ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Felgenwahl ohne Luftfederung

Felgenwahl ohne Luftfederung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:09

Hallo

Meiner wird demnächst 3 Jahre alt. Irgendwie habe ich es bis anhin immer verpasst ihm mal einen Satz anständige Felgen zu spendieren, was ich nun spätestens nächsten Frühling nachholen möchte. Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung wie sich der T2 ohne Luftfederung mit 20" oder 21" Felgen fahren lässt? Ist noch ausreichend Komfort vorhanden oder wird er zu hart? Um Erfahrungsberichte und Tipps bin ich dankbar.

Grüsse, Henau

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe Stahlfederung und bereue im Nachhinein, nur wegen der etwas besseren Optik teure 19-Zöller für die Sommerräder gewählt zu haben. Mit den 18-Zoll-Winterrädern läuft er nach meinem Empfinden komfortabler.

Grüße

Thomas

20 Zoll war bei meiner Probefahrt letztes Jahr selbst mit Luftfederung doch recht hart.

Schlagloecher und Bahnschwellen kommen deutlich durch.

Auf Luftfederung wuerde ich nicht mehr verzichten wollen.

Ab 140kmh senkt sich die Karosserie um 2,5cm ab und das Auto liegt sehr gut.

Zudem meine ich das auch ohne Wankausgleich das Fahrzeug in schnellen Autobahnkurven sich praktisch nicht zur Seite neigt.

Spare dir das Geld fuer die Felgen, nimm 18 Zoll und bestelle Luftfederung ware mein Rat.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 6:14

Danke für die Antworten!

Dann investiere ich das Geld wohl besser gleich in einen neuen Wagen ;-)

Habe mir schon erhofft das eure Eindrücke nicht so negativ sind. Mein Nächster hat dann wohl definitiv auch LF.

Also ich merke bei 295/30 R22, keinen Unterschied zu meinen Winterreifen mit 275/45 R20 wird wohl an der Luftfederung liegen.

Gruß

Vw-v8tdi

Komfort ist sehr subjektiv. Am besten Du verschaffst Dir selbst einen Eindruck. Viele Vorführwagen haben große Felgen drauf und nicht unbedingt die LF verbaut. Ich hatte z.B. vor dem Kauf meines TII einen Vorführer hier in München beim VW Zentrum ausprobiert mit 21" Felgen und Stahlfahrwerk. Mir persönlich war das zu unkommod, aber ich würde es an Deiner Stelle selbst einfach mal ausprobieren, bevor Du gleich ein neues Auto deswegen kaufst.

Grüße, M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Komfort ist sehr subjektiv. Am besten Du verschaffst Dir selbst einen Eindruck. Viele Vorführwagen haben große Felgen drauf und nicht unbedingt die LF verbaut. Ich hatte z.B. vor dem Kauf meines TII einen Vorführer hier in München beim VW Zentrum ausprobiert mit 21" Felgen und Stahlfahrwerk. Mir persönlich war das zu unkommod, aber ich würde es an Deiner Stelle selbst einfach mal ausprobieren, bevor Du gleich ein neues Auto deswegen kaufst.

Grüße, M1972

OT:

@M1972: schön mal wieder von dir zu lesen. Wie lange musst/darfst du dein Schätzchen denn noch fahren?

..OT: @knolfi

solange ich will, ist gekauft und ich überlege sogar, das Auto nach 3 Jahren als Dienstwagen privat weiterzufahren. Der Touareg ist einfach ganz nah dran an "perfekt"!

- außer es gibt nach dem FL noch den V8, dann könnte ich schwach werden :D

LG, M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

 

- außer es gibt nach dem FL noch den V8, dann könnte ich schwach werden :D

LG, M1972

Laut Aussage meines :) soll der weiterhin im Programm bleiben.

Also meine Frau fährt die 22 Zoll von JE-Design (letzten Sommer gekauft)...optisch stehen die dem Touareg natürlich deutlich besser, aber um auf Deine Frage zurückzukommen, ja, jetzt, wo die WR mit 18 Zoll drauf sind, deutlich komfortabler (für mich)...da ich eher selten fahre (mich aber um den Reifenwechsel etc. kümmern darf:D:D) ist mir das sofort aufgefallen...hab meiner Frau auch gleich gesagt, dass ich das mit den 22 Zoll nicht machen würde, weil mir der Komfort wichtiger wäre...Sie sagt, Komfort mit 22 Zoll ist völlig i.O., so unterschiedlich ist das also...

Einfach ausprobieren und dann abwägen, ob die Optik das einem Wert ist...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

Sie sagt, Komfort mit 22 Zoll ist völlig i.O., so unterschiedlich ist das also...

Gruß

Frauen sind da sehr leidensfähig, solange die Optik stimmt (s. Highheels) :)

am 22. April 2017 um 8:52

Zitat:

@Porsche-Fan schrieb am 5. November 2013 um 11:46:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

Sie sagt, Komfort mit 22 Zoll ist völlig i.O., so unterschiedlich ist das also...

Gruß

Frauen sind da sehr leidensfähig, solange die Optik stimmt (s. Highheels) :)

am 22. April 2017 um 8:59

Hallo,

die LF wird wohl oft propagiert um Reifen mit niedrigem Querschnitt halbwegs komfortabel erscheinen zu lassen.

Diesen Reifen fehlt einfach vom Aufbau die Höhe die ja auch einen Komfortgewinn bringt.

Meine Meinung

Bis 18 Zoll Felge mit Stahlfederung.

Ab 19 Zoll wohl eher LF.

Total Komfort 18 Zöller mit LF da Reifen und LF zusammen perfekt federn.

Gruß

Realist

Das stimmt so leider nicht bei diesen Monsterreifen Dimensionen:

So waren bei meinem stahlgefederten mit 19 Zoll Bridgestone Dueller härter als 20/21 mit Goodyear oder Dunlop!

Zitat:

@Realisto schrieb am 22. April 2017 um 10:59:35 Uhr:

Hallo,

die LF wird wohl oft propagiert um Reifen mit niedrigem Querschnitt halbwegs komfortabel erscheinen zu lassen.

Diesen Reifen fehlt einfach vom Aufbau die Höhe die ja auch einen Komfortgewinn bringt.

Meine Meinung

Bis 18 Zoll Felge mit Stahlfederung.

Ab 19 Zoll wohl eher LF.

Total Komfort 18 Zöller mit LF da Reifen und LF zusammen perfekt federn.

Gruß

Realist

Das ist leider nicht die Realitaet, nur Realistaet.

Der Reifen macht einen erheblichen Unterschied.

Meine 18 Zoeller Serienbereifung Bridgestone waren gefuehlt bockelhart gegenueber meinen jetzigen 20 Zoellern QuattroMax.

Total Komfort ist die richtigen Reifen zu waehlen - UND - den richtigen - vom Reifenhersteller empfohlenen Luftdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen