- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Felgenzustand nach Bremsen Service
Felgenzustand nach Bremsen Service
Hallo zusammen, bei meinem Fahrzeug wurde die Bremsanlage erneuert. Jetzt sind mir nach einer Wäsche Montagespuren (?) im Bereich der Radschrauben aufgefallen. Das Fahrzeug steht dauerhaft auf Sommerreifen und es wurden nie Räder gewechselt.
Sind das „normale“ Spuren durch den Schlagschrauber oder wurde hier nicht sorgfältig gearbeitet?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Normal ist: keine Spuren zu hinterlassen.
Für den Schlagschrauber gibt es Nüsse mit Plastik"haut", da muss man schon sehr ungeschickt sein, um solche Schäden zu verursachen.
Sieht's an allen Felgen im Umfeld der vielen Radschrauben so aus
- Ja , das sind ein paar feinere Krätzer'le erkennbar zur Radschraube hin sichtbar
= sollte nicht sein , bei Verwendung von " Schohn - Nüssen " für den Schlagschrauber / Ratsche
> gelb , siehe Foto
- Was sind die " quer " - Riss'le / Fuge am Umfang der Radschrauben Vertiefung / Senkung
... Lackschaden ... oder ist das dem Foto + Blitz geschuldet
> rot , siehe Foto
Natürlich hat da einer "Gerattert" ohne das nötige Feingefühl.Ich würde den Laden in Zukunft meiden.
Schäden sind aber reparabel.
Da war wohl einer nicht bei BMW sondern bei einer billigen Schrauberbude. Grundsätzlich wenn man einen Felgenfetisch hat, sollte die Werkstatt das wissen. Obwohl in dem Foto sieht es hinten sehr dreckig aus. Viel mit Fetisch ist da auch nicht.
Aber mal ehrlich, selbst mit den Aufsätzen mit Kunststoff außen rum, ziehst du an der Stelle schnell Kratzer rein, denn die Mitarbeiter spielen da einfach nicht "heißer Draht" und auch die Schonaufsätze, die gar nicht so weich sind, bollern an den Felgen an. Vor allem, wenn ich eine derart dreckige Felge sehe, dann reibt da der Schmutz bei leichter Berührung.
Wie alt ist das Fahrzeug?
@CYP2E1
Ist es Dir denn möglich auch zu antworten?
Vielen Dank für die Antworten! Das Fahrzeug wurde 2023 neu gekauft. Und es war keine billige Schrauberbude, sondern eine BMW Niederlassung. Es gibt diese Spuren an allen Felgen im Bereich der Radschrauben.
Ich habe dem Service jetzt eine Mail geschrieben und warte auf eine Antwort.
Hier noch ein Foto ohne Dreck
Der Service hat es ja nicht verbockt. Weshalb beanstandest Du das Arbeitsergebnis nicht direkt beim ausführenden Betrieb und gibst diesem die Möglichkeit die Defekte im Original zu begutachten?
Eine mehrfach vergrößerte Auschnitt-Aufnahme, auf der nicht einmal das Rad sichtbar ist, erschwert den Kollegen eine Bewertung unnötig.
Am Rande: wenn es hart auf hart geht, wird man gar nicht beweisen könne, daß die Schäden frisch sind und nicht vorher schon bestanden.
Genau, zumal den zahlreichen, winzigen Defekten im Bereich zwischen 16 und 18 Uhr (gelb, auf der Aufnahme vom Kollegen Hermy 66), gar nicht anzusehen ist, dass sie durch Rotation eines Werkzeugs entstanden.
@Gummihoeker Genau, ich habe dem ausführenden Betrieb geschrieben. Begutachtung ist natürlich auch möglich, aber ein freundlicher Email Kontakt hat doch keinem geschadet, oder?
Nachweisen oder rechtliche Schritte sind doch gar nicht mein Ziel, selbst wenn ich exakte Voraufnahmen hätte.
Ich weiß nur, dass bei dem Fahrzeug nie vorher an den Rädern etwas gemacht wurde bzw. keine Räder gewechselt wurden.
Das weiß auch die Werkstatt, da sie den Wagen vier Mal vermessen musste, bis das Lenkrad gerade stand.
Dank Euch weiß ich auch, dass sich Montagespuren vermeiden lassen.
Die Mail klärt lediglich, ob ich die Werkstatt wechseln werde und selbst Smart Repair mache, oder eben nicht.