ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fendt Diamant 560 TG Leergewicht sehr hoch?

Fendt Diamant 560 TG Leergewicht sehr hoch?

Themenstarteram 18. September 2023 um 18:40

Hallo zusammen.

 

Wir haben einen Wohnwagen gefunden, der uns sehr gut gefällt. Es handelt sich um einen Fendt Diamant 560 TG von 2008. Was mich etwas stutzig macht, der soll ein Leergewicht von 1460 Kg haben. Unser alter Wohnwagen (ein Hobby 496 Ufe) hat 1140Kg gewogen, klar, der ist kleiner, darum hätte ich mit 120-150kg also ca. 1260-1300kg gerechnet aber mit so viel auf keinen Fall. Hat jemand einen vergleichbaren aus diesem Jahr, der mir das bestätigen kann?

Ähnliche Themen
37 Antworten

https://www.caravan-wendt.de/.../fendt-diamant-560-tg-473.html. ist er das ? 1700 kg Gesamtgewicht. Würde deine 1460 kg als realistisch sehen. Nur verlassen sollte man sich nicht. Einfach mal auf die Waage fahren. Die Angaben über die Leergewichte der Hersteller können bekanntlich einige Prozent abweichen.

Das Leergewicht ist realistisch. Es gibt TG‘s mit 1558kg Leergewicht und 1.8 to Gesamtgewicht. Musst halt sehen , ob das zum Zugfahrzeug passt. Auch die zulässige Gesamtmasse beachten. Am besten bei einem Recyclingunternehmen für ein Trinkgeld mal über die Waage fahren.

Themenstarteram 18. September 2023 um 21:02

Ja, das Zugfahrzeug kann 2,5t, ich campe schon 30 Jahre aber bisher nur Wilk, Knaus und Hobby. Dann ist Fendt aber im Vergleich zu anderen sehr schwer…

Themenstarteram 18. September 2023 um 21:05

…ich habe den Wagen ja noch nicht und der aktuelle Eigentümer hat den auch noch nicht leer gemacht. Da nützt es nichts auf die Wage zu fahren.

Qualität wiegt.

Themenstarteram 19. September 2023 um 5:48

Zitat:

@harzmazda schrieb am 18. September 2023 um 21:18:09 Uhr:

https://www.caravan-wendt.de/.../fendt-diamant-560-tg-473.html. ist er das ? 1700 kg Gesamtgewicht. Würde deine 1460 kg als realistisch sehen. Nur verlassen sollte man sich nicht. Einfach mal auf die Waage fahren. Die Angaben über die Leergewichte der Hersteller können bekanntlich einige Prozent abweichen.

…ich kann übrigens die Seite nicht öffnen…

Du mußt in der Browser-Zeile den . hinter dem html löschen.....dann funktioniert der Link.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. September 2023 um 08:00:33 Uhr:

Du mußt in der Browser-Zeile den . hinter dem html löschen.....dann funktioniert der Link.

Danke..ist mir nicht aufgefallen. Jetzt solltest funktionieren

Themenstarteram 19. September 2023 um 8:33

Ja, jetzt funktioniert es. Ich denke so einer ist das jedoch mit 1.800kg zgG.

Themenstarteram 19. September 2023 um 8:35

Übrigens habe ich bei Fendt nachgefragt, eine Auflastung soll nicht möglich sein. Ohne Unbedenklichkeitserklärung von Fendt lässt sich meines Wissens auch keine Auflastung realisieren.

FTCK hat recht , auch wenn noch einiges im Wowa ist , wenn er wirklich leer ist , auf eine Waage fahren , abhängen und (so leer , wie möglich) wiegen ! Das ist die einzige Möglichkeit , das tatsächliche Gewicht zu ermitteln ! In den Papieren stehen ja nur das Leergewicht nach der Produktion und das zulässige Gesamtgewicht d'rin !!! Da bleibt Dir nichts anderes übrig , als auf die Waage zu fahren ! Gruß, joeleo

P.s.

Immer daran denken , dass mögliche Um/Ausbauten das ursprüngliche Gewicht verändert haben können ! Die "Glaskugel" gibt da keine genaue Auskunft !

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 19. September 2023 um 10:35:42 Uhr:

Übrigens habe ich bei Fendt nachgefragt, eine Auflastung soll nicht möglich sein. Ohne Unbedenklichkeitserklärung von Fendt lässt sich meines Wissens auch keine Auflastung realisieren.

Google mal "Auflastung ohne technische Änderung", da wird Fendt garnicht gefragt. Bringt aber bestenfalls 100 kg, genauer: die zul. Stützlast des Zugfahrzeugs. ;)

Das habe ich auch 1100 kg Achslast und in den Papieren steht dann mal neu 1200 kg. Aber eigentlich ist es nicht notwendig. Kommst du in eine Kontrolle, wird im angehängten Zustand gewogen. In meinem Fall sollte an der Waage nur 1100 kg stehen. Die 100 kg mehr ist meine Stützlast und die muss ich beim beladen gut ausnutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fendt Diamant 560 TG Leergewicht sehr hoch?