- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Felgenwechsel-brauche Infos!!!
Felgenwechsel-brauche Infos!!!
Servus zusammen...
Spiele mit dem Gedanken mir die MAM-7 Nuvo schwarz-frontpoliert für meinen weißen ST zuholen!!!
Und zwar in der gr.: 9.0x20 ET30,die Reifen würde ich von meinen org.20Zöller übernehmen(245/35-20).
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Kann mir jemand Bilder schicken oder vll.sagen wo ich welche find,wo diese Felgen auf einem ST verbaut sind!?
2)Hat jemand mit dieser Felgengr.+evt.40mm Spurscheiben Erfahrung gemacht,zwecks Optik und Tüv Abnahme???
3)Hab schon 30mm H&R Federn zuhause,könnte es evt.Probleme beim einfedern geben bei dieser Kombi.???
mfg
Jens
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jenso91
Servus zusammen...
Spiele mit dem Gedanken mir die MAM-7 Nuvo schwarz-frontpoliert für meinen weißen ST zuholen!!!
Und zwar in der gr.: 9.0x20 ET30,die Reifen würde ich von meinen org.20Zöller übernehmen(245/35-20).
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Kann mir jemand Bilder schicken oder vll.sagen wo ich welche find,wo diese Felgen auf einem ST verbaut sind!?
2)Hat jemand mit dieser Felgengr.+evt.40mm Spurscheiben Erfahrung gemacht,zwecks Optik und Tüv Abnahme???
3)Hab schon 30mm H&R Federn zuhause,könnte es evt.Probleme beim einfedern geben bei dieser Kombi.???
mfg
Jens
Hallo,
Ich denke selber dëine reifen sind su smal für eine 9J felge, die OPC felge hat 8,5J und bereits 255 reifen drauf.
Schau mahl nach Cleo66 sein Insignia ist abher kein ST, der hat abher vorne und hinten 40mm H&R Spurscheiben drauf, und der ist auch Tiefer gelegt mit die H&R federn.
Grüße, Joche (Niederlande)
Ich hab auch H&R Federn + vorne und hinten je 40mm Spurplatten drauf in Verbindung mit den bereits erwähnten 8,5 x 20Zoll OPC Felgen und 255er Reifen. Da schleift absolut nix, ist genügend Platz!
Bei der TÜV-Abnahme vorne links und hinten rechts auf einen Reifen gestellt, voll einfedern lassen - passt.
Rein optisch sieht aber VA 30mm + HA 40mm besser aus. Da passt das Gesamtpaket besser, wegen der Spurbreite vorne. Wie immer alles Geschmacksache! 40mm vorne sehen schon sehr bullig aus, mir gefällts
Zitat:
Original geschrieben von Jenso91
Servus zusammen...
Spiele mit dem Gedanken mir die MAM-7 Nuvo schwarz-frontpoliert für meinen weißen ST zuholen!!!
Und zwar in der gr.: 9.0x20 ET30,die Reifen würde ich von meinen org.20Zöller übernehmen(245/35-20).
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Kann mir jemand Bilder schicken oder vll.sagen wo ich welche find,wo diese Felgen auf einem ST verbaut sind!?
2)Hat jemand mit dieser Felgengr.+evt.40mm Spurscheiben Erfahrung gemacht,zwecks Optik und Tüv Abnahme???
3)Hab schon 30mm H&R Federn zuhause,könnte es evt.Probleme beim einfedern geben bei dieser Kombi.???
mfg
Jens
aufgemerkt:
wenn ich nicht irre, haben die serien-20"-felgen ET 45, du willst ET 30 verbauen. d.h., die neuen felgen kommen schon dadurch 15 mm näher an die kotflügelkante. dazu kommt die dickere felge (9" statt 8,5"), d.h. weitere ca. 6 mm (genau genommen: 1/2 inch mehr felge, das wiederum zur hälfte richtung radkasten/automitte und andere hälfte richtung außen/kotflügelkante = 1/4 inch, = 2,54 cm / 4 = 6,35 mm) da die einpresstiefe immer vom der felgenmitte aus gemessen wird.
macht summa summarum schon 21,35 mm näher an kotflügelkante nur durch die felge, oder?
die freigabe der spurscheiben geht aber doch auf die serienfelgen, oder? und schon bei den platten hatte irgendwer schon mal probleme gehabt, die 20 mm je rad ( also 40mm pro achse) eintragen zu lassen.
ich bin allerdings mit der felgenrechnerei nicht so firm, ich bitte jemand sehr kundigen, das nochmal gegenzurechnen. möchte ja auch keinen quatsch erzählen, aber es kommt mir prima vista etwas spanisch vor. nicht das unser TE da reinfällt und viel geld für felgen ausgibt, die er nicht legal fahren darf und dann beim tüv dumm dasteht...
viele (nachdenkliche) grüße,
ticconi
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
Zitat:
Original geschrieben von Jenso91
Servus zusammen...
Spiele mit dem Gedanken mir die MAM-7 Nuvo schwarz-frontpoliert für meinen weißen ST zuholen!!!
Und zwar in der gr.: 9.0x20 ET30,die Reifen würde ich von meinen org.20Zöller übernehmen(245/35-20).
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Kann mir jemand Bilder schicken oder vll.sagen wo ich welche find,wo diese Felgen auf einem ST verbaut sind!?
