Neuwert als Ersatz fordern kann, sondern nur den aktuellen Zeitwert der einen angeblich beschädigten Felge. Warte einfach ab und mach ihm klar das du nicht auf seine Drohungen reagierst und dich nicht erpressen lässt. Kopf hoch. ;)

am 13. März 2011 um 20:08

wenn der deal hier über motor-talk lief wird sich eventuell auch der käufer melden.

vielleicht kann er sich hierzu äussern.

handelt es sich eigentlich hier um die originalen M-Felgen ,oder um die Nachbauten?

Wenn BMW MOTORSPORT drin steht, sinds die orginalen, bei den nachgemachten steht nur MOTORSPORT drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgenverkauf, Käufer stresst unberechtigt rum!!!!