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felicia zahnriemen gerissen
hallo
an dem felicia 1,6 mit 55 kw benziner bj 95 ist der zahnriemen gerissen.
die ventiele sind mit sicherheit krumm.
meine frage:welcher kopf passt auf das oben genannte kfz.
der kopf sieht dem des vw polo zum verwechseln ähnlich.
der verteiler wird über die nockenwelle angetrieben,der abgaskrümmer geht nach vorne,ansaugbrücke hinten,ventieldeckel wird mit 3 schrauben mittig gehalten....
alles wie bei dem polo,wobei es den polomotor nur als 1,1 1,3 und 1,4 ltr. version gibt !!!
die 1,6 ltr versionen von vw haben alle den verteiler im block sitzen und den abgaskrümmer in richtung der spritzwand verlaufend.
so , genug gelabert....
wer weiß rat ??
was passt, passen evtl. nur die ventiele vom 1,3 er oder vom 1,6 er.da ich das gute stück noch nicht zerlegt habe weiß ich noch nichts konkretes....
auf dem zylinderkopf steht aber definitif eine vw nummer...
bin um jeden rat dankbar...
mfg f stein
11 Antworten
ich denke es wird sinnvoller sein ein neues auto zu kaufen
@ herr b
Spitzentipp!!!
@diesel frenk
Dann müßte doch auch eigentlich der Kopf vom 1,6´er Golf III passen. Obwohl selbst die Sache in Eingenregie nicht ganz günstig sein wird. Ich würde mal beim nächstbesten Schrotthändler oder Teileverwerter anfragen, mit ein bisschen googeln und Zeit machbar.
Ich denke mal dass selbst ein gebrauchter Kopf mit Ventilen, Nockenwelle, Zahnriemen und Umlenkrolle nicht für unter 250 Euro zu haben sein wird, zumal der Kopf zur Sicherheit eigentlich noch geplant sein müßte um anschließend das Ganze nicht wiederholen zu müßen. Aber immer noch günstiger das Ganze in Eigenregie zu reparien als das ganze Auto zu verkaufen.
Hallo,
der Motorkennbuchstabe ist AEE.
Wird auch beim Golf III ,Seat Cordoba usw . verwendet.
Ich würde einen neuen Zahnriemen montieren und die Kompression der Zylinder messen.
Meist sind nicht alle Ventile krumm, da in der Regel nur die Auslasseite aufsetzt, und auch da nicht alle Ventile
Gruß
hallo
ich danke allen die mir mit rat und tat zur seite stehen,
auch wenn nicht immer schlaue ratschläge dabei herraus kommen....
zur info: das kfz gehört einem studenten aus meiner nachbarschaft,da ist das budget leider beschränkt und es ist ja auch leider nicht jeder mit einem goldenem löffel im mund gebohren ... ;-)).
einen neuen zahnriemen habe ich übrigen schon mal montiert, aber von kompression leider keine spur,
ich denke mal das alle ventiele krumm sind (mindestens aber eins pro zylinder).
mit dem kopf vom 3er golf,ich denke die golf 1,6 ltr köpfe haben den auslass zur spritzwand hin, oder liege ich da falsch.bin eigentlich eher dc schrauber,aber was tut man nicht alles....
gruß und nochmals danke frenk
Ich würde trotzdem mal bei VW bzw. Skoda anfragen was so ein kompletter Z-Kopf kostet.
mit ein wenig pech sind auch die zylinderlaufbahnen/kolben/kolbenringe beschädigt. bevor du nach preiswerten ersatzteilen suchst, solltest du den kopf abnehmen und eine bestandsaufnahme machen. dazu gehört im übrigen auch der der gesamtzustand / restwert des fahrzeugs.
vielleicht gibts noch was auf dem kulanzweg ?
ansonsten auch mal an nicht konzerngebundene "motor-überholer" denken. vor ewigkeiten gab es mal nen bericht darüber bei VOX (ams-tv). name/adresse hab ich leider nicht parat. aber da ging es auch um ein zahnriemen-fiasko und war recht (naja) preiswert.
Alle Ventile können nicht krumm sein das ist unmöglich .
Es sei den der Zahnriemen wurde falsch aufgelegt.
Ich denke das jeder 1,6l Motor aus dem Golf 2 /3 Santana Polo ect passen müste.
Würde eher einen intakten Motor verbauen als da rumzureparieren Dichtungen ect. kostet schon mehr.
Ganze autos mit intaktem Motor bekommt man für 50-200 Euro.
Ich glaube das was Du drinn hast ist eigentlich die 1,5 liter Vw Maschine die war recht selten wobei der Block vom 1,6L stammt.
tach zusammen
habe heute den motor zerlegt und festgestellt das nur die 4 auslassventiele defekt sind,kostenpunkt bei vw 84 eu + 30 eu kopfdichtung + schrauben + riemen 15 eu ...
das wars , dann sollte er wieder laufen ;-)...
iss ja kein hexenwerk ...
der motor ist übrigen tatsächlich im golf 3,cordoba,polo usw verbaut, schau mal einer an ;-))
gruß euer frenk
Hallo??????
Glaubst Du tatsächlich das nur die Ventile Platt sind???
Wie sehen denn die Ventilführungen aus, die müssen definitiv auch neu was sagen die Hydrostössel u.U sogar Nockenwelle meinst Du die haben das einfach so weggesteckt?
Wie sehen denn die Kolben aus?
Oder erst die Pleullager.
Und wie soll das funktionieren nur die Auslasventile würde ja bedeuten die Einlassventile hätten sich rechtzeitig aus der Affäre gezogen was unmöglich ist.
Habe den Eindruck Du möchtest sogar die alten Ventilschaftdichtungen nochmals verwenden!
Das ist keine Reparatur das ist Murks in vollendung !!!
Vom beschriebenen Schaden ist auch nicht der Zahnriemen gerissen sondern muss schon vorher übergesprungen sein die Ursache dafür ist als erstes zu suchen.
Das könnte eine defekte Spannrolle sein oder sogar ein ausgeschlagenes Antriebsrad auf der Kurbellwelle letzeres bedeutet ( habe fertig) Kurbelwelle defekt.
Kannst natürlich raparieren wie Du es für richtig hältst aber so wird das nix.
warum soll das nicht gehen, dass nur die AV aufsetzen?! wie wärs mit unterschiedlichen ventilhüben und unterschiedlichen vertiefungen im kolbenboden für die verwirbelung?! es gibt auch motoren, bei denen kein ventil bei einem defekten zahnriemen aufsetzen würde, sog. freiläufer.
und hatte der denn überhaupt schon hydros?! ich glaub fast nicht, will mich da aber nicht festlegen.....
und die nockenwelle bekommt meist nix ab, da bin ich mir sicher....
aber die ventilführungen würd ich auf jeden fall ersetzen, die teile sind mit toleranzen von 2 bis 8 hundertstel mm verbaut, und die sind auch notwendig.....und wenn man schon dabei ist, sollte man wirklich die schaftdichtungen ersetzen, die kosten ja nun wirklich fast nix....
@Hybriedie von Dir beschriebenen Schäden entstehen sicherlich,wenn der Riemen bei Tempo >60km/h.Davon ist aber nie die Rede gewesen.Riemen reissen auch gerne-bzw verlieren ihre Zähne-beim Starten oder Abstellen des Motors und dann reicht die Drehzahl nicht aus um einen kapitalen Schaden zu verursachen.
Wie diesel-frenk sagte ist es ein Studentenauto mit begrenztem Budget.Also ist eine Rep nur mit den Ventilen,Schaftabdichtungen etc auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenn es nicht von Erfolg gekrönt ist ,kann man immer noch weiterentscheiden.Der finanzielle Aufwand ist bis dato ja relativ übersichtlich und der Arbeitsaufwand hält sich ja auch in Grenzen.
@diesel frenk:Viel Glück!