2)Hat jemand mit dieser Felgengr.+evt.40mm Spurscheiben Erfahrung gemacht,zwecks Optik und Tüv Abnahme???
3)Hab schon 30mm H&R Federn zuhause,könnte es evt.Probleme beim einfedern geben bei dieser Kombi.???
mfg
Jens
aufgemerkt:
wenn ich nicht irre, haben die serien-20"-felgen ET 45, du willst ET 30 verbauen. d.h., die neuen felgen kommen schon dadurch 15 mm näher an die kotflügelkante. dazu kommt die dickere felge (9" statt 8,5"), d.h. weitere ca. 6 mm (genau genommen: 1/2 inch mehr felge, das wiederum zur hälfte richtung radkasten/automitte und andere hälfte richtung außen/kotflügelkante = 1/4 inch, = 2,54 cm / 4 = 6,35 mm) da die einpresstiefe immer vom der felgenmitte aus gemessen wird.
macht summa summarum schon 21,35 mm näher an kotflügelkante nur durch die felge, oder?
die freigabe der spurscheiben geht aber doch auf die serienfelgen, oder? und schon bei den platten hatte irgendwer schon mal probleme gehabt, die 20 mm je rad ( also 40mm pro achse) eintragen zu lassen.
ich bin allerdings mit der felgenrechnerei nicht so firm, ich bitte jemand sehr kundigen, das nochmal gegenzurechnen. möchte ja auch keinen quatsch erzählen, aber es kommt mir prima vista etwas spanisch vor. nicht das unser TE da reinfällt und viel geld für felgen ausgibt, die er nicht legal fahren darf und dann beim tüv dumm dasteht...
viele (nachdenkliche) grüße,
ticconi
@ticconi
@Jenso91
Felge 9.0x20 mit ET30 plus Spurplatten geht fast gar nicht, zumindest nicht ohne die Kotflügel/Seitenteile rauszuziehen!
Die 40er H&R Spurplatten passen nur bei serienmäßigen Felgen oder Alu Felgen mit Gusstaschen und ET 45 und 41 ansonsten ist die Montage eh nicht möglich da die Stehbolzen/Gewinde nicht passen.
Das Ganze ist aber auch nicht nötig. Wenn die Felgen verbaut sind kann man noch 30mm Federn verbauen und dann sollte die Optik gut sein.
Jenso91, schaue dir mal meine Bilder in der Signatur an. Ich habe die OPC Felgen mit 255er Reifen, 40mm Tieferlegung und 40er H&R Spurplatten montiert. Das war bei der ersten TÜV Vorführung bereits grenzwertig und wurde nicht eingetragen.
Erst bei einem anderen Prüfer hatte ich Glück.
Gruß cleo66
@ Cello 79 & ticconi: vielen Dank Leute für eure Tips,echt genial dieses Forum hier!
Werd mich erstmal besser ohne Spurplatten zum Tüv aufmachen,wenn ich die Felgen habe und ihm
mein Vorhaben zwecks Spurplatten unterbreiten!
Und wegen der ABE für die Felgen werd ich mal den Hersteller kontaktieren!
Fotos von den Felgen auf`n St hat wohl keiner von euch?
Jetzt lacht mich nicht aus,steh wohl grad voll auf`n Schlauch...
aber was meint der gute ticconi mit:"unser TE" ???
mfg
Jenso91
Zitat:
Original geschrieben von Jenso91
@ Cello 79 & ticconi: vielen Dank Leute für eure Tips,echt genial dieses Forum hier!
Werd mich erstmal besser ohne Spurplatten zum Tüv aufmachen,wenn ich die Felgen habe und ihm
mein Vorhaben zwecks Spurplatten unterbreiten!
Und wegen der ABE für die Felgen werd ich mal den Hersteller kontaktieren!
Fotos von den Felgen auf`n St hat wohl keiner von euch?
Jetzt lacht mich nicht aus,steh wohl grad voll auf`n Schlauch...
aber was meint der gute ticconi mit:"unser TE" ???
mfg
Jenso91
TE = Themenstarter
Bist du dir sicher das die ausgesuchte Felge für den Insignia ET30 hat
Habe gerade mal auf den Felgenkonfigurator geschaut und siehe da - da steht die Felge mit ET40
http://gdtpkunde.mx-live.com/default.aspx
Gruß cleo66
TE steht, wie´s cleo schon sagte, für Themenstarter. ganz haarspalterisch ist es die abkürzung für threadersteller.
danke @ cleo,
somit scheint meine rechnung und mahnung nicht völlig daneben gewesen zu sein. hat man ja selten: zwei experten mit nur einer meinung ...und derjenige, der die probleme hatte, hat sich auch gleich geoutet...
ich hatte nochmal geguckt, und u.a. diesen einpresstieferechner gefunden. er scheint aber nicht ganz korrekt zu rechnen, da er die geänderte felgenbreite einseitig berechnet. aber als grobe orientierung nicht so schlecht, vielleicht...
hab mal weiter gegoogelt:
der hier kommt (leicht gerundet) auf das von mir angegebene ergebnis, ich würde ihn somit präferieren.......
und erstmal beim tüv nachzufragen, ist sicher eine gute idee.
viele grüße,
ticconi
Hallo zusammen.
Die Größte felge , die man drauf machen kann ist 9,5 * 20 in ET 25 mit 35/255 und dann ist für unsere kleinen insi`s schluß...
gruß zinni